Inhalt von Textfeldern versenden

Gute Homepagetools - Zusätze für Eure Page - Page optimieren und lade Zeit prüfen - spezielle Fragen zu Eurer Page - Problemlösungen

Moderator: lauras

Beiträge bitte im neuen Forum

Inhalt von Textfeldern versenden

Beitragvon Dieter » Dienstag 5. April 2011, 10:19

Hallo, verehrte Mitstreiter,

gern würde ich die Inhalte der drei Textfelder auf der Startseite meiner Homepage (www.oftub.de) ohne manuellen Eingriff versenden. Bis jetzt öffnet sich immer nur mein Mailprogramm (Outlook) und ich müsste dort noch die Absendereingabe realisieren und dann auf "Senden" klicken. Wie bekomme ich das hin, dass das auch noch von allein funktioniert? Mein Internetprovider für E-Mails ist T-Online und meine Webseite liegt bei "speicheranbieter.de".

Mit der Seite "http://www.html-seminar.de/formulare.htm" habe ich mich schon intersiv befasst, aber mir ist bisher der zündende Gedanke noch nicht gekommen. Etwa in der Mitte dieser Seite, unter den grau hinterlegten Beispielfeldern, steht der Hinweis auf den Quelltext der Seite "www.feed-back.de". Die Seite scheint es aber offensichtlich nicht zu geben, leider.

Für eine Behandlung dieses Problemes wäre ich den Helfern sehr dankbar. Bitte beachtet, dass ich mich mit HTML und CSS nur im Rahmen meiner Webseite so einigermaßen auskenne. Von allem, was darüber hinaus geht, verstehe ich kaum etwas.
Mein Mailprogramm arbeitet zuverlässig, aber bei T-Online besteht wohl nur im Abstand von 15 Minuten die Möglichkeit, E-Mails abzurufen.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für die Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Stumpe
Dieter
HTML-Suchnase

Re: Inhalt von Textfeldern versenden

Beitragvon Sarkkan » Dienstag 5. April 2011, 19:00

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt Antworte, aber kam erst jetzt dazu^^

Also das versenden der E-Mail hat nichts mit deinem E-Mail-Konto zu tun (=
Das macht man mit einer Programmiersprache namens PHP.
Es ist eine Server seitige Sprache, das bedeutet, dass der Server die Datei erst mal durchgeht und entscheidet, was er senden muss, erforderlich dafür ist aber, dass der Server auch PHP kann ;)

Folgender Code (am besten auf einer Extra-Seite) erledigt das für dich.
Ich habe alles mit Kommentaren versehen, damit du evtl. Fehlermeldungen o.Ä. selbst ändern kannst.
Aber an für sich brauchst du dir nur die oberen paar Zeilen ansehen (:

Code: Alles auswählen
<?php
// An welche E-Mail-Adresse soll die E-Mail versendet werden? (Also deine E-Mail)
$endTo = "meineAdresse@com.de";

// Welcher Betreff soll die E-Mail haben?
$betreff = "Kontaktformular";

#########
### Ab hier muss nichts mehr eingestellt werden
#########

// Kleine Funktion um die Fehler bequem auszugeben
function getError($error){
    if($error != ""){
        return '
        <br /><span class="error">'
.$error.'</span>';
    }
}

// Wenn das Formular abgesendet wurde:
if($_POST['action'] != ""){
    // Uberprufung der Variabeln und generieren der Fehlermeldungen
    // Den Fehlertext fur die einzelnen Felder zwischen die ''

// Uberpruft ob das Feld 'Name' leer ist
    if($_POST['name'] == ""){$errors['name'] = 'Das Feld Name darf nicht leer sein.';}

// Uberpruft ob das Emailfeld leer ist und ob es eine gultige emailadresse enthalt
    if($_POST['email'] == "" || !filter_var($_POST['email'], FILTER_VALIDATE_EMAIL)){
        $errors['email'] = 'Das Feld E-Mail darf nicht leer sein und muss eine gültige E-Mail-Adresse beeinhalten.';
    }

// Uberprufung ob das Nachrichtenfeld nicht leer ist
    if($_POST['message'] == ""){$errors['message'] = 'Bitte geben Sie eine Nachricht ein.';}
}

