Vorstellung - vielleicht ein wenig lang geraten.....

...stellt Euch vor... Hobbys und Euer Leben...private Gesprächsthemen die an einzelnen Mitglieder gerichtet sind oder was ihr sonst in der Art loswerden wollt....

Moderator: lauras

Beiträge bitte im neuen Forum

Vorstellung - vielleicht ein wenig lang geraten.....

Beitragvon Scheunis » Dienstag 12. Oktober 2010, 14:33

Hallo zusammen,

als erstes einmal möchte ich erwähnen, dass ich total begeistert bin von dieser Seite. Ich habe heute den gesamten Vormittag vorm PC gesessen und gelesen - wahnsinn!

Nun aber zu meiner Person: Bin 40 Jahre alt, habe Familie und viele Tiere. Durch die Tiere bin ich auch an das Hobby HP gekommen. Meine erste eigene HP entstand 2002 für meine kleine Kaninchenzucht (die Zucht besteht nicht mehr). Die Seite aber immer noch - obwohl, wenn ich nun hier lese - schäme ich mich fast für die Seite. Und das, obwohl ich immer noch Gästebucheinträge und Anrufe bekomme von Besuchern meiner Seite, die diese 'inhaltlich' toll finden. Vom Aufbau her weiß ich seit heute, ist sie total veraltet und schlecht - :oops:

Da ich noch eine neuere Seite über Hunde habe, die als Informationsportal für einen Chihuahua-Treff dient (und diese auch nicht besser ist, da ich es bis heute nicht besser wusste, bzw. nicht wusste wie ich es besser machen soll)möchte ich das nun ändern und die Hundeseite neu aufbauen.

Gefreut habe ich mich, dass ich fast ausschließlich mit hier empfohlenen Programmen (phase 5, foto fix ua.) gearbeitet habe. Meine html Kenntnisse rühren von einem alten Buch von Aldi her - dann alles 'zu Fuß' mit einzelnen Befehlen zusammengeschustert. Viele haben über mich gelacht, weil ich kein Programm zur Gestaltung genommen habe, für mich war es der Ehrgeiz, es so zu machen. Ausserdem mag ich es nicht, wenn ich nicht vestehe was passiert im Hintergrund.
Die Seiten bestehen haber eben nur aus html und einigen eingefügten Scripten aus dem Netz ( natürlich frei zugängliche).

Eine Fotoseite für meinen Mann habe ich auch erstellt. Er ist Hobbyfotograf und hat sich damals sehr darüber gefreut.

Leider weiß ich nicht, ob es den Regeln entspricht, wenn ich die Seiten hier reinstelle. Ist mir auch fast zu peinlich....

Es würde mich halt nur interessieren, ob es sich lohnt so eine 'fertige' Seite umzustellen (und wenn ja, wie man das am besten macht) oder ob man dann am besten gleich von vorne neu anfängt.

Ich werde auf jeden Fall noch viele Stunden hier verbringen und habe mir fest vorgenommen meine Chihuahua- und die Fotoseite meines Mannes neu aufzupeppen und mich auch endlich an CSS ran zu wagen.

Ihr seid in jedem Fall spitze und ich danke für die vielen tollen, leicht verständlich gemachten Infos, die man hier sogar kostenfrei bekommt.

Liebe Grüße

Andrea
Scheunis
HTML-Newbie

Re: Vorstellung - vielleicht ein wenig lang geraten.....

Beitragvon Sarkkan » Dienstag 12. Oktober 2010, 15:58

Herzlich Willkommen liebe Andrea (=

Ich finde es gut, dass sich jemand auch für die Hintergründe interessiert^^
Für viele ist die Versuchung einen WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) zu benutzen, weil es "einfach, bequem und schnell" geht xD Bin da zwar anderer Meinung aber ok ^^ (Ich kam übrigens damals zu Html und CSS, weil ich mit solchen Editoren nicht zurecht kam^^ Hab dann Lieber in diesen Editoren am Code rumgespielt :D )

Mich würden die Seiten allesamt mal interessieren und ja, es ist erlaubt Werbung in eigener Sache zu machen, beziehungsweise die anderen mal drüber schauen zu lassen ;)
Es gibt hier ja auch den 'Eigene Projekte'-Bereich und ich selbst habe, als ich dieses Forum gefunden habe und mich vorgestellt, mich mit meiner Seite präsentiert (=
Bekam dann auch einiges an Kritik dafür und heute ist die Seite noch ein mal komplett "überarbeitet", beziehungsweise genau genommen: Ich habe Sie neu geschrieben. Mir persönlich fällt es einfacher, wenn ich mit meinem neuen wissen eine Seite nachbaue, anstelle davon im Quellcode rum zu wuscheln und zu versuchen, dass ich die neuen Techniken einsetzte, ohne das sich etwas an dem Design meiner Seite ändert^^

Und übrigens, "einigen eingefügten Scripten"
Gehört quasi zum Guten Ton sich auch mal andere Seiten an zu schauen und wenn einem etwas gefällt dieses in leicht veränderter Form selbst zu verwenden :D

Naja, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr voll geschrieben und dich somit abgeschreckt :D
Frag ruhig, wenn du irgendwas wissen willst (=

Lg
Dustin, alias Sarkkan
Sarkkan
HTML-Acrobat

Beitragvon Sören » Dienstag 12. Oktober 2010, 17:30

Auch von mir Herzlich Willkommen!

