Homepage ist online :)

  • Hallo,


    Habe meine Homepage online gestellt.


    www.reiseberichte-und-fotografie.de



    Über Feedback zu dieser Seite würde ich mich freuen, da es sicherlich noch Verbesserungspotential gibt.


    Habe vor knapp 2 Monaten mit dem Kurs hier begonnen und hab mich relativ gut zurecht gefunden.



    Wetter und Googlelinks sind natürlich extern, ebenso die Bildvergrößerung und die Slideshow.


    Nun her mit eurer Meinung, Lob und Kritik sind gern gesehen :)


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Ragnachar,
    na dann fang ich mal an :)


    Zuerst einmal: Für eine erste Seite ist das gut! Auch wenn ich jetzt viel meckern werde weil du einfach Fehler in deinem Code hast - jeder fängt mal klein an und dafür sind wir ja da, dass wir dir helfen dich zu verbessern :)



    1. überflüssige divs/uls:


    Du hast ziemlich viele überflüssige divs bzw. uls - wenn du eine Liste von Links hast (z.B. Navigation), dann arbeitest du mit EINER Liste - sprich <ul>, dann alle Links in Listenpunkten und dann </ul> zu - keine divs dazwischen und wenn du Unternavigationen machen willst (würde ich dir bei Reiseberichten empfehlen), dann eine <ul> im <li> des Oberpunktes drin.
    Desweiteren machst du immer den div.reiselinks auf - warum genau?


    2. ul muss li enthalten!

    HTML
    <ul>
        <a id='1099729-skoom' href='http://www.skoom.de/gratis-counter/'>Counter</a><script type="text/javascript" language="JavaScript" src="http://www.skoom.de/gratis-counter/black.php?id=1099729"></script>
        </ul>


    Hier fehlt ein li um ul (was du aber hier eigentlich gar nicht brauchst) - ul muss immer li enthalten!


    3. Abstände
    Öfters taucht bei dir mal <br /> auf - für Abstände (egal wie klein) nutze bitte margin und padding - br wird nur verwendet, um innerhalb eines Textes einen Zeilenumbruch zu erzwingen.


    4. externer Kram
    Ich würde dir empfehlen, den komplett rauszuschmeißen für den Anfang - brauchst du das wirklich? Das macht dir deinen Code komplett invalide - besser später einbauen wenn du es vielleicht sogar selber kannst :) Zum lernen ist was was deinen Code invalide macht ganz blöde - dann lernst du es ja falsch ;)
    Hier mal das Validatorergebnis: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.reiseberichte-und-fotografie.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0


    5. einheitliche Steuerung
    Ich empfehle dir eine einheitliche Steuerung - auf der Reiseberichte-Seite ist z.B. kein Link aufs Impressum. Erstell doch eine Datei wo deine Navigation drin ist und änder immer da und kopier dann in alle rein - später kannst du das per PHP machen sodass du es nur noch in einer Datei ändern musst :)


    6. Design
    Für ein erstes Design finde ich sieht deine Seite gut aus - allerdings würde ich in Zukunft schwarzen Hintergrund vermeiden - macht das ganz sehr düster und weiße Schrift auf schwarz lässt sich nicht soo gut lesen - einfach mal ein bisschen rumspielen :) Weiterhin würde ich die Links komplett anklickbar machen, sodass man den kompletten Kasten anklicken kann - das erreichst du indem du den Links (a) ein display: block; mitgibst (was dir aber den Rest des Designs zerschießen kann).


    Soweit von mir - mal anschauen und nachvollziehen und bei Fragen immer fragen :)


    Grüße
    Laura

  • Hallo und Danke für deine Hinweise :)


    zu 1: habe mal einige divs geändert und es klappt auch so :) Die Seite ist nach und nach entstanden und da hat man sich dann wohl etwas verzettelt.


    zu 2: ist geändert :)


    zu 3: hab ich zumindest mal in der Fußzeile berücksichtigt


    zu 4: ich weis, das die Dinger teilweise nicht valide sind, aber solnge ich da nix selber machen kann, lasse ich die einfach mal drin, da ich die Infos gerne den Besuchern bereitstellen will.


    zu 5: hab ich auch beseitigt, mir sind sogar noch 2 weitere Fehler aufgefallen :)


    zu 6: habe ich versucht, aber ich komm damit net ganz klar.


    das CSS zu meinen Links lautet:


    #links li {
    border:2px red solid; width:130px; height:35px; margin-top:10px; padding: 10px; background-image:url(bilder/Tuaregklein.jpg) ;text-align:left;


    wenn ich es wie folgt abändere


    #links li {
    border:2px red solid; width:150px; height:5px; margin-top:10px; background-image:url(bilder/Tuaregklein.jpg) ;text-align:left;


    dann sind die Links zwar genauso groß, aber die Schrift klebt mir oben links in der Ecke und auch mit vertical-align:center oder anderen Eingaben läßt sich die Schrift nicht wie gewünscht verschieben.


    Die Änderungen sind aktuell online noch nicht zu finden, da es doch einige Seiten sind, die ich bearbeiten muss.


    Aber sobald sie online sind geb ich Bescheid :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!