Hat der Doctype einfluss auf CSS Deklarationen ??

  • Huhu,


    Ich habe gerade etwas sehr eigenartiges bemekt auf meiner Seite habe ich einen div mit

    CSS
    div { height: 98%; }

    so wenn ich nun den Doctype

    HTML
    <!DOCTYPE HTML>

    einfüge verhält dieser div sich jedoch wie

    CSS
    div { height: auto; }

    ?( ?( :cursing: :cursing: 8| 8|


    Daraufhin habe ich den Doctype wieder entfernt und er verhält sich wieder korrekt...


    Könnt ihr mir das erklären ??


    Der Html 5 Doctype dürfte doch eig. nicht solche eigenartigen auswirkungen haben oder ??


    Bin immernoch ziemlich verwirrt...


    Kanu :D

  • Hi Kanu,
    erstmal: bitte NIE ohne Doctype.. wenn du den HTML5 nicht benutzen möchtest, dann bitte wenigstens einen anderen verwenden:


    Zu deinem Problem:


    Wenn du eine Prozentangabe angibst, dann wird die Höhe aus dem Elternelement errechnet. Hat dieses keine definierte Höhe oder hängt die Höhe vom Kindelement ab, so ist die Höhe für das Kindelement undefiniert - vehält sich also wie auto.
    Somit vermute ich, dass dir da ein Elternelement fehlt, wonach die Höhe deines divs errechnet werden könnte - aber dazu bräuchte man deinen vollständigen Code ;)


    Somit gilt aber auch:


    Daraufhin habe ich den Doctype wieder entfernt und er verhält sich wieder korrekt...


    du solltest es andersherum formulieren, die Darstellung ist korrekt und ohne Doctype falsch ;)


  • Hi Kanu,
    erstmal: bitte NIE ohne Doctype.. wenn du den HTML5 nicht benutzen möchtest, dann bitte wenigstens einen anderen verwenden:

    Jaa hatte den aber vergessen einzufügen und deshalb erst als das design soweit fertig war^^


    naja ich werd mal gucken wie es klaappt :D :D


    Danke dir ;)


    EDIT: Ahh hab jetzt einfach bei body, html noch height: 100%; eingefügt und schon klappt das =)
    Man, man, man was man alles vergisst wenn man länger nicht mehr mit css gearbeitet hat ^^ und dann noch sowas einfaches xDD


    EDIT: 1. war ausversehen ein unbemerktes DOPPELzitat...
    2. Ich bin mir der Forenregeln durchaus vertraut... bin nicht erst seit gestern dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!