Apache startet nicht und Endung von Dateien mit PHP-Code

  • Hey, habe grade wieder versucht bei PHP das erste "programm" von der seite hier zu lernen : http://www.php-kurs.com/erstes-php-programm.htm
    habe mir xampp runter geladen und dann da bei 2/5 sachen steht Running (Bei MySql und FileZilla) bei Apache startet der das nicht ... die PHP datei ist im richtigen verzeichnis wo das hin soll
    wollte jetzt mal fragen ob man einzelne .php seiten überhaupt braucht, oder ob man das alles in .htm seiten einbindet oder ob mir jemand sagen kann was bei mir noch falsch ist =)
    Liebe grüße
    Christian

  • Du brauchst *.php Seiten - sonst werden die PHP-Skripts nicht ausgeführt ;)


    Hast du Skype laufen? Apache braucht Port 80, den Skype (oder auch andere Programme) belegen den manchmal. Bei XAMPP ist eine datei portcheck.exe (oder etwas in der Art) dabei, mal ausführen dann siehst du welcher Port belegt ist und von welchem Programm :)


    Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum.


    den FileZilla und MySQL-Server brauchst du nicht, Apache hingegen schon. Hast du nebenbei Skype laufen? Apache und Skype nutzen nämlich beide normalerweise Port 80. Vielleicht auch mal mit Portcheck aus einer älteren XAMPP-Version nachschauen, ob ein anderes Programm Port 80 belegt.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

  • Du brauchst *.php Seiten - sonst werden die PHP-Skripts nicht ausgeführt ;)


    Das stimmt so nicht ganz. Du hast die möglichkeit via .htaccess (= Serverkonfigurationsdateien) alle Dateitypen parsen (= durcharbeiten des apaches) zu lassen. Dann kannste zumbeispiel index.ichbinich dateien erstellen und da halt php-code ausführen lassen :D


    Aber damit solltest du dich erst beschäftigen wenn du php sehr gut kannst.

  • Und diese Antwort bringt ihn jetzt natürlich enorm weiter , weil es für ihn momentan absolut nicht von Belang ist.
    Natürlich stimmt das, aber es bringt ihn rein null weiter sondern verwirrt ihn nur. Denn in *.htm/*.html Seiten ohne dass man sie speziell parsen lässt wird PHP-Code definitiv nicht ausgeführt (und das war die Frage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!