Frage zum Thema Mitglieder-Log-In und Mail/Newsletter

  • Hallo und guten Abend :)


    zunächst als kurze Info: ich bin neu hier und neu im Thema. Ich erstelle gerade eine Vereinshomepage, und nachdem ich rausgefunden habe, dass Baukasten-Websites nie das machen, was ich will... bin ich auf das html-Tutorial gestoßen. Anhand des "Fennek"-Tutorials habe ich es hinbekommen, großes Lob und vielen Dank für die übersichtliche und anschauliche Erklärung! Ich hätte nie gedacht, dass ich diese aneinander gereihten <"/>Buchstaben<?/> irgendwann mal (ansatzweise) verstehen würde :)


    Nunja, irgendwie hat mich das Fieber gepackt und ich habe versucht, mir durch googlen alle nötigen Infos für meine Seite zusammenzusuchen. Leider komme ich an folgenden Punkten nicht weiter:


    1. Es soll für die Seite einen Mitgliederbereich geben, nach Eingabe eines universellen Username/Passworts soll das Mitglied Zugriff auf eine Bildergalerie, Telefonliste etc. bekommen. Diesen Menüpunkt ("Mitgliederbereich") soll man auch erst dann in der Navigationsleiste sehen, wenn man eingeloggt ist.


    hierzu habe ich jetzt schon Diverses zu php und JavaScript Anleitungen gefunden, aber irgendwie erschließt sich mir noch nicht, was man wann und warum wie nutzen sollte. Dazu kommt das andere, wohl größere "Problem":


    2. für den Verein gibt es einen Mailverteiler, den ein ehemaliges Mitglied programmiert und auf seinem privaten Server laufen hat. Jetzt ist das Ding aber veraltet und das Mitglied nicht mehr erreichbar. Zur Funktion:
    mit dem universellen Username/Passwort gelangt man in eine Art Tabellenansicht, wo alle Kontaktdaten der registrierten Mitglieder stehen. Durch "Anklick-Kästchen" Auswahl kann man 1-alle Mitglieder(-gruppen) auswählen und eine Rundmail verschicken. Auch gibt es eine Registrieroption, wo ein neues Mitglied seine Daten eingeben und speichern kann. Es scheint jedenfalls mit JavaScript gemacht zu sein, mehr kann ich aus dem Quellcode nicht erkennen :(