input type=file funktioniert nicht in Firefox (Developer Edition)

  • Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und angehende Webentwicklerin.
    Gerade arbeite ich an meiner Abschlussproduktion für mein Studium und habe ein kleines Problem mit dem Dateiupload:
    Er funktioniert nicht (mehr) in Firefox.


    Ich entwickle lokal mit xampp und nutze die Firefox Developer Edition (52.0a2) als Browser.
    Hier mein Quelltext:



    Das funktionert im Firefox (DE) aber leider nicht, es kommt nichts in $_FILES an, es wird aber auch keine Fehlermeldung geworfen.
    Gerade hab ich es in Chrome und im "normalen" Firefox getestet, da funktioniert es super.
    Hatte schonmal jemand so ein Problem von euch? Woran könnte es liegen?
    Ich finde irgendwie nicht wirklich viel zu dieser Problematik und hab keine Idee, wo ich ansetzen soll.
    Zumal es anfangs auch in Firefox funktioniert hat...
    Könnte da vielleicht ein aktuelles Update dazwischenfunken?


    Ich bin über jeden Tipp dankbar!

  • So, und das ist mal wieder typisch - gerade nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe und nachdem ich es in zwei anderen Browsern getestet habe, funktioniert es nun auch wieder in der Firefox Developer Edition.
    Vielleicht hat jemand von euch ja trotzdem das gleiche Problem gehabt und eine Idee, was hier für ein Problem vorlag?!

  • Leider kann ich das nicht an der Developer Edition ausprobieren. ABER:
    Die verwendest 2x "upload" als Name:

    HTML
    <input type="file" id="upload_field" name="upload">
    <input type="submit" name="upload[submit]"


    Da würde ich mir mal den $_POST ausgeben lassen, denn ich denke, dass das nicht richtig sein kann, dass derselbe Name für zwei unterschiedliche Typen von Variablen im selben $_POST verwendet wird. Erstaunlich, dass das trotzdem so oft zu funktionieren scheint... ?(


    Und für den Fall, dass das intern in den Browsern schon korrekt gehandhabt wird, würde ich TROTZDEM die Namen ändern 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!