Diverse Anfängerfragen zu HTML 5 und XHTML 5 u.a. Doctype

  • Erstmal guten Tag an alle. Ich fange gerade erst an mit der ganzen Webprogrammierung und bin beim Suchen nach Infos dazu auf das Forum hier gestoßen. Und da ich neu bin hier auch ein paar Anfängerfragen.


    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe wird jetzt ja in der neuen 5er Version XHTML nicht mehr mit dem HTML Parser ausgelesen sondern tatsächlich mit dem XML Parser. Nun gibt es mit Sicherheit einige Dinge bei denen XML (bzw. eben XHTML) Vorteile bietet aber mich würde interessieren ob das wirklich so oft zum Einsatz kommt in der heutigen Zeit wenn es um reine Webseiten geht. Soll ja sogar schon Leute geben die mit HTML 5 immerhin ein ganzes OS auf die Beine gestellt haben. Deshalb nun meine Fragen.


    1. Lohnt es sich die XHTML Schreibweise in der 5er Version anzugewöhnen und wie oft braucht man tatsächlich die Vorteil von XHTML bzw. eben XML?


    2. Wenn ich nur die Schreibweise der Tags usw. von XHTML 5 nehmen würde sie aber in die Doctype und das Wurzelelement vom HTML 5 einbetten würde, würde das der HTML Parser trotzdem verstehen oder gäbe es dann Fehler bei der Wiedergabe?


    Will mir gleich von vornherein einen ordentlichen und vor allem standardgerechten Programmierstil aneignen von daher hab ich mir gedacht lieber am Anfang fragen als sich zuerst was falsches anzueignen um es sich dann mühsam wieder abzugewöhnen.

  • Huhu :)


    Wo genau hast du das mit dem Parser her?
    Mein wissen ist derzeit, dass es immer noch mit dem "Webparser" geparst wird und nicht wie zuvor mit dem SGML-Parser^^


    Also an der Schreibweise hat sich nichts geändert.
    Einzig wurden neue Elemente, mit teilweise vordefinierten Funktionen, hinzugefügt :)


    Übrigens gibt es kein xHTML5. HTML5 ist die nächste Version von xHTML 1.0 und HTML 4.01.
    Von daher gibt es bei deinem 2. Punkt keine Probleme^^

  • Zitat von "Sarkkan"

    Huhu :)


    Wo genau hast du das mit dem Parser her?