Frage zum Thema Mitglieder-Log-In und Mail/Newsletter

  • Hallo und guten Abend :)


    zunächst als kurze Info: ich bin neu hier und neu im Thema. Ich erstelle gerade eine Vereinshomepage, und nachdem ich rausgefunden habe, dass Baukasten-Websites nie das machen, was ich will... bin ich auf das html-Tutorial gestoßen. Anhand des "Fennek"-Tutorials habe ich es hinbekommen, großes Lob und vielen Dank für die übersichtliche und anschauliche Erklärung! Ich hätte nie gedacht, dass ich diese aneinander gereihten <"/>Buchstaben<?/> irgendwann mal (ansatzweise) verstehen würde :)


    Nunja, irgendwie hat mich das Fieber gepackt und ich habe versucht, mir durch googlen alle nötigen Infos für meine Seite zusammenzusuchen. Leider komme ich an folgenden Punkten nicht weiter:


    1. Es soll für die Seite einen Mitgliederbereich geben, nach Eingabe eines universellen Username/Passworts soll das Mitglied Zugriff auf eine Bildergalerie, Telefonliste etc. bekommen. Diesen Menüpunkt ("Mitgliederbereich") soll man auch erst dann in der Navigationsleiste sehen, wenn man eingeloggt ist.


    hierzu habe ich jetzt schon Diverses zu php und JavaScript Anleitungen gefunden, aber irgendwie erschließt sich mir noch nicht, was man wann und warum wie nutzen sollte. Dazu kommt das andere, wohl größere "Problem":


    2. für den Verein gibt es einen Mailverteiler, den ein ehemaliges Mitglied programmiert und auf seinem privaten Server laufen hat. Jetzt ist das Ding aber veraltet und das Mitglied nicht mehr erreichbar. Zur Funktion:
    mit dem universellen Username/Passwort gelangt man in eine Art Tabellenansicht, wo alle Kontaktdaten der registrierten Mitglieder stehen. Durch "Anklick-Kästchen" Auswahl kann man 1-alle Mitglieder(-gruppen) auswählen und eine Rundmail verschicken. Auch gibt es eine Registrieroption, wo ein neues Mitglied seine Daten eingeben und speichern kann. Es scheint jedenfalls mit JavaScript gemacht zu sein, mehr kann ich aus dem Quellcode nicht erkennen :(


    Gibt es eine Möglichkeit, sowas in einer Homepage zu integrieren? Oder gibt es eine andere Lösung, wie man einfach per Auswahlklick eine Mail an ausgewählte Leute/Gruppen schicken kann?


    Ich bin jetzt so weit (also für meine Noob-Verhältnisse weit ;) gekommen, dass ich jetzt nicht aufgeben möchte.


    Freue mich auf Vorschläge, Tips, Hilfe und Austausch!


    LG,
    Inno

  • Hallo.


    Du brauchst auf jeden Fall PHP. Wenn dir das HTML-Seminar gefallen hat, kann ich dir den PHP-Kurs empfehlen. Der ist auch von Axel Pratzner und vermittelt dir Grundkenntnisse.


    Die für dich interessanten Themen sind da besonders Formulare, Sessions und Datenbanken. Hier findest du auch ein Modell einer Zugangsabfrage.


    Dann brauchst du eine Benutzerverwaltung. Dafür hat wolf: hier im Forum mal ein Beispiel geschrieben, das findest du hier. Am Ende eine Mail an ausgewählte Nutzer verschicken ist kein Problem mehr, dafür gibt es die php mail-Funktion, welche mit laufendem Mailserver in der Lage ist E-mails zu versenden.


    Du solltest dir das Wissen selbst aneignen. Das ist innerhalb von 1-2 Wochen erledigt mit de nötigen Ehrgeiz (den du zu haben scheinst).


    Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du dich alternativ natürlich auch umhören, ob dir jemand zur Hand gehen möchte.

  • Hallo Basi,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!


    wow, php ist irgendwie millausenfach komplexer als der Fennek-Teil. Die meisten Sachen in HTML konnte ich mir ganz gut merken, aber für php brauch ich wohl ein Vokabelheft :/ Auch erschließen sich mir viele "Warum"s noch nicht, html erscheint mir logischer ;)
    Momentan versuche ich mich an der Zugangskontrolle, die Grafik ist super zum verstehen, was überhaupt passieren soll. Die Verknüpfung mit der Homepage braucht aber wohl noch eine Weile..


    Ich befürchte, ich werde noch die ein oder andere Frage stellen :)


    LG,
    Inno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!