Html Seite auf der Arbeit wurde verboten

  • Hallo erstmal


    ich bin Alex und möchte mich hier kurz vorstellen. Wie bereits gesagt ich bin Alex 43 Jahre und hab mir als kleines Hobby das Schreiben von html-Seiten zugelegt. Damit ich etwas in Übung bleibe habe ich mir überlegt auf der Arbeit eine kleine html Seite zu erstellen. Sinn und Zweck der Seite ist es Dateien die auf einem Fileserver liegen zu verlinken und zusätzlich ein paar allgemeine Informationen an den Mann zu bringen. Dazu habe ich einen Ordner anlegen lassen auf dem nur ich Schreibrechte habe. Jetzt wurde es mir verboten diese Seite zu betreiben da es angebliche eine Applikation wäre und das erstellen dieser wäre nicht erlaubt. Meiner Meinung nach alles HUMBUK.


    Was haltet ihr davon ? Kann denn eine einfache html Seite und etwas css gefährlich sein oder gegen IT-Sicherheit verstoßen. Wir haben ein INTRANET das voll ist mit html-Seiten. Ich bin auf eure Meinung gespannt.


    Der Arbeitgeber ist übrigens staatlich und umfasst ca 177 000 Mitarbeiter die gefleckte Kleidung tragen. :)


    Alex

  • Man kann auch bei reinem HTML und CSS schon von einer Applikation sprechen. Der Inhalt wird nur einfach nicht dynamisch erstellt. Wenn dein Arbeitgeber dir das verbietet, wirst du wohl nicht drum herum kommen.


    Um zum speziellen Fall etwas sagen zu können, fehlen natürlich viele Informationen. Mir fallen jedoch auch so schon Gründe ein, wegen denen man das Ganze als bedenklich einstufen könnte.

  • @ Basi


    Danke für deine Antwort. Es wäre nett wenn du mir deine Gründe die dagegen sprechen könnten mal schreibst. Wie gesagt die Dateien die ich verlinke sind sowieso für das Klientel gedacht, dass auch auf die Html-Seite zugreift.
    Ein Grund warum ich die Seite erstellt habe ist dass mich viele immer gefragt haben "wo finde ich die Datei nochmal?".
    Zu den Bedingungen: wir arbeiten alle auf einem Fileserver ,jede Abteilung hat ihren eigenen Ordner auf dem auf nur die Angehörigen der Abteilung Zugriff haben.
    Zusätzlich gibt es Ordner auf dem alle Zugriff haben und auf denen man Dateien austauschen kann.


    Wenn doch noch mehr Infos braucht sag es einfach, es würde mich echt interessieren was dran so schlimm sein soll.


    Grüße


    Alexander

  • Am meisten würde mich die fehlende Kontrolle stören. Sollen später Änderungen am System durchgeführt werden, ist es zusätzlicher Aufwand, zu prüfen, ob irgendeine Anwendung unerwünschte Auswirkungen oder Restriktionen mit sich bringt.


    Außerdem kann ich als Arbeitgeber nicht mehr vollends kontrollieren, auf welchem Wege auf Dateien zugegriffen werden. Das schädigt unter Umständen wichtige Statistiken.


    Eventuell möchte ich auch sicherstellen, dass für den Betrieb unwichtige Arbeiten gering gehalten werden, um mein Geld und die damit bezahlte Arbeitszeit so effizient wie möglich zu gestalten.


    Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber mal so als Anreiz. Wenn du von einer Firma solcher Größe sprichst, geht einfach nichts ohne einen Haufen Bürokratie.

  • Sieht mir so aus, als solltest Du die Abteilung wechseln - evtl in die Entwicklung wechseln :D


    Wenn es nicht erlaubt ist, ist es nicht erlaubt.
    Man müsste schon jemand drauf ansetzen, um das Tool zu "überwachen".
    Wird es abgenommen, dann darf nichts mehr daran geändert werden.
    Aber wer überwacht das?


    Du kennst doch sicher die Texte auf Seiten "die Links auf dieser Seite ...." in denen man sich absichert, dass man nicht für verlinkte Inhalte verantwortlich ist.
    Und so kann es kommen - Du nutzt einen Link (intern wie extern) und das Ziel (die Datei oder was auch immer dort liegt) wird gezogen und richtet Schaden an.
    Was dann?

  • Die Html-Datei liegt quasi im gleichen Verzeichnis wie die anderen Dateien. Sie verlinkt lediglich die Dateien auf die die andren Mitarbeiter sowieso Zugriff hätten. Da die Ordnerstruktur etwas tief ist, soll die Seite dazu dienen die ein oder andere Datei schneller zu finden. Ich hätte dafür auch ein Worddokument hernehmen können, was ich am Anfang auch mal hatte. Aber so ist es viel hübscher.


    Und die Firma muss sich über die Mehrarbeit keine Gedanken machen, da ich da nebenher mache und meine normale Arbeit nicht vernachlässige, im Gegenteil andere Mitarbeiter sparen durch diese Seite viel Zeit. Viele nutzen sie schon als Startseite, weil sie auch viel nützliche Links ins Internet bietet die man sonst immer nur nach langem Suchen findet.


    Grüße Alexander

  • Also kann man so oder so auf die Dateien zugreifen, besprich das doch einfach mal mit deinem Vorgesetzten und der muss das dann mit der IT besprechen, die müssen gute gründe Liefern wenn sie es nicht wollen und du musst eben deinem Vorgesetztem die Zeitersparnis verdeutlichen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!