Bestimmte Session beenden

  • Moin,


    gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Session zu beenden?
    Möchte gerne das wenn ich als "Admin" ein Passwort von einem Benutzer ändere, diese Benutzer ausgeloggt wird.


    Habe das mit diesem Code versucht:

    unset($_SESSION[$benutzer_id])


    leider funktioniert dies nicht. Ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.




    Gibt es da eine Lösung?




    Gruß

  • gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Session zu beenden?

    Nein. Du kannst in einem Script nur die eigene Session bearbeiten, fremde Sessions kannst du natürlich nicht beeinflussen. Dir bleibt nur mit Flags zu arbeiten anhand derer bei jedem Seitenabruf abgefragt wird ob die Session noch weiterlaufen darf oder nicht. Aber was hast du eigentlich wirklich vor? Warum pfuscht der Admin im Passwort eines Benutzers rum? Bei einem vergessenen Passwort ist es ok wenn ein temporäres(!) Passwort gesetzt wird - in deinem Fall kennt der Benutzer aber ja sein Passwort (sonst wär er nicht angemeldet).


    Habe das mit diesem Code versucht:

    unset($_SESSION[$benutzer_id])


    leider funktioniert dies nicht. Ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.

    "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung und eine Fehlermeldung bekommst du nur wenn $benutzer_id oder $_SESSION[$benutzer_id] nicht existieren - außerdem änderst du damit ohnehin nur deine eigene Session.

    Beachte auch den obersten Beitrag unter "User Contributed Notes".

    Nur als Hinweis: da die Anmerkungen im Handbuch abhängig von der Bewertung sortiert sind, kann sich die Reihenfolge verändern - sinnvoller ist es also direkt auf den Eintrag zu verweisen den man meint (einfach auf die E-Mailadresse klicken).