Frage zum Aufbau von CSS-Befehlen

Cascading Style Sheets (CSS ist eine praktische Code-Sprache, die einmal erstellt für das Aussehen der ganzen Seite gilt. So können z. B. Schriftattribute wie Farbe, Schriftart und Link-Farben und Formatierung bequem eingestellt werden.) - Fragen - Antworten - Tipps dazu hier ..

Moderator: lauras

Beiträge bitte im neuen Forum

Frage zum Aufbau von CSS-Befehlen

Beitragvon Capablanca » Sonntag 11. Dezember 2011, 15:06

Hallo,

ich bin kompletter Anfänger. Ich habe angefangen, den CSS-Kurs zu lesen und habe einige Fragen zu Punkten, bei denen ich Verständnisschwierigkeiten habe:

Auf der Seite "Aufbau von CSS-Befehlen" heisst es, dass diese Befehle immer aus Selektor und Deklaration bestehen, und dass man immer auf die eckigen Klammern um die Deklaration achten solle. Auf der nächsten Seite wird dann erklärt, wie man CSS in HTML einbindet. Bei Variante 1 (Befehle direkt im html-Quellcode) lautet das Beispiel so:

<h1 style="letter-spacing:30px;">Überschrift</h1> Wieso sind da denn jetzt keine eckigen Klammern dabei? Und warum steht "style=" im Befehl?

Im Beispiel unter Variante 2 sind eckige Klammern im Befehl. Dort gibt es aber noch andere Bestandteile wie ! - - oder -->. Ich verstehe nicht, was die bedeuten bzw. wann man sie benutzen muss. Wird das irgendwo im Kurs erklärt?

Viele Grüße

Capablance
Capablanca
HTML-Suchnase

Re: Frage zum Aufbau von CSS-Befehlen

Beitragvon drPHIP132 » Sonntag 11. Dezember 2011, 15:14

Willkommen im Forum.! :)

Der Aufbau ist ja TAG {Eigenschaft: Wert;}
Diesen verwendest du nur, wenn du eine externe .css Datei hast, oder oben im <head> Bereich das Design definierst.

<h1 style="letter-spacing:30px;">Überschrift</h1>
--> Hier definierst du das Design NUR für diese eine Überschrift.
Eckige Klammern brauchst du hier nicht, da du diese Designzuweisung im HTML-Quelltext vornimmst und es einfach so definiert ist. :D

<!-- hier -->