// Wenn es keine Fehler gibt, soll das Formular verschickt werden
if($errors == "" && $_POST['action'] != ""){

if(mail($endTo, $betreff, $_POST['message'],
"From: ".$_POST['email'])){
        //Wenn die Email erfolgreich versendet wurde gebe folgendes aus:
        echo '<h4>Vielen Dank für ihre Email</h4>';
    } else {
        // Bei Fehler
        echo '<h4>Fehler beim Senden der Nachricht! Bitte versuchen Sie es noch einmal.</h4>';
    }

}
 else { // Andernfalls, ausgeben des Formulars
    echo '
<form method="post">
    <label>Name: '
.getError($errors['name']).'
        <p><input type="text" name="name" value="'
.$_POST['name'].'" /></p>
    </label>
    <label>E-Mail: '
.getError($errors['email']).'
        <p><input type="text" name="email" value="'
.$_POST['email'].'" /></p>
    </label>
    </label>
    <label>Nachricht: '
.getError($errors['message']).'
        <p><textarea name="message">'
.$_POST['message'].'</textarea></p>
    </label>
    <input type="submit" name="action" value="Abschicken" />
    <input type="reset" value="Reset" onclick="return confirm(\'Alle Angaben wirklich loeschen?\')" />
</form>'
;

}

?>

Der komplette Code, kommt einfach dahin, wo du das Formular haben willst.
Fehlermeldungen sind in einem <span>-Element, welches die Klasse "error" bekommen hat, so kannst du mit CSS z.B. den Text Rot färben.

Bei Fragen oder Problemen frag mich bitte :)
Lg
Dustin
Sarkkan
HTML-Acrobat

Beitragvon Dieter » Mittwoch 6. April 2011, 11:21

Hallo Dustin,

herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Werde mich sogleich daran machen, den Code einzubinden. Bin sehr gespannt.
Mir ist schon klar, dass ich mich auch noch mit php befassen muss, kann es aber leider jetzt zeitlich nicht einordnen.

Gebe auf alle Fälle Feedback, wenn ich es geschafft habe.

Nochmals danke und viele Grüße

Klaus
Dieter
HTML-Suchnase

Beitragvon Dieter » Mittwoch 6. April 2011, 12:17

Hallo Dustin, hier bin ich schon wieder,

bitte sieh Dir doch mal http://www.oftub.de an. Habe den kompletten Link unterhalb meines html-Textfeldes eingebunden und die E-Mail-Adresse (meiner Webseite) eingetragen, oder sollte ich besser eine andere E-Mail-Adresser (z. B. klaussstumpe@web.de) verwenden?
Deinen Code selbst habe ich auf einer beliebigen Seite und nicht auf dem Webhoster gespeichert. Diese Seite steht mit der Webseite nicht in Verbindung.

Bei Bedarf können wir uns gern auch mal über Skype (diieeter) oder TeamViewer oder über beides zusammen, wenn das geht, verständigen.

Vielen Dank im Voraus

Klaus
Dieter
HTML-Suchnase

Beitragvon Sarkkan » Mittwoch 6. April 2011, 17:22

Upps, entschuldige bitte.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Seite mit dem PHP-Code keine *.html sein darf, sondern eine *.php!
An für sich ändert sich da für dich nichts, du kannst eine *.php genauso verwenden wie eine *.html, der einzige Unterschied ist für den Webserver der sich vorher die Datei anschaut und eben wie vorher erwähnt sich die Datei quasi erst mal ansieht.

Ich adde dich mal bei Skype, habe da noch einige andere Tipps für dich.

Lg
Dustin
Sarkkan
HTML-Acrobat

Beitragvon Dieter » Freitag 8. April 2011, 10:11

Hallo Dustin,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube, wir können den Fall als erledigt betrachten. Die Nachricht aus dem Textfeld wird ordnungsgemäß versendet und auch in meinem Outlook trifft sie ordnungsgemäß ein, alles nur durch den einen Klick auf den Absende-Button auf meiner Webseite.

Wenn ich mal was für Dich tun kann, laß es mich wissen. Du hast etwas gut bei mir. Ich werde jetzt jedenfalls unverzüglich damit beginnen, php zu lernen.

Nochmals danke und viele Grüße nach Tübingen.

Klaus Stumpe
Dieter
HTML-Suchnase

Beiträge bitte im neuen Forum

Zurück zu Homepage