Individuelle Debugging-Methode

  • Hey Leute,
    ich muss mal was los werden... Ihr kennt bestimmt mehrere Debugging-Methoden. Zum Beispiel ist sie simpelste Methode folgende:


    Ausführen > Fehlermeldung/ Konsole > Suchen des Fehlers > Beheben


    Doch letztens habe ich eine echt gute Methode entwickelt, die ohne Fehlermeldungen funktioniert :) Ich nenne sie Lösung durch Text.


    Dabei geht es um das Beheben eines Fehlers, der sich irgendwo eingeschlichen hat, während es keine Fehlermeldung gibt. Du schreibst einfach einen Text und präsentierst somit dein System. Dabei gehst Du das Ganze perfekt durch und bemerkst den Fehler. Weiterhin kannst Du damit zum Beispiel auch Code optimieren.


    Eigentlich wollte ich die Methode nur vorstellen, aber ihr könnt auch gerne etwas dazu sagen...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

  • Aha. Ich schreibe dann also demnächst 50 Seiten an Text, wo ich meine Codes ganz präzise und genau beschreibe, nur um EINEN Fehler zu finden?
    Inwieweit ist das bitte von Vorteil, das musst du mir mal erklären.

  • Eben!


    Wenn ich in meinem Browsergame einen Fehler ausgespuckt kriege fange ich auch an knapp 2000 Dateien zu beschreiben, natürlich dann noch das Geschriebene verknüpfen und analysieren!

  • Ach Leute diese IRONIE ist ja schon fast wieder bösartig ;D
    Aber ansicht ist die Idee die dahintersteckt garnicht mal so dumm. Und Leute auch ihr müsst richtrig lesen: :!::!::!:

    Zitat von "Yamram"


    [...]
    während es keine Fehlermeldung gibt
    [...]


    damit ist die Hälfte eurer Beiträge Quatsch 8)8)


    So weiter, Man kann diese Methode ja auxch nutzen um nur bestimmte Funktionen (auf die man den Fehler vllt. schon eingegrenzt hat) zu beschrieben und somit enen Denkfehler z.b. in einer Rechnung oder irgendwelchen komplizierten Abfragen z finden und zu beheben.
    Ich persönlich mache das für mich immer im Kopf und beschreiben was ich wann in welcher Reihenfolge Mache und Abfrage... ;D


    So Lukas :twisted: :twisted:


    EDIT: und auch Debugegr helfen nicht immer ;D

  • Mein Problem an der Sache ist eher, dass der Threadersteller behauptet, er hätte diese Methode entwickelt - jeder vernünftige Programmierer geht seine Scripte im Kopf durch, ob er Logik-Fehler findet, aber wer schreibt das bitte auf? Wo ist die Neuerung bei der hier vorgestellten Methode, außer dass ich mir 10 mal so viel Arbeit mache? Somit ist dieser Thread wie so vieles vom gleichen Autor in der letzten Zeit einfach nur unnötig (meiner Meinung nach zumindest, wer anderer Meinung ist darf das gerne kundtun). Und wie oft kommt es bitte vor, dass man keine Fehlermeldung bekommt? Vielleicht wenn man mal ne Klammer falsch gesetzt hat oder aber wenn einfach ein anderes Ergebnis herauskommt als man erwartete - und nach welcher anderen Methode sollte man in diesem Fall vorgehen, als nach der genannten? Welchen Sinn hat damit dieser Thread?

  • Ok Ich gebe dir Recht wenn du sagst das er diese Methode ganz sicher nicht entwickelt hat... Ich Stimme dir auch zu das dadurch der Thread sicher nicht gerade sinnig ist ABER eure Kommentare verleihen dem Thread nicht gerade mher Sinn, oder siehst dud DAS anders ?! :wink:
    Aber mal kurz weg von der Debugging-Methode: Ich hab es ziemlich oft das ich keine eineutige Fehlermeldung erhalte sndern evtl. nur eine Meldung für das daraus resultierende Problem erhlate z.B. das eine Variable aus irgendeinem Grunde (Z.B. wegen irgendwelche Systax außnahmen) nicht richtig übrgeben wurde =)


    Aber ja der Thread ist jetzt nicht wirklich sinnvoll...


