Html-File-Download vom Webspace, wie ist das rechtlich?

Webspace - kosten/los - gute Anbieter - sonstige Fragen ...

Moderator: lauras

Beiträge bitte im neuen Forum

Re: Html-File-Download vom Webspace, wie ist das rechtlich?

Beitragvon Sören » Sonntag 8. August 2010, 12:27

sunrise hat geschrieben:Normalerweise gibt es keinen Kostenlos-Homepage-Anbieter ohne Werbeeinblendungen, was ich in diesem Fall aber nicht habe.

Doch: bplaced.net
- ohne Zwangswerbung
- 1 oder 2 GB Speicherplatz
- PHP
- MySQL
Sören
HTML-Acrobat

Beitragvon sunrise » Sonntag 8. August 2010, 12:41

Oh! Und wo ist der Haken? (Ich hab das Gefühl, dass genau diese Frage hier nicht zum ersten Mal gestellt wird)
Schon wieder irgendwo registrieren, wenn es einen guten Grund gibt, ja, aber nur dann.

Die Dropbox hat den Vorteil, dass ich einfach meine Dateien auf der Festplatte, also auch html, in den Ordner kopiere, und nach 5 Sekunden ist meine Site aktualisiert, ohne Login usw. Aber ich weiß eben nicht, ob es erlaubt ist.
sunrise
HTML-Newbie

Beitragvon lauras » Sonntag 8. August 2010, 12:58

Wobei du bei square7.ch noch mehr Speicherplatz kriegst als bei bplaced.net - sind die gleichen Server, nur dass du halt ne Subdomain hast, die sozusagen aus der Schweiz kommt.

Ich versteh immer noch nicht, was du mit "Dropbox" meinst.. nach deiner letzten Beschreibung hört es sich an wie ein FTP-Programm, aber ich steig ehrlich gesagt nicht durch...
lauras
Moderator

Beitragvon Sören » Sonntag 8. August 2010, 13:08

sunrise hat geschrieben:Die Dropbox hat den Vorteil, dass ich einfach meine Dateien auf der Festplatte, also auch html, in den Ordner kopiere, und nach 5 Sekunden ist meine Site aktualisiert, ohne Login usw. Aber ich weiß eben nicht, ob es erlaubt ist.

Ist bei richtigen Seiten auch so, nur über ein FTP-Programm.

Und eine Haken bei bplaced.net/square7.ch kenne ich nicht.
Sören
HTML-Acrobat

Beitragvon sunrise » Sonntag 8. August 2010, 13:23

@laura:
Zur Info: www.dropbox.com
Ursprünglich hatte ich das Ganze dafür eingesetzt, diverse Daten auf verschiedenen Rechner einfach zu synchronisieren, weil ich zuhause bis zu 4 Rechner benutze (eigentlich ein Irrsinn, um vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu gelangen ein kleiner Umweg über Was-weiß-ich-wo 500 km entfernt, aber das ist ein anderes Thema)
sunrise
HTML-Newbie

Beitragvon lauras » Sonntag 8. August 2010, 13:27

Naja, aber einloggen musst du dich dort ja auch, oder?
lauras
Moderator

Beitragvon sunrise » Sonntag 8. August 2010, 13:51

Normalerweise nur einmal, und dann hab ich, wenn ich in meinem PC-Account eingeloggt bin, immer direkt Zugriff über den Dropbox-Ordner und kann sogar ohne Login auf mein Konto im Internet zugreifen.
Wenn ich das Programm neu installiere (nach Windows-Neuinstallation) ist eine erneute Eingabe meiner Daten nötig.)
Hat wohl den Nachteil, dass meine Zugangsdaten irgendwo auf dem Rechner gespeichert sind.
sunrise
HTML-Newbie

Beitragvon lauras » Sonntag 8. August 2010, 13:55

Sicher.. aber das kannst du doch bei jedem FTP-Programm genauso machen?
lauras
Moderator

Beitragvon Sarkkan » Sonntag 8. August 2010, 15:32

Wenn das die Art von Programme ist, die ich meine, dann ist das quasi nur noch bequemer^^
Anstelle, dass du die Daten im FTP-Programm auswählst, und jede einzelne/mehrere hochlädst, speicherst du einfach deine Dateien in dem Ordner und sie werden automatisch hochgeladen.
Beispiel: Du schreibst eine Seite und speicherst sie in dem Ordner. Sofort kannst du dann theoretisch auf deinem Webspace diese Seite begutachten.
Dir fällt ein Fehler auf? Bearbeite die Seite fix und speichere sie einfach und sofort ist auch die neuere Version der Seite im Netz.

