Element verschwindet - Dropdown Menü zweispaltig

  • Liebe Forengemeinde


    1.
    Folgende Situation:


    Nachträglich habe ich an meinem neuen Projekt die Navigation überarbeitet und gleichzeitig ein Dropdown-Menü mit CSS implentiert. Das Dropdwon-Menü funktioniert soweit, nun aber verhält sich das Layout jetzt sehr merkwürdig, denn der Container subbar (div#subbar) "verschwindet" manchmal je nach Browser und Situation. Beispielsweise im Mozilla Firefox bleibt das Element immer weg. Lokal, mit XAMPP, funktioniert es jedoch wieder.


    Folgende Grafik im Anhang stellt die gewünschte Situation dar:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Bildschirmfoto 2010-12-28 um 18.12.57.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Was könnte hier die Ursache sein? Der Code (HTML und CSS) ist soweit valide. Kann es sein, dass ich einen Fehler mit dem Dropdown-Menü eingebaut habe, da ja der Fehler erst nach der nachträglichen Implentierung des Dropdown-Menüs auftrat?



    2.
    Desweiteren möchte ich gerne die Listenelemente des Dropdown-Menüs zweispaltig anordnen, da gemäss meinem Konzept zukünftig mehrere Listenelemente vorhanden sein werden und dann es optisch und in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit vorteilhafter wäre.


    Was wäre dafür eine saubere Lösung? Einen kleinen kreativen Input würde mir reichen und ich könnte dann etwas herumbasteln.



    Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!


    Gruss NeoAramis

  • Hey Neo,


    zum ersteren: Überprüf doch mal, was du zur overflow Eigenschaft da stehen hast (ist mir ehrlich gesagt zu mühsam die Dateien jetzt rauszusuchen). Könnte sein, dass da irgendwas überlappt wird in Verbindung mit einer falschen Höhe/falsches padding etc.


    zum zweiteren:
    ich könnte es mir mit zwei unterschiedlichen Klassen vorstellen, wobei du diese abwechselnd vergeben würdest und abwechselnd mit float und clear arbeitest.
    Ich hatte irgendwann mal damit herumprobiert, wenn du Interesse hast könnte ich gucken ob ich das noch zusammenkriege.


    Gruß
    Laura

  • Danke für die Antworten.


    Ich denke das erste Problem wird mich noch länger beschäftigen. Denke auch nicht, dass es am overflow liegt.


    Betreffend Punkt 2; ja das wäre nett, wenn Du einmal Deinen Code posten könntest.

  • Jop, kommt..:
    HTML:


    CSS: (+ reset.css)

  • Danke für den Code, ist aber nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Bin aber sowieso zum Schluss gekommen, dass ich nicht ein zweispaltiger Dropdown-Menü nehme.


    Das erste Problem habe ich schlussendlich gelöst. Also habe das 960 Grid System nun noch nachträglich implentiert und der Fehler tritt schlussendlich nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!