Ist das normal? - GELÖST

  • Hey,
    ich wollte mal wissen, ob das normal ist, dass ich immer bis 4 oder 5 Uhr wach und aktiv bin. Wie ihr sehen könnt, ist dieser Post auch nicht gerade zu einer "normalen" Uhrzeit geschrieben worden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp Escher

  • Einmal zum diese Zeit aufzuwachen, ist normal. Gehst du danach mehrmals nicht wieder ins Bett, gewöhnt sich dein Körper daran und du wachst jeden Tag um diese Zeit auf.
    Mein Tipp: Nicht aufstehen, sondern einfach "Schäfchen zählen" und versuchen wieder einzuschlafen. Obs klappt, weiß ich nicht, ebenso, ob das normal ist.


    webmaster3000

  • Wie oft schläfst du denn im Durchschnitt?
    Ansonsten würde ich sagen, 7 h sind für einen ausgewachsenen Menschen ohne viel körperliche Tätigkeit ok.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Gruß,
    webmaster3000

  • Das würd ich auch sagen.
    Versuch dich über kurz oder lang (besser kurz wieder an einen normalen Tag-/Nachtrhythmus zu gewöhnen.
    So mit 7 Uhr aufstehen und 22 h zu Bett gehen.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Gruß,
    webmaster3000

  • Dann mal wieder ich:


    Grundsätzlich gilt natürlich das man genug schlafen sollte! Ein Erwachsener Mensch kommt im Schnitt mit 7-8 Stunden aus, es ist jedoch auf jeden Menschen einzeln bezogen sehr unterschiedlich, viele Leute kommen locker mit 6 Stunden aus, andere brauchen eben 9.


    Das Problem an der Sache ist: Nicht nur wer zu wenig schläft ist müde, sondern auch wer zu viel schläft! Normal ist der Schlaf vom Körper optimal geregelt und es kann nicht viel schief laufen. Das ändert sich jedoch schlagartig wenn Medien ins Spiel kommen, dazu zählt alles was Geräusch oder Licht produziert (leise Musik zählt nicht!).
    Jedes Geräusch (das Rauschen eines Computers, ein Film im Hintergrund oder das nervtötende Geräusch wenn ICQ mal wieder schreibt) und jedes Licht (Bildschirm, grelle Lampe)(kleines Nachtlicht, der Mond und stark gedimmte Lichter zählen nicht) hindern den Körper mehr oder weniger daran zur Ruhe zu kommen. Man selbst realisiert es kaum aber es ist eine unglaubliche Belastung.


    Dazu schweifen wir kurz ab auf ein ungewöhnliches Thema: Folter.
    Folter mit Licht und Geräuschen sind schreckliche Foltermethoden, kombiniert mit Schlafentzug kann es hier unter Umständen nach 48 Stunden dazu führen das man tatsächlich verrückt wird, man beginnt Halluzinationen zu bekommen, man kann sich kein wenig mehr konzentrieren, es kann sogar so weit gehen das das Gehirn so weit gestört wird das es Lebenswichtige Funktionen (wie z.B. das automatisierte Atmen) einfach vergisst, das führt dann wahrscheinlich zum Tode.


    Es ist letztendlich egal wann man schläft, die Hauptsache ist, dass man genug und vor allem regelmäßig schläft.


    Herr J., der in der Produktionshalle einer großen Firma steht und überwiegend Nachtschicht arbeitet, schläft logischerweise tagsüber (z.B. von 10-18 Uhr) um dann gegen 20 Uhr zur Arbeit zu fahren, völlig ok.


    Frau W. arbeitet im Kindergarten, sie geht abends um 20 Uhr ins Bett und steht gegen 6 Uhr auf, damit sie um 8 in der Firma sein kann um die ersten Kinder in Empfang zu nehmen, völlig ok.


    Herr S. hat keine Arbeit, er sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher, geht gegen 24 Uhr ins Bett und steht gegen 12 Uhr auf, völlig ok.


