Bitte herzlich um Meinungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge

  • Guten Abend,
    ich hoffe mal, Ihr seid noch nicht alle vom Winde verweht ...


    Hier ist es nun, das Corpus Delicti ... die MerMax-Seite.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist sie hauptsächlich mit Hilfe von HTML-Tabellen formatiert. Da diese Methode wohl einige Nachteile birgt und nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, will ich versuchen, den Quelltext noch einmal komplett zu überarbeiten und dabei Inhalt und Design mit Hilfe von CSS zu trennen. Noch ist ja auf der Seite nicht allzu viel passiert, als dass der Aufwand zu groß wäre.


    Und vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, den ich dann gleich mit berücksichtigen könnte. Vielleicht sollte der Aufbau ja auch generell geändert werden - ich weiß nicht ... *grübel*. Bitte sagt mir Eure Meinungen - schonungslos


    Vielen Dank schon einmal im voraus und liebe Grüße vom Niederrhein
    noeli-A-res

  • Ich muss ehrlich sagen...


    Ich blick durch deinen Quelltext sowas von nich durch...


    Auf der Vorseite deiner eigendlichen Seite ist das rechte Bild bei mir weiter unten als das linke, und ich hab 20 Minuten gebraucht um zu checken wos weiter geht O.o


    Ansonsten:


    HTML
    <div align="center"></div>



    Bitte mit CSS


    CSS
    div#bereich {
      margin: 0 auto;
      /* Oder Text zentrieren: */
      text-align: center;
    }


    von der Seite her gefällt mir der Aufbau, die Farben mag ich jedoch nicht lange sehen :P

  • Zuerst einmal ein Dankeschön für Deinen Kommentar.


    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Ich muss ehrlich sagen...


    Ich blick durch deinen Quelltext sowas von nich durch...

    Hm ... ist der so - ähm - verworren???


    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Auf der Vorseite deiner eigendlichen Seite ist das rechte Bild bei mir weiter unten als das linke, ...

    Das muß so sein :)


    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    ... und ich hab 20 Minuten gebraucht um zu checken wos weiter geht O.o ...

    Okay, Startseite kommt wech - hast mich überzeugt! (Ist wohl heute auch nicht mehr üblich??)


    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    ... Sonst mit CSS,


    von der Seite her gefällt mir der Aufbau, die Farben mag ich jedoch nicht lange sehen :P

    Werde es versuchen mit CSS - wobei der Aufbau im Prinzip beibehalten werden sollte. Habe zwar noch so gar keinen Plan, wie das mit CSS funktionieren soll - aber ich hoffe mal auf Eure Unterstützung.


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    noeli-A-res

  • Hi,


    also meinungstechnisch.


    Das bild auf der Intro-seite die ersten 5 Blicke dacht ich ich hab da ne Satelieten aufnahme eines gebierges, bis ich erkannte das es Hunde sind. (vielleicht nochmal ein wenig mit GIMP/Photoshop rumspielen)


    Dan zum design, es kommt mir sehr bekannt vor, ich hab das schonmal wo gesehen genau so, kann aber leider nichtmehr genau sagen wo. Zumindest ist es nicht sehr aktuell.


    Allgemein: Ist euch mal aufgefallen wie sich die Designs immer verändern und plötzlich ist das ganze web voll von neuen Designs die sich doch wieder alle ähneln. Find das immer ganz Interressant.



    Sonnst ist ja noch nicht so viel zu sagen, die menü führung ist recht übersichtlich.


    Zum aubau, naja dadurch das die Ganze seite über eine Tabelle dargestellt wird, auch nicht unbedingt das beste.


    Nur mal so als frage? War das eine Kostenlose vorlage irgendwo ?



    Greetz TimTim

  • Danke TimTim für Deine Meinung und Deinen Hinweis zu den Bildern auf der Introseite. Mir selbst wäre das niemals aufgefallen. Klar, ich kenne ja die Hunde ... :D


    Das Design mag Dir wirklich bekannt vorkommen, denn es ist ein frei verwendbares Layout von der SelfHTML-Seite. Somit ist dann auch die Frage nach der Vorlage beantwortet.


    Dass die Tabellenstruktur nicht gerade die eleganteste Lösung ist, habe ich inzwischen verstanden. Nur erscheint mir diese Methode viel leichter nachvollziehbar, da zuerst mit Hilfe der Tabelle die Seite aufgebaut und dann in die Zellen der Inhalt eingefügt wird. Das ist für mich logisch. Dagegen fehlt es mir einfach an Vorstellungskraft, wie es umsetzbar ist, erst den Inhalt in HTML zu schreiben und anschließend das Design mit Hilfe von CSS drüberzusetzen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, das Verständnis dafür zu erlangen - vielleicht muss man es aber auch nur einfach mal probiert haben …


    Noch eine Frage habe ich: Du schreibst, daß Design ist nicht sehr aktuell. Was versteht man denn unter aktuellem Design? Wie sollte das aussehen?


    Danke und liebe Grüße vom Niederrhein
    noeli-A-res

  • Ehm, wie kann man das erklären.. irgendwie ändern sich die designs vom aufbau her immer mal wieder, also was die meisten leute benutzen.



    die palzierung der menüs, die formen der rahmen, größe und arten der schriftfarben.


