auf der HP "online-Meldung" zur Hundeausstellung

  • Hallo Zusammen,
    ich werde immer wieder gefragt ob wir denn nicht auf unserer Webseite des Hundeverein "Meldungen online" vornehmen könnten.
    Leider habe ich gar keine Ahnung, wie man dies realisieren könnte. ?(


    Zur Zeit ändere ich gerade unsere HP auf response Webdesign nach Herrn Pratzners Videoanleitungen und werde diese dann ins Netz stellen. Nach diesen Anleitungen konnte ich sehr gut arbeiten. Gibt es evt. für meine Wunschvorstellung auch ein "Lehrvideo"?

  • Hallo Basi,
    wenn man auf unsere Vereinshomepage geht müsste dort ein "Formular" aufgehen, wo der Hundebesitzer die Daten zur Anmeldung seines Hundes für eine Ausstellung eingeben kann und dieses dann automatisch nach Abschluss über einen "Button Absenden" evt. z. B. per Mail direkt an mich gesendet wird. (So könnte ich mir den Ablauf vorstellen).

  • Dafür brauchst du PHP. PHP ist eine Skriptsprache die auf dem Webserver ausgeführt wird und Eingaben von Benutzern verarbeiten kann.


    Es gibt den PHP-Kurs von Axel Pratzner: http://www.php-kurs.com/


    Dort kannst du entweder den Kurs in Schriftform durcharbeiten, oder dir die DVDs bestellen.


    Was genau du brauchst ist ein Formular und eine Methode zum übermitteln der Daten. Das könnte via Mail, mit beschreibbaren Dateien oder einer Datenbank realisiert werden.


    Zum Punkt Formulare kommt es im Kurs relativ schnell: PHP-Kurs | Formulare

  • Hallo Basi,
    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, die sehr hilfreich ist.


    Wir haben unsere diesjährige Hundeausstellung bereits in 5 Wochen, da krieg ich das zeitlich nicht mehr hin.
    Danach werde ich mir gerne die Lehrvideos von Axel Pratzner bestellen und dies dann versuchen umzusetzen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!