Moderator: lauras
lacido hat geschrieben:Hallo,
zu Thema Computerkauf möchte ich noch eines Anmerken.
Computer sind heute genau genommen genau so wichtig und notwendig geworden wie ein Auto. Media-Markt, Saturn und andere Discounter bieten natürlich immer die Super Maschinen zum Super Preis an. Kennt man sich nicht aus, kauft man schnell einen rechner mit meist minderwertigen/abgespeckten Grafikkarten, lahmen Festplatten (5000 U/min) und was man oft erst nach dem Kauf merkt, Trial-Programmen die auf 30 Tage begrenzt sind.
Den grössten Nachteil bei solchen Discountern sehe ich allerdings wenn es um Garantie, Service und Reparaturen geht. Dann zeigt sich was es mit billig und bester Preis auf sich hat.
Mal ehrlich, wer kann es sich schon leisten seinen Rechner beim Discounter zur Reparatur zu geben und dann (wenn´s gut läuft) 3-6 Wochen darauf zu warten?
Ich habe schon 5 Rechner in den letzten 10 Jahren gekauft, allerdings im Computershop um die Ecke. Dort werden auch jeden Monat gute Angebote gemacht und es ist kein Problem das Grundangebot um die eigenen Wünsche zu erweitern bzw. zu verbessern. Klar, es kostet vieleicht 50.- bis 75.- Euro mehr als vergleichsweise beim Discounter, aber dafür habe ich im Garantie-, Reparaturfall den Fachmann vor Ort und meine Kiste innerhalb von 2 Tagen zurück. Normalerweise auch mit allen meinen Daten (gerne versucht man bei Discountern gleich erst mal eine Datensicherung für 50.-€ zu verkaufen) und einer richtigen Erklärung/Beratung was die Reparatur Betrifft. Auch bekommt man hier um die Ecke eine bessere Beratung zur Aufrüstung, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.
Ich mag es auch gerne Billig aber man sollte hierbei nicht die Folgekosten bei Reparatur bzw. die Folgen aufgrund eines Ausfalls des Rechners außer acht lassen, gerade wenn man den Computer auch zusätzlich für geschäftliches oder Schule und Ausbildung nutzt und nicht nur zum Zeitvertreib oder Surfen, wenn mal wieder nichts im Fernsehen kommt.
Viele Grüße
Lacido
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste