Impressum bei Minderjährigen

Gute Homepagetools - Zusätze für Eure Page - Page optimieren und lade Zeit prüfen - spezielle Fragen zu Eurer Page - Problemlösungen

Moderator: lauras

Beiträge bitte im neuen Forum

Impressum bei Minderjährigen

Beitragvon lauras » Mittwoch 15. Juli 2009, 16:09

Hallo Leute!

Da dieses Thema heute in einem anderen Forum aufgekommen ist, sollten sich das einiegen von uns (mich eingeschlossen) vielleicht mal ansehen.

Den vollen Thread findet man hier:
http://www.html.de/off-topic-plauderecke/26885-impressum-bei-minderj-hrigen.html

Hier mal ein paar Auszüge:

Minderjährige sind nur beschränkt geschäftsfähig, daher muss im Impressum der Erziehungsberechtigte, also die Eltern, stehen.

War die Aussage, die in den Raum gestellt wurde.

Ich hab grad bei mir in der Firma rumgefragt: 6 von 8 Kolegen mit Kindern würden es nicht wollen, das ihre Daten auf der Webseite ihres Kindes stehen. (Man denke an "Killerspielen-Clan-Seiten" etc...)

Dieses Argument sprach dagegen.
Wenn das aber richtig ist, dass die da stehen müssen, dann ist die logische Konsequenz, dass das Kind keine Website haben darf.

Erscheint mir auch logisch.
Bis jetzt wurde das Thema noch nicht eindeutig geklärt, vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung.

Für alle unter 18jährigen: Vielleicht beschäftigt ihr euch mal mit dem Thema, es könnte eventuell nochmal wichtig werden. Denn auch die rechtliche Seite muss man betrachten, wenn man Sachen ins Netz stellt.

LG
Laura
lauras
Moderator

Beitragvon tintwo » Donnerstag 16. Juli 2009, 17:43

Das stimmt teilweise,

bei Geschäftlichen Seiten muss das Impressum der Erziehungsberechtigten rein,

bei privaten Seiten (einschliesslich hochgeladene) reicht das Impressum der Kinder/Jugendlichen.

Leider gilt eine Seite in diesem Falle schon als geschäftlich, wenn man einen kostenpflichtigen Hoster benutzt.

Das ist mein letzter Wissensstand.
tintwo
HTML-Acrobat

Beitragvon lauras » Donnerstag 16. Juli 2009, 18:01

Bei privaten Seiten ist ein Impressum nicht unbedingt notwendig. Demnach fällt das schonmal weg.

Siehe MDStV.
lauras
Moderator

Beitragvon tintwo » Donnerstag 16. Juli 2009, 18:06

Hab ich auch nicht anders Ausgedrückt :P
tintwo
HTML-Acrobat

Beitragvon lauras » Donnerstag 16. Juli 2009, 18:39

bei privaten Seiten (einschliesslich hochgeladene) reicht das Impressum der Kinder/Jugendlichen.

Diese Seiten brauchen kein Impressum. Auch nicht dass der Kinder oder Jugendlichen. Wenn sie DENNOCH ein Impressum haben, muss dieses Impressum jedoch korrekt sein.
lauras
Moderator

Beitragvon tintwo » Donnerstag 16. Juli 2009, 20:06

Sagt finde ich nicht aus das eins da sein MUSS, aber das kann ja jetzt jeder sehen wie er will :P

Gute Nacht :)
tintwo
HTML-Acrobat

Beitragvon lauras » Donnerstag 16. Juli 2009, 21:38

Nein. Aber wenn ich das richtig verstehe, geht ein Impressum von Kindern/Jugendlichen ganz einfach nicht, da diese nicht haften können.

Demnach können sie auch nicht in einer Seite im Impressum stehen, die eigentlcih gar keins erfordert.

Ich bin ja mal gespannt was axel dazu sagt xD
lauras
Moderator

Beitragvon $$freaky44$$ » Freitag 17. Juli 2009, 15:16

seiten mit werbung (auch bei freehostern) zählen als geschäftliche Webseiten.
$$freaky44$$
HTML-Doctor

Beitragvon lauras » Freitag 17. Juli 2009, 19:18

Das stimmt. Das heißt dann, dass alle Seiten, auf denen in irgendeiner Weise Werbung eingebunden wird, ein Impressum benötigen - rechtlich von einer voll geschäftsfähigen, d.h. volljährigen Person.
lauras
Moderator

Beitragvon Janguste » Montag 27. Juli 2009, 19:04

Faellt darunter auch Werbung des Hosters oder nur Werbung, die man selbst eingebunden hat, die also das "Geschaeft" darstellt?
Janguste
HTML-Newbie

Beitragvon lauras » Montag 27. Juli 2009, 19:08

Auch die Werbung des Hosters soweit ich weiß, da du glaube ich auch dafür verantwortlich bist, was der Hoster einbindet.
lauras
Moderator

Definitiv auch die Werbung des Hosters

Beitragvon axel » Montag 27. Juli 2009, 23:11

Definitiv auch die Werbung des Hosters. Und daher können kostenloshoster schnell "teuer" werden
axel
Admin

•  

Beitragvon kanufrosch » Freitag 16. Oktober 2009, 14:07

ihc möchte das thema noch einmal kurz aufgreifen da es auch mich betrifft (nein ich bin noch nicht 18 ) habe ich es richtig verstanden das private seiten kein impressum brauche sondern nur wenn es werbung gibt weil die seite dann automatisch zu einer geschäftliche Webseite wird ?

Meinee Frage : bplaced hat ja eigendlich für den user keine sichtbare werbung demnach brauch meine site auf bplaced kein impressum oder ?

Habe es nbei google eingegeben aber da steht immerwas von wegen "Gerichtsstand", "Handelsnummer" usw. auserdem gehen die alle nicht von minderjährigen aus !
kanufrosch
HTML-Acrobat

Re: Impressum bei Minderjährigen

Beitragvon philipp e. » Dienstag 23. November 2010, 21:16

Als ich mein HTML-Seminar bei der Volkshochschule gemacht habe, hatten wir auch das Thema Impressum. Der Lehrer hat uns erkärt, dass jede Seite ein Impressum braucht, mit Namen, Anschrift, Telefonnummer und so weiter. Er meinte, es wäre gut, wenn man sich dieses mit einem Impressumsgenrator, wie zum Beispiel http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html erstellen würde. Auch Minderjährige brauchen also ein Impressum mit leider kompletten Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Escher
philipp e.
HTML-Acrobat

Re: Impressum bei Minderjährigen

Beitragvon lauras » Dienstag 23. November 2010, 22:10

Ist so nicht ganz korrekt: Minderjährige sind nicht haftbar, können dementsprechend auch nicht im Impressum stehen. Da müssten dann die Erziehungsberechtigten oder eine andere haftbare Person stehen.

Gruß
lauras
Moderator

Beiträge bitte im neuen Forum

Zurück zu Homepage