XAMPP läuft, aber PHP wird trotzdem nicht ausgeführt

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und das Forum hat mir mittels Suchfunktion schon erheblich weitergeholfen (z.B. warum ich den Apache nicht starten konnte).


    Vorab: Sollte der Post hier im falschen Bereich stehen (denke aber nicht, daß es in PHP gehört), kann ihn vielleicht ein Moderator verschieben, bitte?



    Ich weiß nicht, welche Angaben jemand braucht, um mir weiterhelfen zu können, aber ich schreib einfach mal, was ich denke, daß nützlich sein könnte:


    Wie im PHP-Lernen-Tutorial wollte ich einfach mal mit der "Hallo Welt"-Datei anfangen, einfach um zu testen, ob alles geht. Hab zwar einen anderen Ausgabetext genommen, aber das sollte ja egal sein. Die Syntax habe ich jedenfalls korrekt "abgeschrieben".


    Wie im Titel erwähnt, habe ich XAMPP installiert, auf Win7, und hatte das Problem mit Port 80... aber Skype wurde nicht ausgeführt, offensichtlich war es IIS.... Hab dort den Port geändert, nun konnte ich den Apache starten.


    Im Browser (meistens Firefox) läuft auch localhost/xampp... der Status zeigt an, daß auch PHP installiert ist. Habe dann noch unter Sicherheit eben ein Paßwort für alles eingegeben (auch den XAMPP-Ordner -> oder ist das der Fehler?), da XAMPP meinte, das wäre alles zu unsicher.


    Die auszuführende Datei hab ich zwar im Notepad ++ geschrieben, aber sie sicherheitshalber nochmal mit dem Windowseditor geöffnet und entsprechend neu gespeichert - so wie im "PHP lernen". Sie heißt einfach test.php bei mir. Und 3mal darf man raten... die html-Befehle werden ausgeführt, die PHP-Befehle nicht (naja, oder "der" Befehl eigtl.) - und egal, ob ich die Datei mit Rechtsklick und Programmauswahl geöffnet habe, die Datei in das Browserfenster gezogen habe, den Pfad in die Adreßleiste kopiert habe... immer dasselbe Ergebnis.


    Hab auch mal die Datei ins XAMPP-Verzeichnis kopiert und von dort gestartet, weil ich dachte, daß vielleicht der Zugriffsschutz, den ich unter XAMPP eingestellt habe, was damit zu tun haben könnte, war natürlich nichts. Hab eine PHP-Datei aus dem Ordner PHP von XAMPP mal gestartet, da wird auch nur der ganze Quellcode angezeigt... Aber warum funktioniert dann der localhost? Der ist doch auch in PHP geschrieben, oder?


    Die test_php.bat sagt, daß alles paßt.


    Wahrscheinlich hab ich jetzt viel zu viel "Info" geschrieben, die gar keiner braucht, und das, was Ihr wissen müßtet, nicht.... Aber so ist das wohl mit Anfängern... :whistling:


    Vielen Dank für jeden Hinweis und jeden Hilfeversuch im voraus.


    Viele Grüße


    der MArc

  • Habe dann noch unter Sicherheit eben ein Paßwort für alles eingegeben (auch den XAMPP-Ordner -> oder ist das der Fehler?),


    Du meinst bestimmt:

    Zitat


    Security Konsole MySQL | XAMPP Verzeichnis Schutz
    ...
    XAMPP VERZEICHNIS SCHUTZ (.htaccess)


    zu finden unter http://localhost/security/index.php
    Das ist ok.


    ~Kurze Erklärung:
    Bei "normaler" Installation von xampp findest Du unter c:/xampp/htdocs/
    eine Datei index.php.
    Der Inhalt:


    Wenn Du diese im Browser ausführst ( localhost/index.php ) dann solltest Du auf localhost/xampp/ weitergeleitet werden.
    Sollte etwas "nicht stimmen", bekommst Du den text "Something is wrong with the XAMPP installation :-(" angezeigt.


    Der Ordner htdocs ist das Verzeichnis, in dem PHP ausgeführt werden kann.
    Gehst Du einen Ordner zurück (c:/xampp/bsp_datei.php), dann wird kein PHP ausgefürht.


    Sieh mal nach, ob die Datei index.php im Ordner c:/xampp/htdocs/ existiert und rufe im Browser localhost/index.php auf (xampp apache natürlich starten)

  • Hallo, danke für die Antwort!


    Ja, die Datei ist da und funktioniert auch, werde auf die XAMPP-"Seite" geleitet, bei der ich Status und so weiter überprüfen kann....



    EDIT: Muß mich korrigieren... Habe erst nur die Version mit localhost/index.php ausgeführt, die funktioniert.... aber wenn ich vom Explorer aus die Datei in den Browser schiebe, funktioniert sie nicht.... (dann kommt natürlich die Meldung "something...").


    Was habe ich also offenbar falsch gemacht bei der Installation?


    Viele Grüße


    der MArc

  • Wenn Du die Datei in den Browser ziehst, dann wird sicherlich sowas wie "c:/xampp/htdocs/..." in der url stehen.
    Das funktioniert nicht. Denn dann wird die Datei nicht auf dem (simulierten) Server ausgeführt.
    Dein Server "fängt" also im Verzeichnis "htdocs" an.

  • Ah, verstehe. Habs auch gleich ausprobiert (die Datei in htdocs kopiert und im Browser dann eben z.B. localhost/test.php aufgerufen), funktioniert...


    Frage noch: Was kann oder muß ich denn tun, damit es wie im Videotutorial (das zugegeben ja schon ein paar Jährchen alt ist) auch mittels in den Browser ziehen funktioniert? Oder auch, damit die Datei sich nicht im htdocs befinden muß?


    Gibt es da noch Möglichkeiten? Oder ist das heute eben anders als vor ein paar Jahren?


    Jedenfalls schon mal vielen vielen Dank, daß Du mir gezeigt hast, daß es ja eigtl. funktioniert respektive wie ich das anstellen muß. Dann kann ich ja endlich mit dem lernen loslegen ...

  • Ich benutze Firefox und habe einfach die Verknüpfung zur Datei 'localhost/test.php' unter Favoriten in der
    Symblleiste abgespeichert um schnellen Zugriff auf die Testseite zu haben. Das funktioniert sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!