    Sagen wir den Trent des aussehens. Früher waren die autos Eckig, mit der zeit werden sie immer runder, und alle haben ähnliche formen bekommen.


    Es fällt mir n bissel schwer das richtig zu erklären =D.


    Greetz timTim

  • Also das mit dem "altbackenen" Layout habe ich kapiert - und es stimmt ja auch: So in etwa sah die Stuktur der von mir erstellten Seite vor vielen Jahren schon aus. Allerdings ist mir noch immer nicht ganz klar, was den Trend des Aussehens - wie Du schreibst - ausmacht. Hast Du vielleicht mal ein Beispiel dafür?


    LG, noeli-A-res

  • Wow, das sind ja gefühlte Millionen von Templates!!! Und wirklich schöne ... dank Dir für den Link.


    Aber eigentlich wollte ich jetzt versuchen, optisch die Seite selbst zu gestalten (obwohl ich keineswegs designerische Fähigkeiten besitze) und die Grundstruktur bzw. Menüführung im Großen und Ganzen beizubehalten.


    Helft Ihr mir dabei und sagt mir, ob ich mit meinen Gedanken und Ausführungen richtig liege?


    Ich würde also mit der Start-Seite beginnen (das Intro fällt weg). .....
    (Fortsetzung folgt)


    Eine Zwischenfrage: Bin ich hier in diesem Bereich eigentlich richtig damit?


    LG, noeli-A-res

  • Hm, kommt drauf an ob das thema jetzt umschwenkt..


    weis nich ob das dann nich besser in n anderes topic passt..




    Na, du kannst dir ja n template aussuchen, und dann über die CSS dateien versuchen das zu überarbeiten.



    Naja, intro is geschmacksache, ich selbst benutze sie ungern, kommt drauf an was man macht. Aber für persönliche seiten wohl weniger.


    Naja, es ist halt schade wenn man sich mit dem design mühe gibt, aber nacher durch den aufbau mit tabellen ein nicht sehr aktuellen aufbau hast.



    Vielleicht solltest nochmal bei Null anfangen, und dich durch das html-seminar kämpfen.


    Dann kommt auch das verständis für das Box model ohne tabellen, und der allgemeine aufbau der seiten mit CSS.


    Greetz TimTim


    Greetz TimTim

  • Zitat von &quot;timtim&quot;

    Hm, kommt drauf an ob das thema jetzt umschwenkt..


    weis nich ob das dann nich besser in n anderes topic passt..

    Hm ... ja - umschwenkt insofern, daß ich Euch gerne so nach und nach zeigen möchte, wie die neue Seite entsteht - mit der Bitte um Korrekturen, Meinungen, Tipps usw. Vielleicht kann ja der eine oder andere auch ein bißchen davon profitieren ...
    Wäre diese Vorstellung hier überhaupt umsetzbar und in welches Topic würde das dann am besten passen?


    Zitat von &quot;timtim&quot;

    Na, du kannst dir ja n template aussuchen, und dann über die CSS dateien versuchen das zu überarbeiten.

    Das wollte ich eigentlich nicht, sondern ...


    Zitat von &quot;timtim&quot;

    Vielleicht solltest nochmal bei Null anfangen, und dich durch das html-seminar kämpfen.

    ... genau das habe ich vor, noch einmal bei Null anfangen! Das HTML-Seminar habe ich schon hinter mir.


    Zitat von &quot;timtim&quot;

    Dann kommt auch das verständis für das Box model ohne tabellen, und der allgemeine aufbau der seiten mit CSS.

    Das hoffe ich doch mal ... :)


    Danke timtim!
    LG, noeli-A-res

  • Ich glaube du bist hier schon richtig :)


    Versuch, nur mit dem Inhalt anzufangen, d.h.: alles was du an Inhalt hast mit den richtigen Tags auszeichnen, jedoch ohne irgendeine Art von Design anzuwenden. Wenn du das hast, fängst du an deine Seite langsam zu designen, denn wenn du den kompletten Grundaufbau hast, ist das Anwenden von CSS viel leichter :)


    Gruß
    Laura

  • Das habe ich, Bastiii - zumindest theoretisch. Ich hoffe mal, das Verständnis dessen kommt mit der Anwendung - und mit Eurer Hilfe. Ich bedanke mich im voraus schon einmal dafür ... und für Eure Geduld, die es sicher braucht. :?


    LG, noeli-A-res

  • Prinzipiell- JA


    um zielstrebig arbeiten zu können - ein muss



    Wenn man es lernt, würd ich aber erstmal beispiele ausarbeiten, und schauen wie was funktioniert, und wenn man was verändert was bei rauskommt.


    Denn wenn du als anfänger ein design anstrebst, aber dann feststellst, das es viel länger dauert das so zu lernen, als es für dich eine angemessene zeit währe. Würd ich sagen - nö


    Mach einfach so weit du kommst.. schaue dann ob du mit dem wissen was hinbekommst. Und dann überlege dir das design auf grund deiner kentnnisse.


    =)

  • Erst einmal ein dickes Dankeschön für Eure sehr hilfreichen Antworten!
    Ich lege dann jetzt mal los ... und zwar dort: Eine Website entsteht - mit HTML und CSS ... und Eurer Hilfe!


    LG, noeli-A-res

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!