    Philipp geht zur Schule, muss normal um 7 aufstehen (Beispiel), und hat derzeit Ferien, normal ist es sein Körper gewohnt von 22:30 Uhr bis 7:00 Uhr zu schlafen, jetzt plötzlich sitzt er um 24 Uhr vor dem Computer, ist eigentlich hundemüde aber merkt es nicht, da der Computer mit seinen leuchtenden, funkelnden Farben und seinen tollen Tönen ihn komplett davon ablenken. Plötzlich ist es 2 Uhr und Philipp denkt gar nicht darüber nach was das eigentlich für ihn bedeutet, irgendwann um 5 Uhr will ihm kein PHP Code mehr gelingen, der Validator spuckt nur noch Fehler aus und die Tastatur beginnt zu wackeln, sein Kopf dröhnt seit Stunden aber er merkt es erst jetzt, ohne den Computer aus zu machen dreht er sich um und fällt ins Bett.
    Sein Körper kommt kaum zur Ruhe und nach 10 Stunden wacht er, fast verkatert, wieder auf... das.. ist echt sch*****!


    Für Schüler empfiehlt sich immer noch Folgendes:
    Während der Schulzeit werden zwischen 22:00 und 6:00 Uhr sämtliche Medien komplett ausgeschaltet, es wird zumindest versucht zu schlafen, klappt das nicht so ganz, dann nehme man sich ein Buch. Eine weitere Möglichkeit ist: einfach liegen, langweile dich doch, du versäumst nichts, es ist okay. Das verschafft grundlegenden Rythmus den man dann später auch schon mal ein wenig variieren kann.


    Außerhalb der Schulzeit sollte sich das ganze nicht zu massiv verschieben, es darf morgens gerne länger geschlafen werden (10, 11 oder auch mal 12 Uhr), aber gegen 24 Uhr (spätestens 1 Uhr) sollten auch hier die Medien abgeschaltet werden.


    Was tun wenn man tatsächlich seinen Rythmus verschoben hat?


    Wenn man statt von 22-6 Uhr plötzlich von 5 - 16 Uhr schläft ist das grundsätzlich Mist, meist will man es auch nicht mehr, doch was tun?
    Ein mal die Möglichkeit die bereits genannt wurde: einfach um 22 Uhr ins Bett legen und warten, es gibt jedoch eine radikalere Methode, diese braucht viel Disziplin, funktioniert aber:
    Ein mal schlafen auslassen, man steht um 16 Uhr auf, macht die Nacht zum Tage wie immer, und statt morgens um 5 ins Bett zu gehen, macht man einfach weiter, bis Abends 20 Uhr, dann geht es ins Bett und "gut ist".


    Dabei tabu sind: Medien (Computer, Fernseher) da sie einschläfernd wirken, Kaffee, Energydrinks, Koffeintabletten und was sonst noch so wach hält, da sie nur vorrübergehend wach halten und im übermüdeten Zustand sehr gefährlich werden können.


    Es gilt, entgegen dem was man denken könnte, tatsächlich sich zu bewegen, die frische Luft zu genießen, spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren oder eine nAbend mit Wii Fit zu verbringen.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben, bei Fragen bin ich gerne bereit zu antworten :)

  • Sehr interessanter Text. Hast du den ganz selber geschrieben? :D


    Bei mir war es in den Ferien so:
    Ich bin immer so um 14 bis 15 Uhr aufgestanden, weil ich fast jede Nacht unterwegs war. Das war ganz okay, aber heute, erster Schultag. Es ist schrecklich :x

  • Zitat von "Yamram"

    Sehr interessanter Text. Hast du den ganz selber geschrieben? :D


    Bei mir war es in den Ferien so:
    Ich bin immer so um 14 bis 15 Uhr aufgestanden, weil ich fast jede Nacht unterwegs war. Das war ganz okay, aber heute, erster Schultag. Es ist schrecklich :x



    mimimimimi :)
    komm das muss mann durchstehen du bist doch ein "kerl" ;)

  • Om nom nom!


    Ja der Text kommt von mir.


    Keine Sorge, das renkt sich wieder ein, nur nicht schlapp machen ;)


    Und ja: Auch Männer dürfen müde sein.


    Wenn man so denkt gilt ja auch das Frauen nur in der Küche stehen und Männer den ganzen Tag auf die Baustelle gehen, wer ist da abends wohl eher müde? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!