Was denkt ihr über die Zukunft der Hardware...

  • Was denkt ihr über die Zukunft der Hardware von Computern/Smartphones/Tablets?


    Wird sich die Rechenleistung in Zukunft noch sehr erhöhen? Wird FULL HD (1920x1080px) irgendwann einmal veraltet sein und es wird bessere Auflösungen geben?
    Werden Desktop-PC's sterben?



    Gruß
    Phip

  • Also, an Gesicht der Tatsache, dass letztes Jahr so wenige Computer verkauft wurden wie noch nie zuvor, würde ich sagen, dass das immer so weiter geht. Selbst Notebooks sind schon nicht mehr mobil genug. Es wird sich noch ziemlich viel ins Internet verlagern, sodass die Endgeräte kaum noch Speicher brauchen ;)

  • Mit passendem Monitor und passender Grafikkarte kommst du heute übrigens schon auf eine Auflösung von 2560x1600. Nehmen wir die Eyefinity Technologie von Ati (amd) kannst du bis zu 6 Monitore anschließen und zu einem zusammenfassen, wenn du dann noch mehrere Computer hast kannst du das Ganze noch ein mal vervierfachen, das wären dann ca. 15360 x 6400 Pixel, ist ne ganze Menge, aber für den einfachen Zocker völliger Blödsinn, ich bin immer noch der Meinung das ultimative Spielerlebnis erhält man auf einem Monitor (22-24 Zoll), alles andere ist schon ein wenig übertrieben.


    Warum dann 6 Monitore? Grafikbearbeitung, 3D Renderarbeiten, Videoschnitt, Vektorisieren von extrem großen Auflösungen, etc. Diese Rechner nennt man dann Panzer (Ati FirePro 9800, Datenverarbeitung: 150GB pro Sekunde).


    Bis heute kann man Leistung nur aufmotzen wenn man sich einfach mehr an seinen Compusta anbaut, die Karten werden voraussichtlich erst ein mal nicht kleiner, diese Zeit ist vorüber, man hat die Datendichte optimal genutzt und verbessert jetzt nur noch kleinere Details.


    Kleine und mobile Geräte sind zwar eine feine Sache, werden aber niemals die Leistung erreichen die man mit einem Notebook oder einem Tower erreichen kann (einfache Logik: Handyhardware ist kleiner, man kann davon also mehr in ein großes Gehäuse einbauen, wenn die Handyindustrie Prozessoren bastelt die jeden Rechner in den Schatten stellen, tja, dann baut die Notebook Industrie die Teile eben auch ein, und zwar 3 mal so viele, und schwups ist das Notebook wieder mit mehr Power versehen).
    Deshalb wird man an Rechnern immer mehr Leistung haben, was nicht heißt das Handys sich nicht weiterentwickeln.


    Was man nebenher beachten sollte: Es entwickelt sich nicht nur die Hardware, es entwickeln sich auch Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Ich zitiere mal was passiert wenn ihr mit eurem Handy Google aufruft:


    Zitat

    Telefonieprotokollinformationen wie Ihre Telefonnummer, Anrufernummer, Weiterleitungsnummern, Datum und Uhrzeit von Anrufen, Dauer von Anrufen, SMS-Routing-Informationen und Art der Anrufe.


    Unter Anderem (es ist ein Bruchteil!) speichert Google diese Daten, ich frage mich: wofür muss Google wissen mit wem ich wann telefoniert habe?


    Man muss diese Bedingungen auch schon gar nicht mehr akzeptieren, doch muss man schon, aber man muss nichts mehr drücken, man akzeptiert sie nämlich indem man die Webseite aufruft.


    Zum Thema "Speicher ins Internet verlagern":


    Also gute Internetleitungen laden mit 10 Megabyte pro Sekunde runter, mit wesentlich weniger Bandbreite hoch. Eine SSD Festplatte lädt Daten mit 6 Gigabyte pro Sekunde. Das heißt die Idee immer mehr Daten im Internet zu speichern wäre ein derber Rückschlag.

  • Ja toll. Aber ich möchte es maximal( :!::!::!::!::!::!: ) als Ergänzung. Weißt du wie schei*e es ist mit 2MBit/s Up und downlaod und 5GB monatlich bestraft zu sein?


    Ich habe täglich ~160mb zur Verfügung. Daher kommt mir niemals ein System, dass auf Cloud's baut auf meinen PC oder ich suche/hohle solange Cracks bis Cloud's draußen sind 8)8)

  • Und als Ergänzung dazu:


    Noch schlimmer wird es für alle, die nicht an Hochgeschwindigkeitsnetzen hängen. In Afrika kannst du von 2 MBit/s nur träumen, wenn du nicht grad in einer riesigen Metropole bist... Also 2/3 (oder mehr) der Welt komplett ausschließen?

  • NeoAramis Jetzt denkst du aber extrem monoton, ein MacBook zählt nicht all vollwertiger Computer. Was ist mit Spielen? Ich möchte sehen wie du dir ein 20GB Spiel aus dem Internet auf den Rechner holst, wenn du die CD neben dir liegen hast, völliger Blödsinn.


    Außerdem ging es nicht um solche Netzwerkstrukturen sondern um die Verbindung Rechner - (Router) - Modem - Internet, und da trifft meine Aussage voll und ganz zu.


    Laufwerke sterben aus? Warum stehen dann in sämtlichen Elektronikmärkten noch unglaublich viele Datenträger? Die Software die ich nutze (Grafik/Video/Tontechnik) bekomme ich grundsätzlich nur auf Datenträgern (inklusive USB Licenser).


    Da spricht scheinbar jeder für seine Randgruppe, und all diese Randgruppen werden sich weiterentwickeln.


    BluRay stirbt schon deshalb nicht aus, weil es einfach 100 mal besser Bild/Tonqualität bietet als jede Datei, Medieninformationen von einem externen Datenträger haben immer mehr "Wumms", das ist einfach so. Genau so wie Musik von der CD mehr drückt als eine billige MP3 Datei.


    Die Glasfasertheorie ist Schwachsinn, heute schon steht fest das nicht überall welches verlegt wird, und in Afrika wird das garantiert nicht geschehen (zumindest nicht als Standard).


    Du redest hier abwertend über Menschen mit niedriger Internetqualität, das zeugt schon von der unreife in dieser Thematik überhaupt etwas von sich zu geben, auch kommen deine Worte ziemlich egoistisch an :!:

  • UMTS..?
    5 GB monatlich --> durch 30 tage
    == 166 MB täglich.



    Und glaube mir, damit bin ich fü die ländlichen Regionen noch gut bestückt...


    In meinem Dorf haben wir das beste Internet.
    Die meisten haben ein 16'er Modem --> 16kb/s ...

  • Musikdateien von CDs sind MP§ Dateien, aber Nebensache.


    Unsere Theorien sind sowieso für die Katz' wenn Deutschland so etwas wie Acta unterschreibt, dann ist nämlich Ende mit Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!