Tags besser merken

...die sich um das HTML - Seminar drehen - Forum eingeschlossen

Moderator: lauras

Beiträge bitte im neuen Forum

Tags besser merken

Beitragvon HTML NOOB » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:01

Hallo,
ersteinmal: tolle Seite, habe mir schon ein wenig durchgelesen und muss sagen: es wird alles super erklährt. :)
Ich hätte da aber auch ein Vorschlag um sich Tags besser merken zu können.
Man muss ja immer die Übungen machen diese macht man dann aber nur einmal und geht zum nächsten Kapitel. Das Kontrollieren ob der Code richtig ist, ist auch ein wenig schwierig. Warum gibt es nicht unter den Übungen eine Textarea wo man den Code reinschreiben muss - STRG+V sollte man dort nicht anwenden können - und dann wird angezeigt ob der Code richtig ist, ob etwas falsch geschrieben und ob keine end Tags fehlen. Man sollte sowas zehn mal - oder so - machen und dann kann man zum nächsten Kapitel. Sollte man einmal was falsch haben dann wird der Zähler wieder auf zehn gesetzt und muss es erneut machen.

Beispiel:

Textarea - richtig geschrieben:

|--------------------------------------|
| <h1>Beispiel</h1> |
| |
|<p> Das ist ein Beispiel.</p> |
Zähler: 7 | Alles richtig

Textarea - end Tag fehlt:

| <h1>Beispiel</h1> |
| |
|<p> Das ist ein Beispiel. |
Zähler: 10 | End Tag fehlt

Textarea - Schreibfehler:

| <gh1>Beispiel</h1> |
| |
|<p> Das ist ein Beispiel.</p |
Zähler: 10 | Schreibfehler

mfg,
HTML NOOB :D
HTML NOOB
HTML-Suchnase

Re: Tags besser merken

Beitragvon lauras » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:08

Puh.. ich finde, die Idee ist nicht umzusetzen.

Gerade StrgV muss man erlauben, damit ich den Code den ich mit meinem Editor schreibe dann darein kopieren könnte. _Und eine zehnfache Wiederholung ist viel zu viel.. das ist ja stupide, wenn man das verstanden hat und das dann zehnmal abtippen muss o.O-

Abgesehen davon finde ich.. jeder sollte sein Lerntempo selbst bestimmen können. Ich habe viele Aufgaben nicht gemacht und trotzdem alles verstanden.. Dann hab ich mir gesagt, ne, das haste verstanden und bin weitergegangen..

Außerdem vervollständigt mein Editor meine Tags automatisch..^^

LG
lauras
Moderator

Beitragvon NeoAramis » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:12

Sehe den Sinn dahinter nicht, dafür gibt es Validatoren.

http://validator.w3.org
NeoAramis
HTML-Acrobat

•  

Beitragvon timtim » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:16

Ist nur bedingt praktisch, jeder hat einen anderen Lern rhytmuss...

Wenn man was vergisst, dann schaut man wieder nach.. so lernt man durch benutzen.. stupiedes wiederholen von Tags bringt nicht viel.. und nimmt beim lernen die lust.(den meisten leuten)

Schlieslich ist es nicht so wichtig zu wissen wie man die tags schreibt (aus dem kopf) wichtiger ist es, das ich nacher weis, wie ich die tags (die ich mir auch immer mal wieder googeln kann) richtig anwände.. das ist das, was einen "entwickler" ausmacht. Gut, bei HTML ist die Tagreferenz noch recht überschaubar, wenn man das nacher bei richtiger programmierung machen würde (PHP / C / JAVA) Wüde man schon Jahre brauchen um jegliche Funktionen zu kennen.
Und dabei das wichtigste aus den augen lassen, zu verstehen, warum etwas das macht was es macht.

Greetz TimTim . In eigener Meinung
timtim
HTML-Acrobat

Beitragvon HTML NOOB » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:17

Mit den 10 war auch nur ein Beispiel. :lol:

Gerade StrgV muss man erlauben, damit ich den Code den ich mit meinem Editor schreibe dann darein kopieren könnte.

Da dran hatte ich garnicht gedacht. :oops:

Abgesehen davon finde ich.. jeder sollte sein Lerntempo selbst bestimmen können. Ich habe viele Aufgaben nicht gemacht und trotzdem alles verstanden.. Dann hab ich mir gesagt, ne, das haste verstanden und bin weitergegangen..

Man kann unter dem Textfeld ja auch einen Button machen mit "Überspringen" dann braucht man das nicht machen.
HTML NOOB
HTML-Suchnase

Beitragvon NeoAramis » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:23

Ich sage immer noch: http://validator.w3.org

Mit diesem Tool wird dein Code nach Fehlern untersucht. Mit dem Add-on Web Developer für Firefox kannst du den Validator auch schneller aufrufen ohne jedes Mal die URL einzufügen.
NeoAramis
HTML-Acrobat

•  

Beitragvon lauras » Donnerstag 1. Juli 2010, 22:05

HTML NOOB hat geschrieben:Man kann unter dem Textfeld ja auch einen Button machen mit "Überspringen" dann braucht man das nicht machen.

Ich dachte das wäre gerade der Sinn, das man eben nicht einfach weitergeht? Versteh ich nicht.

Sinnvoll finde ich z.B. die Idee der Wochenaufgabe, die momentan in Planung ist. So kann man an konkreten kleinen Code-Schnipseln lernen und sich dabei weiterentwickeln.

LG
lauras
Moderator

Beitragvon Peter1978 » Samstag 3. Juli 2010, 13:58

Ich freu mich auf die Wochenaufgabe ^^
Peter1978
HTML-Acrobat

Beiträge bitte im neuen Forum

Zurück zu Ideen und Vorschläge