    :D :twisted: :roll: :wink:

  • Nein, mit Sicherheit nicht, außer dass vielleicht Neulinge davor bewahrt werden, sich völlig unnötig an einen Text über ihr Programm zu setzen. Aber irgendwann nervt sowas einfach, und ich persönlich reagiere lieber mit Ironie und lache drüber als mich zum 1000sten mal aufzuregen.

  • Natürlich gibt es viele andere Debugging-Methoden, die man vor dieser nicht von mir entwickelten, sondern entdeckten, Methode benutzten sollte. Aber, wenn bestimmte User über einen Beitrag herziehen und ihn direkt schlecht machen, haben die anderen User auch fast keine Chance, etwas positives dazu zu sagen, geschweige denn, überhaupt darüber nachzudenken.


    lauras: Wenn du 50 Seiten über deinen Code schreibt, bist du selbst schuld, dass du so dumm ist. Natürlich sollte man die Methode erst anwenden, wenn man den Fehler eingegrenzt hat und andere Methode nichts bringen.

  • Lieber Yamram, du hast mir nun schon 5 mal versichert das du die Forenregeln gelesen hast, scheinbar willst du mich aber nicht ganz Ernst nehmen, deshalb forder ich dich jetzt ausdrücklich auf, die Regeln nicht nur zu lesen, sondern dich auch daran zu halten! Mittlerweile hast du tatsächlich jede der aufgeführten Regeln über angemessenes Verhalten gebrochen, und die Ansicht "Regeln sind zum Brechen da!" trifft hier nicht zu, Beine sind auch nicht zum brechen da!


    Genau DIESE Regeln... :!:


    Ich hoffe das ist jetzt angekommen, ich finde es außerdem Schade das ich dich jetzt so extrem darauf hinweisen muss :|


    Zum Thema: Fehler ohne Fehlermeldung? Also bitte, es gibt Validatoren für HTML und CSS, PHP weist selbst auf jeden Fehler hin (zur Not: error_reporting(E_ALL);) und auch Javascript wird nicht ausgeführt wenn die browserinterne Fehlerkonsole einen Fehler anzeigt, wenn man allerdings nicht weiß wie man diese Konsole aufruft kann man sein JavaScript auch ausklammern um zu sehen ob es Schuld ist, wenn es dann Schuld ist sollte man sich in seinem eigenen Code schon auskennen.


    Irgendwelche bunten Texte zu erstellen ist meiner Meinung nach also absolut sinnfrei.

  • @Basiii: Regeln sind natürlich nicht zum Brechen da und es nervt auch, dass alle immer meinen, ich würde mich nicht daran zu halten. Weiterhin haben Webanwendungen zwar viel mit PHP zu tun, aber nicht nur. So: Ende -.-

  • Zitat von "Yamram"

    [...] dass du so dumm ist [...]


    Wir meinen nicht das du die Regeln brichst, du tust es!


    Webanwendungen bestehen nicht nur aus PHP, das ist richtig, deshalb schrieb ich auch:


    Zitat von "Basiii"

    [...] es gibt Validatoren für HTML und CSS [...] auch Javascript wird nicht ausgeführt wenn die browserinterne Fehlerkonsole einen Fehler anzeigt [...]

  • Ja, irgendwann lass ich mal meine Wut raus und außerdem ist das ein Bedingungssatz, das ist keine Aussage! Ich weiß ja nicht, ob sie dumm ist, deswegen könnte ich so etwas auch gar nicht behaupten und würde es auch sonst nicht, jedenfalls nicht hier...


    Ja, aber außer HTML, CSS, JS, PHP und MySQL gibt es aber noch andere Sprachen... Ich würde sagen, wir finden hiermit ein Ende dieser Diskussion.

  • Diese Wortwahl hat hier trotzdem nichts verloren, ob du nun deine Wut rauslassen willst oder nicht, dann schreib lauras eine Nachricht und sag ihr das dort, es ist auch völlig egal ob das Ganze ein Bedingungssatz, ein rotes Auto oder ein fliegendes Krokodil ist.


    Warum ein Ende der Diskussion? Jede Programmiersprache hat einen Interpreter und einen Parser (viele noch einen Compiler), und diese sind eben dafür da Fehler auszugeben. Und für alle Sprachen ohne Interpreter oder Parser gibt es Prüftools auf der Seite der Anbieter dieser Sprache. Egal was du programmierst oder gestaltest, es wird immer Fehlermeldungen geben, selbst in einem Grafikprogramm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!