Canonical-Tag im Footer?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier kein Themenbereich für Suchmaschine/SEO gefunden, weshalb ich meine Frage hier poste.



    Ich nutze für eine Seite die getrennte Version für die Mobile Ansicht(Beispiel: beispiel.de und m.beispiel.de). Dazu verwende ich, wie von google empfohlen die rel="canonical" und rel="alternate"
    im <head>. Jetzt möchte ich auf jeder einzelnen Seite auch noch im Footer sowas wie "Desktop Ansicht / Mobile Ansicht" verlinken.
    Da es sich ja um Inhaltlich gleiche Seiten handelt will ich diese Links auch mit "canonical" und "alternate" markieren. Dazu zwei Fragen:


    1. Im Netz habe ich gelesen, das Google das Canonical-Tag ignoriert, wenn es mehr als eins auf der Seite gibt. Stimmt das? Der Link im <head> und der im Footer sind ja identisch.
    2. Wie muss ich es richtig machen? Wegen doppelten Content möchte ich diese Links im Footer genauso mit "canonical" und "alternate" markieren.


    Wie gesagt, ich möchte die URLs im <head> mit "canonical" und "alternate" einfach nochmal auf jeder Seite im Footer haben, damit die Besucher bei bedarf switchen können.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss, damit es auch für die Suchmaschinen richtig ist?

  • Google Ignoriert das Verwenden, wenn du z.b. auf der Seite
    http://www.seite.de den canonical <link rel="canonical" href="http://www.seite.de" /> und auf
    https://www.seite.de <link rel="canonical" href="https://www.seite.de" /> verwendest.


    Du kannst den 1000 mal schreiben, wenn die URL immer gleich ist, stört es google nicht. Ich glaube dir ist der Sinn vom Tag noch nicht ganz bewusst. :?:


    Was hast du eigentlich genau vor? Das canonical kommt pro Seite einmal rein, und zwar mit nur einer url - deiner main domain. Zitat: "canonical" und "alternate" einfach nochmal auf jeder Seite im Footer haben, damit die Besucher bei bedarf switchen können. Zitat Ende. Ähm .. Footer ist Bestandteil einer Seite. Du verwendest den canonical EINMAL für die ganze seite und dass wars. Wenn der Besucher auf eine andere "Seite" geht, dann kommt auf die auch nur EIN canonicaltag.


    du schadest deinem projekt, wenn du den canonical falsch einsetzt. daher rate ich dir, erklär bitte dein vorhaben genauer oder poste einen code bzw. informier doch nochmal genauer über den einsatz des tags. lass den tag vorerst weg, bis du nicht genau weist - wie, was, wo. :thumbup:


    liebe grüße

  • Ich denke schon, das ich es richtig verstanden habe, aber nochmal genauer.


    Da ich meine Seite nicht responsive mache, sondern eine mobile Version alla m.beispiel.de erstelle, verlinke ich (wie von google auch empfohlen) jede einzelne Seite im <head> Bereich.
    Auf den Desktop-Seiten verlinke ich also mittels rel="alternate" auf die exakte mobile Variante. Von den mobilen Seiten führt wiederum ein link mit rel="canonical" auf die Desktop-Version.
    Jetzt sind diese Angaben im <head> Bereich aber natürlich nicht für die Besucher.


    Ich möchte einfach nur auf jeder Seite unten im Footer die jeweils andere Ansicht verlinken, sodass bsw. mobile Besucher auf die Desktop-Version wechseln können, wenn sie möchten.
    Meine Frage war einfach nur, ob ich die Verlinkung im Footer mit der Beschriftung "Mobile Ansicht / Desktop Ansicht" auch entsprechend mit rel="alternate" und rel="canonical" markieren muss.
    Ich persöhnlich denke nicht, da die Suchmaschinen anhand der angaben im <head> ja sehen, dass diese beiden Varianten ja zusammengehören. Ein paar Leute im
    Netz meinten jedoch das die Links auf gleichen Inhalt (Mobile/Desktop) immer so markiert werden müssen, sonst würden die Suchmaschinen abstrafen.


    Deshalb habe ich hier jetzt mal nachgefragt, ob jemand dazu was konkretes weiss.

  • hm ... ich schätze da wird kaum einer 100% sicher antworten können, außer ein google eingeweihter.
    also ich würde kein risiko eingehen und pro html / php seite ein canonical in den head setzen, mehr nicht. aber das ist nur mein bescheidener beitrag zum thema, mal abwarten ob noch mehr von der forum-crew kommt.

  • Ich sehe es so, wenn Google den normalen Link im Footer folgt, so sieht google bei der verlinkten Seite im Head ja die etsprechende Verlinkung zurück und weiss, dass die beiden zusammen gehören. Ich habe nur das gefühl gehabt, je mehr ich darüber google, dasto mehr verschiedene Meinungen sind zu lesen. Ich habe deshalb mal hier gefragt.
    Vielleicht weiss ja jemand etwas konkreteres

  • Das sehe ich anders. Google empfiehlt responsive, da es vielles einfacher macht. Für den Besicher an sich ist es völlig egal. Eine mobile Version ist ja eben für mobile User. Diese Version ist immer mindestens genau so gut angepasst, wie die mobile Darstellung einer responsiven Seite.
    Google gibt auch bei getrennten Versionen ausführlich an, wie diese zu markieren sind.
    Wenn es richtig gemacht wird, so kann auch google sofort unterscheiden und die seperaten Seiten als eine inhaltliche Quelle sehen. Außerdem meine ich mich noch an ein Video von Matt Cuts zu erinnern, wo er explizit über die verschiedenen Varianten bei der Seitenerstellung gesprochen hat.
    Dort gab er zu verstehen, das responsiv leichter ist und eine seperate mobile Version von vielen oft nicht richtig verknüpft wird (1:1 Verhältnis, etc.). Er hat jedoch, soweit ich mich erinnern kann, nicht ein einziges mal erwähnt, dass korrekt erstellte mobile Versionen abgestraft werden. Eine mobile Version hat vom Inhaltlichen und so für Besucher keinen Nachteil gegenüber einer mobilen Ansicht einer responsiven Seite.

  • Eine mobile Version hat vom Inhaltlichen und so für Besucher keinen Nachteil gegenüber einer mobilen Ansicht einer responsiven Seite.


    Wenn die informationen 1:1 wiedergegeben werden, allgemein das Verhalten des Browser-Sniffings ist aber nicht gerne gesehen.. und die Dinge ändern sich, im Netz schneller als irgendwo sonnst.

  • Prinzipiell wirst du abgestraft für Websiten die nicht responsive sind.

    Da sind sich die SEO's nicht einig. Das ist eine wage Vermutung.


    Ein anderer Ansatz ist, eine komplett unabhänige Mobile-Version auszuspielen, die auf Mobile getrimmt ist, sprich: weniger Text, mehr Sequenzen und Bilder.


    Ich kenne genug Online-Shops die bis jetzt noch nicht abgestraft wurden, weil sie eine reine Mobile-Version über m. ausspielt. Die gingen in den Rankings sogar nach oben.



    Bin da aber mal beim nächsten Google-Update gespannt. Mobile First ist das Stichwort aller Konferenzen. Da werden wir sehen, ob responsive oder Mobile-optimierte eigenständige Seiten die Nase vorn behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!