Diverse Anfängerfragen zu HTML 5 und XHTML 5 u.a. Doctype

  • Erstmal guten Tag an alle. Ich fange gerade erst an mit der ganzen Webprogrammierung und bin beim Suchen nach Infos dazu auf das Forum hier gestoßen. Und da ich neu bin hier auch ein paar Anfängerfragen.


    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe wird jetzt ja in der neuen 5er Version XHTML nicht mehr mit dem HTML Parser ausgelesen sondern tatsächlich mit dem XML Parser. Nun gibt es mit Sicherheit einige Dinge bei denen XML (bzw. eben XHTML) Vorteile bietet aber mich würde interessieren ob das wirklich so oft zum Einsatz kommt in der heutigen Zeit wenn es um reine Webseiten geht. Soll ja sogar schon Leute geben die mit HTML 5 immerhin ein ganzes OS auf die Beine gestellt haben. Deshalb nun meine Fragen.


    1. Lohnt es sich die XHTML Schreibweise in der 5er Version anzugewöhnen und wie oft braucht man tatsächlich die Vorteil von XHTML bzw. eben XML?


    2. Wenn ich nur die Schreibweise der Tags usw. von XHTML 5 nehmen würde sie aber in die Doctype und das Wurzelelement vom HTML 5 einbetten würde, würde das der HTML Parser trotzdem verstehen oder gäbe es dann Fehler bei der Wiedergabe?


    Will mir gleich von vornherein einen ordentlichen und vor allem standardgerechten Programmierstil aneignen von daher hab ich mir gedacht lieber am Anfang fragen als sich zuerst was falsches anzueignen um es sich dann mühsam wieder abzugewöhnen.

  • Huhu :)


    Wo genau hast du das mit dem Parser her?
    Mein wissen ist derzeit, dass es immer noch mit dem "Webparser" geparst wird und nicht wie zuvor mit dem SGML-Parser^^


    Also an der Schreibweise hat sich nichts geändert.
    Einzig wurden neue Elemente, mit teilweise vordefinierten Funktionen, hinzugefügt :)


    Übrigens gibt es kein xHTML5. HTML5 ist die nächste Version von xHTML 1.0 und HTML 4.01.
    Von daher gibt es bei deinem 2. Punkt keine Probleme^^

  • Zitat von "Sarkkan"

    Huhu :)


    Wo genau hast du das mit dem Parser her?
    Mein wissen ist derzeit, dass es immer noch mit dem "Webparser" geparst wird und nicht wie zuvor mit dem SGML-Parser^^


    Das hab ich aus dem dicken HTML 5 Handbuch (Stefan Münz ist glaub der Autor von dem blauen Wälzer). Da steht drin das wenn man HTML 5 in XHTML weise schreibt das ganze vom XML Parser anstelle vom HTML Parser ausgelesen wird.

  • Edit: Ich habe hier gerade glaube ich nur seeehr viel Quatsch geschrieben.
    Werde mich morgen noch mal ein wenig ausführlicher mit dem Thema beschäftigen, es verwirrt mich gerade irgendwie mehr als sonst was.. :/
    Besonders weil zwar alle von xHTML5 schreiben, aber niemand einen Doctype dazu geben kann, nur heißt es das es mit einem xml-Header gesendet werden müsste..
    Wer trotzdem meinen Ursprünglichen Post lesen mag, habe ihn nicht entfernt nur werde hierzu nichts mehr sagen.


    Oke.. das hatte ich vorher noch nie so gehört :/ Daher habe ich mich nun ein wenig eingelesen und stelle dann mal kurz das von mir verstandene hier zusammen:
    HTML5 ist die Schreibweise die für den Browser verwendet wird um Webseiten darzustellen, es stellt vordefinierte Elemente, Eigenschaften, Regeln usw. zur Verfügung und basiert auf der XML / xHTML Schreibweise.
    xHTML5 wiederum ist nicht für Webseiten sondern nur zum Auszeichnen von Daten da. Es ist an für sich reines XML welches nur den "neuen Regeln" unterworfen ist.
    Daher kannst du / Solltest du die xHTML5 Schreibweise nicht verwenden. XML wird nämlich zum Auszeichnen von Daten verwendet (eigentlich genau wie HTML), nur wird meistens aus XML-Daten diese Daten später herausgefiltert. Bevor es bis "vor kurzem" sogenannte JSON-Objekte in JavaScript gab, wurde z.B. bei einem Ajax-basierten nachladen von Daten vom Server, diese Daten in XML-Format übergeben.