Ich kenne das so, dass dir dann dieser "Ordner"/Dein Webspace als Festplatte im Arbeitsplatz/Computer(Also der Ordner) angezeigt wird^^

(So doch richtig, oder?^^)
Sarkkan
HTML-Acrobat

Beitragvon sunrise » Sonntag 8. August 2010, 15:40

Ja, ziemlich genau so.
Der Webspace wird als fast normaler Windows-Ordner mit frei wählbarem Pfad auf dem eigenen Rechner dargestellt.
Fast, denn es gibt ein zusätzliches Kontextmenü, spezielle Icons und ein etwas verzögertes Verhalten, an das man sich aber gewöhnen kann.
Das ganze kann auch Nachteile haben.
Vorgestern war ich mit Phase 5 am Editieren, als ich einen BlueScreen hatte. Anschließend war die betreffende Seite komplett leer, und natürlich dank der zuverlässigen Synchronisation auch auf meinem Webspace. Alles weg. :(
Man sollte deshalb immer mit einer Sicherheitskopie arbeiten, anstatt direkt die Dateien im Dropbox-Ordner zu bearbeiten.
sunrise
HTML-Newbie

Beitragvon sunrise » Montag 9. August 2010, 20:45

sunrise hat geschrieben: Aber ich weiß eben nicht, ob es erlaubt ist.

Und ich weiß es leider immer noch nicht. Darf man die Dropbox als Homepage-Server verwenden?

(Ich hab jetzt mal dort auf der Homepage ins englische Forum die Frage gestellt. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich eine brauchbare Antwort.)
sunrise
HTML-Newbie

Beitragvon Sarkkan » Montag 9. August 2010, 20:59

..warum sollte man es nicht dürfen? =/
Sarkkan
HTML-Acrobat

Beitragvon sunrise » Montag 9. August 2010, 21:29

Weil es mir wie eine Zweckentfremdung vorkommt, im Internet vieles verboten ist, und werbefreie kostenlose Anbieter von Homepages selten sind.
Über die technischen Hintergründe weiß ich viel zu wenig, um dort einen Grund finden zu können.
Keine Ahnung, war so ein Gefühl. Ich mag einfach, das alles seine Richtigkeit hat.
sunrise
HTML-Newbie

Beitragvon sunrise » Montag 9. August 2010, 21:38

Im Forum dort hat mir jemand mit etlichen Posts (die er schon geschrieben hatte, nicht jetzt mir :wink: ) mitgeteilt, das wäre kein Problem, solange ich keinen Rekordtraffic erzeugen würde. Und das wird kaum jemals passieren.
Scheint also tatsächlich kein Problem zu sein.
Ich bin Anfänger, was Homepages angeht, drum kann ich es nur vermuten, wahrscheinlich gibt es dennoch Dinge, die ich mit einem einem richtigen Webhoster machen kann, mit diesem Public-Ordner der Dropbox aber nicht, weil man ohne Login nur lesend auf die Daten zugreifen kann, nicht aber schreibend.
Ich denke da z.B. an Besucherzähler. Lieg ich da richtig?
(zugegeben diese Frage passt nicht direkt zum Threadtitel, aber ich möchte das Thema gerne abschließen, ohne extra einen neuen Thread aufzumachen)
Edit: php wird sicher nicht funktionieren, oder? Das wäre - auf lange Sicht - ein klares NoGo für die Dropbox als Webserver für mich.
sunrise
HTML-Newbie

Beitragvon R4Zz0R » Donnerstag 18. November 2010, 16:24

mach doch einfach deinen rechner zum server und lade in den docroot ein htaccess file das den zugriff auf die daten nur mit passwort und benutzernamen erlaubt.
Somit sparst du das impressum und hast alle funktionen die du benötigst :D
R4Zz0R
HTML-Doctor

Vorherige

Beiträge bitte im neuen Forum

Zurück zu Webspace