• PHP - Phantastische Hypergeniale Programmiersprache


    Ist die geniale Programmiersprache, da sowohl für Einsteiger geeignet wie auf für Profis. Im Gegensatz zu JavaScript, die auf dem Rechner des Surfers aufgeführt wird, werden PHP-Seiten auf dem Server ausgeführt und somit hat der Programmierer die Sicherheit, daß es funktioniert.


    Mit PHP können interaktive Websites programmiert werden. Besucherzähler, Gästebücher etc.
    Besonders gut ist die Anbindung an alle möglichen Datenbanken - die bekannteste ist mySQL. Aber auch solche alten Dinge wie D-Base (.dbf).


    Für Einsteiger super, da erste Gehversuche auf einer reinen linearen Programmierung erfolgen kann (Prozedural) und später auf eine Objektorientierte Programmierung (OPP) umgestiegen kann. (PHP5 will noch stärer auf das objektorientierte)


    Programmierung und HTML-kann gemischt werden, was zum spielen für den Anfang OK ist, aber später für "ordentliche" Programmierung verpönt ist.


    Der formuale Aufbau ist stark an "ältere" Programmiersprachen angelehnt. Java (ohne Script).


    Für die ersten Gehversuche.


    Datei erstellen mit der Endung ".php".


    Inhalt der Datei:



    Richtig spaßig wird es erst, wenn man die reichlichen PHP-Befehl ausschöpt, die für fast jedes Problem eine Lösung anbieten. Ausgabe der Uhrzeit z.B.


    PHP
    <?php
    
    
    
    
    echo date ("d.m.Y H:i:s");  // echo Ausgabe auf Bildschirm
                        // date -> eines Datum 
                        // Innerhalb der Klammer kommt die Form des ganzen
                        // am besten Befehl nachschlagen bei php.net :)
    ?>


    Allerdings sollte der Server, auf dem das ganze ausführt, PHP anbieten.

  • Hallo,


    von PHP habe ich gar keine Ahnung, muss es aber demnächst bereits anwenden können.


    Ich bin Azubine und habe als Abschlussprojekt ein UHD aufgedrückt bekommen. Da muss ich auch eine Datenbank einbinden können.
    Wie geht das?


    Kennt denn jemand von euch eine gute Seite die alles haarklein erklärt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!