Ich denke, ob es sich lohnt, eine Seite umzuschreiben, hängt immer von der Seite ab. Wenn jetzt z.B. nur durch einen neuen Standard Kleinigkeiten nicht mehr stimmen, brauch man die Seite natürlich nicht extra neuzuschreiben.
Wenn man aber eine Seite hat in der z.B. kein CSS für das Design, sondern Frames oder Tabellen hat, dann wäre es viel Arbeit alles umzuschreiben und man kann gleich ne neue Seite schreiben.

Ich denke du kannst deine Seiten hier ruhig einstellen, gibt ja extra einen Bereich hier im Forum für "Eigenwerbung".

Viel Spaß hier im Forum, Andrea!
Sören
Sören
HTML-Acrobat

Beitragvon Scheunis » Dienstag 12. Oktober 2010, 17:57

Hallo Sören und Dustin,

als erstes einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Nun, ich denke, da meine Seiten wirklich nur mit Frames und Tabellen aufgebaut sind, wird wohl ein totaler Neuaufbau nötig sein. Wusste es halt nicht anders zu machen damals. Die Kaninchenseite hat halt auch einiges an Umfang - die werde ich wohl einfach so lassen und sehen wie lange sie noch 'läuft'.

Für die beiden anderen Seiten aber werde ich mich hier noch weiter mit der Materie beschäftigen und dann alles neu machen. Bis dahin bleibt dann erst alles so wie es ist online.

Haut mich nicht - ich weiß jetzt sie sind in der Ausführung schlecht - aber damit ihr so ungefähr wisst wovon ich spreche hier nun meine 'Babys' - auf die ich ja bis heute auch recht stolz war ...... :oops:

http://www.scheunis-kaninchenvilla.de
http://www.chihuahua-treff.de
http://www.g-s-fotodesign.de/

Ich hatte damals weder von HP noch von Bildbearbeitung einen Plan und habe mich einfach rangegeben. Frei nach dem Motto, was auf dem Bildschirm erscheint ist richtig. :oops: Geprobt habe ich immer mit dem IE und Firefox. Was damit ging war für mich ok. :wink:

Nun ja, ich werde jetzt dran arbeiten .....

Werden bestimmt auch eine Menge Fragen dabei aufkommen. :mrgreen:

Gruß

Andrea
Scheunis
HTML-Newbie

Beitragvon Sarkkan » Dienstag 12. Oktober 2010, 18:35

Scheunis hat geschrieben:Haut mich nicht - ich weiß jetzt sie sind in der Ausführung schlecht - aber damit ihr so ungefähr wisst wovon ich spreche hier nun meine 'Babys' - auf die ich ja bis heute auch recht stolz war ...... :oops:

http://www.scheunis-kaninchenvilla.de
http://www.chihuahua-treff.de
http://www.g-s-fotodesign.de/

Och, also ich finde auf die Seiten kannst du doch auch recht Stolz sein (=
Sind gut gelungen^^ Das einzige Manko ist eigentlich wirklich nur, die veraltete Technik und hier und da mal ein Fehler im Code, aber denke das das kein Problem wird (=
(Ok, und bei deiner Hasenseite diese unschönen Bilderränder, die man evtl. hätte feiner machen können :D )
Aber wirklich, keine schlechte Arbeit (=
Sarkkan
HTML-Acrobat

Beitragvon lauras » Dienstag 12. Oktober 2010, 19:54

Willkommen auch von mir :)
Ich schließe mich Sarkkan an ;)
lauras
Moderator

Beitragvon Basiii » Dienstag 12. Oktober 2010, 20:22

Huhu.
Basiii
HTML-Acrobat

Beitragvon Scheunis » Dienstag 12. Oktober 2010, 21:32

Hallo!

Hat mir auch immer viel Spaß gemacht und ich hoffe, ich steige irgendwann auch durch die aktuelle Art der Programmierung durch.

Im Moment kann ich leider noch nicht wirklich loslegen - hab noch keinen 'goldenen Faden'.

Schau einfach rum und hoffe auf Inspiration :mrgreen: - die sich dann hoffentlich auch umsetzen lässt.
Bin mir halt der Möglichkeiten noch nicht bewusst. Vorher wusste ich, dass oder dass kann ich mit den oder den Befehlen bewirken - nun Frage ich mich immer geht das und wenn ja wie?