    Zurück zu deiner Ursprungsfrage: Was passiert, wenn ich den xHTML5-Doctype verwende, aber HTML5 schreibe?
    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dir der Browser Fehler ausgeben, da der XML-Parser weitaus strenger als der Webparser ist.
    So darf man z.B. nicht ein Kaufmännisches und-Zeichen schreiben, sondern es muss in der XML-Schreibweise (&) geschrieben werden, Kommentare dürfen keine Bindestriche enthalten und noch ganz vieles anderes Fießes :D


    Wie sieht ein xHTML5 und ein HTML5 Doctype aus und welcher Mime-Type muss vom Server gesendet werden?
    HTML5:
    Doctype: <!DOCTYPE html>
    Mime-Type: text/html


    xHTML5:
    Doctype: <?xml version="5.0" encoding="UTF-8" ?> (Gehe ich wenn es den xml-Mime benötigt mal von aus^^)
    Mime-Type: application/xml oder application/xhtml+xml


    Hoffe habe nichts falsch verstanden und alles richtig (und vor allem Verständlich) wiedergegeben^^
    Bei Fragen melde dich :wink:


    Gruß
    Dustin, alias Sarkkan

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;


    Zurück zu deiner Ursprungsfrage: Was passiert, wenn ich den xHTML5-Doctype verwende, aber HTML5 schreibe?


    Gruß
    Dustin, alias Sarkkan


    Naja die Frage war eigentlich genau anders herum was passiert wenn ich xHTML 5 gerecht schreibe aber die HTML5 Doctype und Wurzelelement verwende (einen Doctype speziel für xHTML5 gibt es ja nicht soweit ich das richtig verstanden habe). Auf alle Fälle trotzdem schonmal ein dickes Dankeschön das du dich da um meine Frage zu beantworten so reinkniest :).

  • Achso, naja dann produzierst du theoretisch sauberen HTML-Code :D
    Es gilt als sauber xHTML zu schreiben, da nach dieser Schreibweise alle Tags geschlossen werden müssen, jedes Attribut einen Wert bekommen muss,.. ^^

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Achso, naja dann produzierst du theoretisch sauberen HTML-Code :D
    Es gilt als sauber xHTML zu schreiben, da nach dieser Schreibweise alle Tags geschlossen werden müssen, jedes Attribut einen Wert bekommen muss,.. ^^


    Okay danke schonmal dafür und jetzt nur noch ne Antwort zu meiner Frage ob man die speziellen Vorteile die man mit der XHTML Schreibweise (also eben die Vorteile die man dann bekommte wenn man es tatsächlich auch als XML Dokument ausgibt) öfters gebraucht werden oder ob man die im "normalen" Programmieralltag eher selten braucht?

  • Wenn es wirklich dann ein application/xml oder application/xhtml+xml wird der Browser es nicht so richtig als Webseite ansehen sondern als Auszeichnung von Informationen^^
    Wenn es hingegen nur die Schreibweise (von wegen alle Tags werden geschlossen, Attribute brauchen einen Wert) ist, würde es "Professionell" aussehen und du hast später wenn du mal zu JavaScript kommst weniger Probleme.

  • Zitat von &quot;Yamram&quot;

    Spike_Spiegel28: Wie haben die denn ein ganzes OS per HTML5 aufgebaut? Könntest du mir vielleicht einen Link oder so dazu schicken? Das interessiert mich wirklich sehr. Ich habe noch garnichts davon gehört, gesehen bzw. gelesen :D

    Chrome OS müsste doch qausi ein Beispiel sein?
    Alle Inhalte werden im "Browser" angezeigt.. und da die normalen GoogleChromium-Seiten ja auch alle mit HTML, CSS und JavaScript mit erweiterten Rechten laufen.. warum nicht?

  • OS mit HTML ist totaler Blödsinn, weil es keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache ist und fast nur dafür verwendbar ist, Webseiten zu stukturieren.
    Man kann zwar vielleicht inzwischen auch GUIs damit implementieren, aber damit das angezeigt wird, braucht man eine Rendering Engine, und die ist gararatiert nicht in HTML geschrieben.


    Ganz davon abgesehen fehlen HTML für die Softwareentwicklung elementare Bestansteile wie Schleifen, bedingte Anweisungen usw., eben weil es keine Programmiersprache ist.
    Deshalb wird HTML nicht programmiert, sondern es werden HTML-Dokumente erstellt.


    Gruß,
    webmaster3000

  • Unter HTML5 fallen aber mittlerweile auch so Begriffe wie "File API", "Geolocation API" u.Ä.
    Auch das sind sicherlich keine HTML-Elemente sondern gehören zu JavaScript. Dennoch wird mit HTML5 mehr oder weniger die Kombination aus HTML, CSS(3) und JavaScript bezeichnet.
    Klar wäre "Web 4.0" die theoretisch richtigere (<- :D ) Bezeichnung, aber es hat sich mittlerweile einfach so eingeschlichen.


    Und mit OS war mehr oder weniger gemeint, dass man im Browser dann ein eigenes FileSystem und auch sonst alles was ein OS Auszeichnet hat.
    Natürlich braucht es auch hier noch einen richtigen Interpreter.


    PS: Was hälst du den von dem in JavaScript geschriebenen "Kernel"?
    Eigentlich ja sicher auch kein Kernel, oder? :P

  • Könnte man JavaScript kompilieren, ginge es vielleicht, wenn man die Sprache um alles erweitert, was man für ein Betreibssystem braucht (keine Ahnung, was ein OS alles braucht, aber man denke an Zeiger, Speicherverwaltung und sowas).
    Wenn man nicht kompiliert, braucht man halt auch einen Interpreter, der wiederum ein OS braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!