HTML ~Evolution

  • HTML ist nicht mein Freund.
    Bevor ich mit HTML überhaupt etwas zu tun hatte, hatte ich für Xfire (chat-tool) Skins gecoded.
    Im Vergleich HTML und XML, womit diese Skins erstellt wurden, muss ich feststellen, dass es mit XML und dem von den Machern erstellten System sehr viel einfacher war.


    Kann man denn dazu beitragen, dass HTML verbessert wird?
    Als kleines Bsp zu dem Skinning System:



    XML ist ja bekannt. Das System dahinter scheint von den Machern des Tools zu kommen (nicht sicher, aber meine logische Schlussfolgerung)


    Was ich mir bei HTML nun gern wünschen würde wäre sowas wie:
    <Tile Name="Left" ResizeY="100" JustX="left" X="18" Y="TopFrame.bottom" Z="50" IndentBottom="BottomFrame.height+84" Component="Left"/>


    IndentBottom (klar - einrücken)
    ="BottomFrame.height (also einrücken um die "height" von "BottomFrame")
    +84" (+84 - auch klar)



    Das Platzieren von Elementen war so easy. Ich wünschte wir könnten das in HTML nutzen.
    oder gibt es da Wege?

  • naja
    kannst ja javascript dafür verwenden deine seite aufzubauen.
    aber ich find zz da wo html ist und weiter macht gut


    und Rechnungen soll man bei css auch bald verwenden können ob das nun alles so gut ist weiß ich nicht.
    je mehr man machen kann desto komplizierter wird das ja dann auch und es braucht mehr rechenaufwant u. speicher



    außerdem kannst du doch auch xml verwenden das kann doch auch jeder browser das muss nicht unbedingt integriert werden


    ps habe keine peilung von xml aber du findest es vll auch blos einfacher oder besser, da du es kannst und du bei html noch lernen musst

  • Sorry, aber das hatten wir schonmal (Stichwort Tabellenlayout), das müssen wir nicht nochmal haben.
    HTML ist (wie der Name schon sagt), eine Auszeichnungssprache! Das heißt, man zeichnet Elemente damit logisch und semantisch aus, man definiert ihre Funktion.
    Dann gibt es CSS, das (wie ebenfalls der Name sagt) fürs Design zuständig ist.
    Diese Trennung ist sehr! wichtig z.B. für Suchmaschinen und Leute, die sih z.B. den Inhalt einer Website vorlesen lassen.


    Nebenbei: Das was du da hast, ist kein reines XML, dass du Elemente so einfach Platzieren kannst hängt am Programm dass den Code umsetzt - denn an sich ist XML eine reine Datensprache - in der Regel genutzt um Daten platformunabhängig auszutauschen. Auch für XML gibt es, wie bei HTML auch, Stylesheets.


    Ansonsten kann ich Roland nur zustimmmen: HTMl und CSS sind zwei der einfachsten Sprachen, die man heutzutage hat, allerdings muss man auch die natürlich lernen!


    Von daher hoffe ich sehr sehr sehr, dass wir niemals wieder in den Zustand zurückfallen, in dem wir Funktion und Aussehen einer Website in einer Datei/einer Sprache unterbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!