Ist halt schon schwer sich so umzustellen.

Ich lasse aber nicht locker!

Gruß

Andrea
Scheunis
HTML-Newbie

Beitragvon Peter1978 » Dienstag 12. Oktober 2010, 22:02

hallo andrea

ich find auch das du da ein ordentliches stück arbeit geleistet hast =)

scheunis hat geschrieben:auf die ich ja bis heute auch recht stolz war

kannst du immer noch -> man lernt nicht aus =)

sarrkan hat geschrieben:(Ok, und bei deiner Hasenseite diese unschönen Bilderränder, die man evtl. hätte feiner machen können

du meinst die verpixelten kanten - oder

scheunis hat geschrieben:Vorher wusste ich, dass oder dass kann ich mit den oder den Befehlen bewirken - nun Frage ich mich immer geht das und wenn ja wie?

super!

du weist schon was du willst

frage formulieren und fragen ;)

hast du das html-seminar schon durchgeackert?

und noch ein kleiner design tipp für die foto-seite:

das schwarz, finde ich, is schon ein guter/edler, farbenhervorhebender ansatz

ein dunkles grau (#222 z.b.) ist nicht so brutal sondern milder schmeichelnder

wünsch dir noch viel spass dabei html css und co neu zu entecken ^^

gruß peter
Peter1978
HTML-Acrobat

Beitragvon Scheunis » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:25

Hallo Peter - und natürlich alle anderen,

vielen Dank für neure pos. Postings. Ich freu mich wahnsinnig und das ist gerade in meiner jetzigen Situation toll! Ich liege seit 11 Tage wg. einer OP flach und lanweile mich rum - seit ich euch gefunden habe nicht mehr :D

Ja, das Seminar habe ich schon durch - manche Stellen auch schon zwei oder drei mal. Lese mich im Moment im Forum quer - alles was mich so interessieren könnte. Ich denke, ihr habt ja oft genug mit immer den gleichen Fragen zu tun ....

Werde als erstes die Chihuhaua-HP umbauen und habe auch schon ein 'Bild' im Kopf .......

Da ich bestimmt noch ein paar Tage liegen muss (worüber ich mich jetzt fast freue - keine 'normalen' Hausfrauenpflichten die stören und vieeel Zeit zum Lesen) hoffe ich, dass ich auch bald schon einen Anfang stehen habe.

Die Foto-HP ist für meinen Mann. Er sagt was er möchte und ich versuche es zu realisieren. Werde ihn aber darauf ansprechen und fragen, was er davon hält. Da ich aber selber vom Fotografieren gar keine Ahnung habe halte ich mich da eigentlich sehr raus - muss nur immer wieder einspringen, wenn beim Bilder hochladen etwas verrückt ist oder so - grins.

Er himmelt mich dafür an, dass ich ihm das mache - ist doch auch süß - oder :wink:

So, nun muss ich weiter lesen ......

Meine ersten Versuche werde ich euch dann sofort zeigen. (Wo denn dann am besten? Hier ist es ja dann bestimmt nicht richtig angebracht.....)

Gruß

Andrea
Scheunis
HTML-Newbie

Beitragvon lauras » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:56

Wenn du eine fertige Page präsentierst am besten unter Eure Werke/Pages :)
Wenn es nur um Codeschnipsel geht, in den jeweiligen Bereich - bei dir wahrscheinlich HTML oder CSS :)

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Was mir immer geholfen hat, ist Code von anderen Websites anzugucken oder auch nur Codeschnipsel, z.B. von Navigationen oder im CSS um mit float zurande zu kommen.
Wenn du da Bedarf hast, kannst du dich hier vertrauensvoll ans Forum wenden. Das Positive daran ist, dass die meisten hier W3C konform coden - das findet man leider nicht bei allen Websites im Netz :(

Gruß
Laura
lauras
Moderator

Beitragvon Josef » Montag 2. Mai 2011, 17:15

Die beste Methode um eine vorhandene Seite neu zu erstellen stellt Axel Pratzner auf seiner CD-3 im HTML-Video-Kurs vor. Die Tipps dort sind kaum bezahlbar. Und wie schnell dabei eine neue Homepage erstellt werden kann - HTML und CSS - ist schon faszinierend.

Die Inhalte aller CDs sind alle hoch interessant, es kommt zu einer Menge von Aha-Erlebnissen, auch wenn man schon etwas mehr mit HTML gemacht hat. Vor allem die Querverweise auf Tools, wie man sie findet und rationell einsetzt, sind einfach Klasse. Den HTML-Editor Scriptly möchte ich nicht mehr missen, da kann der bisher verwendete HTML-WebEditor nicht ran. Und so weiter....

Viele Grüße
Josef
Josef
HTML-Suchnase

Beiträge bitte im neuen Forum

Zurück zu Mitglieder Bereich