FellZuerst kümmern wir uns mal um das Fell, das ist auch schon das schwerste.
Wir müssen uns überlegen wie groß das ganze werden soll für mein Beispiel nehme ich mal 550 x 150px.
Also erstellen wir ein neues transparentes Bild:

Jetzt wird es ein wenig kompliziert, wir brauchen einige Hilfslinien.
Achtung! Die Hilfslinien sind auf die Bildgröße von 550 x 150px ausgelegt, ihr könnt sie natürlich anlegen wie ihr wollt, lest dafür jedoch erst einmal die gesamte Anleitung damit ihr wisst wofür welche Hilfslinie genau da ist!Vertikale Hilfslinien:0px, 25px, 35px, 137px, 275px, 412px, 515px, 525px, 550px
Horizontale Hilfslinien:0px, 25px, 35px, 115px, 125px, 150px
Das sollte jetzt ungefähr so aussehen:

Jetzt kümmern wir uns um die von mir rot markierten Hilfslinien:

Wenn ihr genau hingesehen habt sind euch vielleicht die Pfeile und die mit Kreisen markierten Schnittpunkte der Hilfslinien aufgefallen, wir nehmen jetzt das Pfadwerkzeug, und fangen bei dem Punkt oben links an. In Richtung der Pfeile setzen wir zwischen jedem markierten Schnittpunkt einen Pfadabschnitt.

Jetzt packt ihr in jedem Abschnitt den Pfad und zieht in nach innen auf die nächste Hilfslinie.

Sieht ja schon mal gut aus, doch halt, aufmerksamen Beobachtern fiel sicher auf das sich die Ecken jetzt überschneiden!
Ihr müsst die Ecken mit Hilfe dieser Linien die an jedem Pfadpunkt sind zu richtigen Ecken formen (ich weiß leider nicht wie ich die Dnger sonst beschreiben soll):

Wenn ihr mit allen 4 Ecken (!) zufrieden seit klickt ihr auf
Auswahl aus Pfad, das ganze sieht dann so aus:

Sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, nun erst einmal zwischenspeichern, denn falls sich das Programm aufhängt müsst ihr alles von vorne machen, also als
Dateiname.xcf speichern und weiter gehts.
Als nächstes erstellen wir eine Sicherheitsebene, diese stellt sicher das wir diese Auswahl nicht mehr verlieren, erstellt einfach eine neue transparente Ebene und füllt die Auswahl mit irgendeiner Farbe (ich nehme schwarz):

Wie man sieht habe ich auch die Auswahl aufgehoben, mutig nicht? Nun gut, im Ebenendialog ein Rechtsklick auf die mit schwarz gefüllte Ebene
-> Auswahl aus Alphakanal, schon ist die Auswahl wieder drinne, und die brauchen wir jetzt!
Nun geht es an die Filter, wir erstellen eine neue Ebene, wie immer transparent, und gehen jetzt auf
Filter -> Render -> Wolken -> Plastisches Rauschen...
Übernehmt am besten meine Einstellung oder experimentiert selbst ein wenig:

Das ganze sieht jetzt so aus:

Ähm ... wunderschön, nicht? Naja, weiter gehts
-> Neue Ebene, wie immer transparent, und für füllen die Auswahl mit folgendem Braunton:
#a05e2b.
Achtung! Hey, die Farbe ist ein Vorschlag, ihr könnt natürlich auch ein pinkes Leder machen, dieses Braun wirkt jedoch sehr lederig ;)Achtung! Vor dem nächsten Schritt auf jeden Fall die Auswahl aufheben, sonst gibt es unerwünschte Nebeneffekte!Als nächstes gehen wir auf
Filter -> Abbilden -> Bump Map.
Achtung! Bei dem Auswahlfeld "Bump Map" auf jeden Fall die Ebene mit dem Rauschen eintragen!Einstellungen am Besten übernehmen:

Das sieht ja schon wie Leder aus:

Als nächstes stellen wir die Auswahl wieder her. Dann erstellen wir eine neue transparente Ebene, in jede Ecke der Auswahl malen wir mit dem Stift einen großen Kreis mit der Farbe
#61391a.

Nun gehen wir auf
Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner, wir stellen die Werte auf ~20.
Nun erstellen wir von dieser Ebene wieder eine Bump Map auf die Rauscheebene, das ganze sieht so aus:

Neue Ebene, wir malen mit der Farbe
#814b22 einen ungleichmäßigen Rahmen am äußeren Rand des Leders:

Wieder ~12px weichzeichnen und Bump Map erstellen:

Wenn ihr einen nervigen schwarzen Rahmen habt, erstellt ihr einfach die Auswahl wieder mit Hilfe der schwarzen Ebene und geht wie folgt vor:
Auswahl -> Auswahl verkleinern (1px)
Auswahl -> Auswahl invertierenDann nehmt ihr einen Radiergummi und radiert diese Kante in allen Ebenen mit Brauntönen weg (Alternativ Entf drücken).
Nun fügt ihr die 3 Ebenen mit Brauntönen zusammen und löscht alle anderen Ebenen außer die Hintergrundebene (also nur die mit dem schwarz und die Rauscheebene), das ganze sollte jetzt so aussehen:

Supi, kommen wir zum Rahmen ;)
Zuletzt geändert von Basiii am Freitag 2. September 2011, 01:57, insgesamt 4-mal geändert.