Auflistung wie im Windows-Explorer

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage zu einer bestimmten Auflistung, ich wollte eine Linkliste machen. Nun ist mir eingefallen das ich ne Auflistung machen könnte wie im Seminar. Also so:


    1. erster Listenpunkt
    2. zweiter Listenpunkt
    * ein Unterpunkt zum zweiten Listenpunkt
    * ein weiterer Unterpunkt zum zweiten Listenpunkt
    3. x-ter Listenpunkt


    Aber da ich dann viele Links hätte wollte ich platz sparen. Nun zu meiner Frage. Wie kann man so eine Liste erstellen, wie sie im Windows-Explorer ist. Das man da die kleinen Käste hat, wo man drauf klickt und dann öffnen sich weitere Einträge hier mal in Bild, was ich meine:
    http://www.abload.de/image.php…ccapture-2008.08.00tc.jpg
    Falls es geht, könnt ihr mir dann sagen wie, also wie der Code lautet?
    Danke für eure Antworten!!!

  • Du verwendest aus dem HTML die Orderd-List und die Unorderd-List
    <ol start="1" type="1">
    <li>listenpunkt</li>
    <li>Listenpunkt</li>
    <ul type="disc">
    <li>zwischentext 1</li>
    <li>Zwischentext 2</li>
    </ul>
    <li>listenpunkt</li>
    </ol>


    Das Ergebnis sieht dann so aus:
    Text 1 = 1. Listenpunkt
    Text 2 = 2. Listenpunkt
    Text 3 = ° Zwischentext 1
    Text 4 = ° Zwischentext 2
    Text 5 = 3. Listenpunkt


    Der Punkt vor den Zwischentexten ist ausgefüllt und mittig angeordnet. mit Type = square kannst Du auch eckige Zeichen erzeugen.
    In beiden Listentypen wird mit <li> der Textbeginn definiert und mit </li> beendet. Bey Orderd List kannst Du mit der Type-Angabe definieren
    alphabetisch mit Großbuchstaben Type=A
    alphabetisch mit Kleinbuchstaben Type=a
    Römisch Großbuchstaben Type=I
    Römisch Kleinbuchstaben Type=
    Mit Start= definierst Du, wo die Aufzähluung beginnen soll

  • Hi, danke das du dir die Mühe gemacht hast. Nur das kanni ich schon :( Ich meinte eigentlich sone Liste mit dem Rechteck wo ein Plus oder ein Minus drauf ist, genau wie auf dem Bild wo ich den Link rein getan habe...

  • Zitat von &quot;Nadidz&quot;

    Hi, danke das du dir die Mühe gemacht hast. Nur das kanni ich schon :( Ich meinte eigentlich sone Liste mit dem Rechteck wo ein Plus oder ein Minus drauf ist, genau wie auf dem Bild wo ich den Link rein getan habe...


    ist nun nichts Neues :D aber Platz sparen würdest du damit auf keinen Fall

  • am besten du machst das andern. du machst zuert nur die normalen LI und wenn man dann auf einen li draufgeht ändert füst du einfach deine unternavigation ein.... ist das einfachste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!