Mit Gimp Qulität verbessern?

  • Hallo,


    ich hab folgendes Probleme ,dass eine Hintergrundgrafik echt verpixelt aussieht. Und aber sonst echt gut ist. Man müsste nur ,dass alle einwenig schärfen.
    Über Gimp hab ich es schon mit Filtern geschärft. Leider ist es nicht s tolles Ergebniss...
    Jetzt wollte ich wissen, wie man die Qulität mit Gimp verbessern kann? (Da ich leider noch nicht Photoshop auf meinem Pc habe...)
    Oder vielleicht mit Paint.net?



    LG littlecloud

  • Das ist immer so ne sache.. grundsätzlich gilt, dass Qualität "verbessern" immer schwierig ist. eine bilddatei besteht aus Informationen zum Bild und wenn diese einmal verloren sind, dann kann man sie in der Regel auch nicht wieder beschaffen (wie denn auch?).
    dieses "schärfen", was du meinst bedeutet meist auch nur, dass quasi kanten im Bild hervorgehoben werden und Übergänge härter gemacht werden. wenn man das an den richtigen Stellen einsetzt kann es durchaus ein wenig zum gewünschten Effekt führen, allerdings wirst du wenn die Qualität einmal raus ist diese nur sehr schwer wieder herstellen können..
    du kannst uns dein Bild gerne mal zeigen, vielleicht kann man ja was machen.


    lg

  • [Toten Link entfernt]


    Ich finde das Bild echt super schön wäre schade drum wenn es nicht klappt.... liegt wohl auch dadran ,dass ich es mit dem IPod fotografiert hab .....

  • He littlecloud,


    das du mit Gimp nicht so recht klar kommst kann ich echt sehr gut verstehen.
    Ich hab es dort nicht einmal hin bekommen einen Strich zu zeichnen :whistling: .
    Hast du schon mal hier geschaut?
    Das Video hier ist auch ganz hilfreich http://www.youtube.com/watch?v=0wfk0GzmAXM
    Im Paint wirst du sowas nicht machen können. Das ist gänzlich das falsche Programm dazu! Paint hat auch gar keine Möglichkeit an der Schärfe was zu ändern.
    Ich würde dir ohnehin Photoshop empfehlen. Da gibt es auch eine Testversion.
    Wann immer du Grafiken für deinen Webauftritt bearbeiten willst ist Photoshop, Gimp oder Illustrator die beste Variante - da führt kein Weg drum rum.
    Für "normale" Sachen die du beispielsweise auf A4 drucken willst oder so, kannst du auch im Netz Anbieter finden. Hier kannst du zum Beispiel Flyer gestalten kostenlos. Da gibt es online Tools (also musst du dir nix runterladen) wo du entsprechend Grafiken hochladen kannst und dann noch so Zeuig wie Schriftarten, Formen, Farben hast. Da braucht man im Prinzip nicht sehr viel Ahnung zu haben. Das ist relativ selbsterklärend, zumal die selben Symbole usw. wie bei Paint genutzt werden.

  • Hey Fridolin,



    der Link zur Verbesserung ist echt hilfreich :) Aber leider brauch ich das Bild nicht mehr, es war mal geplant für ein Web-Projekt in der Vergangenheit. Aber jetzt brauch ich es wirklich nicht mehr.


    Tortzdem danke :)


    lg


    PS: So schwer ist Gimp auch nicht :D :D

  • Kein Problem, helfe ja gern!
    Hattest du dich sozusagen wirklich in Gimp rein gearbeitet?
    Ich stelle mich mit Gimp wahrscheinlich wie der erste Mensch an :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!