Textdatei auslesen und einzelne Parameter via JavaScript in HTML einbinden

  • Hallo,


    ich könnte mal Eure Unterstützung gebrauchen.


    Über ein template file (.htx) kann in einer Wetterapplikation eine HTML-Seite definiert werden. Dabei werden anzuzeigende Wetterwerte zunächst als Platzhalter in HTML-Kommentar-Syntax definiert (Beispiel <!--outsideTemp-->). Vor dem Hochladen werden diese Platzhalter von der Wettersoftware durch die aktuellen Wetterwerte ersetzt. Da die Werte teilweise in Englisch geliefert werden (z.B. Tendenz Luftdruck = "RISING") greife ich per JS ein und übersetze ins Deutsche. Das klappt soweit alles perfekt (Anhang htx-file.jpg und wetter.html.jpg).


    Nun möchte ich aber zusätzlich noch eine Textdatei auslesen (Anhang wetter.jpg) und zusätzliche Wetterwerte ermitteln, die von der Software nicht als Platzhalter angeboten werden. Idealerweise möchte ich nach dem Auslesen die ermittelten Werte wie bereits bei der Übersetzung via JS an die HTML-Seite übergeben.


    Ist es möglich eine Textdatei mit JS auszulesen?
    Oder alternativ wie kann man mit JS ein Programm aufrufen (z. B. VBA), welches die Textdatei ausliest und die gewünschten Werte als Parameter an JS zurückgibt?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von Schildus

  • Die Textdatei liegt zunächst lokal auf dem Rechner. Sie kann aber natürlich auch hochgeladen werden.


    Funktionen wie PHP oder Ajax sind in meinem Homepage-Paket leider nicht nutzbar (bzw. nur gegen einen höheren Obolus).
    Javascript ist hingegen inkludiert. Deshalb meine Anfrage ob eine Lösung mit Javascript möglich ist.

  • Damit die Datei für alle Besucher, die diese Seite aufrufen, verfügbar ist, müsstest Du sie hochladen. Auswerten geht dann nur serverseitig mit PHP oder clientseitig mit Ajax. Du solltest über einen Wechsel deines Anbieters nachdenken. Solche Beschränkungen sind beim Aufbau einer Wetterseite nicht akzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!