[erledigt] Javascript-Timer aus AJAX-Response anstossen

  • [erledigt]
    Hallo,


    in meinem aktuellen Projekt bin ich zu sehr auf AJAX-Requests gegangen. Weil die jedesmal DB-Abfragen beinhalten, was schon auf meinem Testrechner zu ernsten Performance-Problemen führt, muss ich dringend an Optimierungen arbeiten. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Ausgabe von Timern.
    Um das alles zu verdeutlichen habe ich mal ein Layout beigefügt (Proportionen stimmen nicht so ganz, aber im Prinzip).


    Über die Navigation wird der Content per AJAX geladen, ausserdem erste Werte in die linke Box.
    Die jQuery-Möglichkeit zum Ausführen von Scripts aus Script-Aufrufen hat nicht geklappt. Das führt dazu, dass ich die Routinen schon auf der höchsten Ebene aktiviere, so dass deren Abfragen permanent laufen, zumeist im Sekundentakt. Die aufgerufenen PHP-Scripte prüfen, ob was zu tun ist oder nicht und geben entsprechende Antwort.


    Bei den vier Timern auf der linken Seite möchte ich nun, dass bei Klick auf einen der Buttons, die sich im per AJAX geladenen Content befinden, die Timer-Verarbeitung mit den gelieferten Daten abwechselnd angestossen wird. Dabei sind entweder die oberen oder die unteren zwei Timer betroffen, während die jeweils anderen zwei nichts tun. Die eingeklebten Richtungspfeile (Autor: Dave Gandy) geben an, ob die Timer rauf- oder runterzählen.


    Im Prinzip geht es also "nur" um JavaScript-Timer. Die bekommen Startwerte; auch wird geliefert, welche der Timer laufen sollen.


    (Klingt ja alles sehr wüst; dabei dachte ich immer, mit der Formulierung des Problems wird es deutlicher; trotzdem hoffe ich, dass jemand versteht, was ich will.)



    Danke im Voraus für Hilfe!



    edit:
    erledigt. Habe jetzt einen Ansatz gefunden. Erstmal nur einen ersten Timer, aber das Prinzip ist übertragbar, so dass die anderen bald folgen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!