Umsteigerfrage: Maskierung von dt. Umlauten in Notepad++ bei UTF-8 notwendig?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine deutlich in die Jahre gekommene Homepage von ehem. HTML4 auf responsive umzubauen und dabei auch gleich inhaltlich zu bearbeiten.

    Bei der ursprünglichen Erstellung der Site hatte ich zuerst einen einfachen Texteditor verwendet und die deutschen Umlaute "zu Fuß" maskiert, dann Phase5, der die Arbeit mit den Umlauten gut übernommen hat, sodass man im Editor bei den Umlauten nicht maskieren musste, sondern gleich äöü schreiben konnte, nur die Sonderzeichen < usw. maskieren, klar.

    Die neue Site wird natürlich HTML5 und gleich mit UTF-8 gebaut werden. Also muss Phase 5 leider in Rente.


    Jetzt verwende ich Notepad++. Neuer Doctype und Charset sind klar (<!doctype html>, <meta charset="utf-8">).

    Wenn ich nun eine alte Site (aus Phase5) in Notepad++ öffne, speichere ich zuerst als UTF-8, soweit gut. Allerdings sehe ich danach neben den Sonderzeichen auch die dt. Umlaute wieder maskiert, also &uuml; statt ü usw. im Notepad++, was bei der inhaltlichen Bearbeitung stört.


    Jetzt aber die Fragen:

    1. Kann ich im Notepad++ die Umlaute über die Tastatur eingeben, ohne extra zu maskieren? (Ich achte darauf, dass UTF-8 gespeichert wird.)
    2. Kann ich zur besseren Übersicht bei der Textüberarbeitung die Umlautmaskierungen mit Suchen/Ersetzen zuerst bereinigen, sodass ich deutsche Umlaute beim Bearbeiten sehe, und dann gleich so lassen?
    3. Vorhandene Maskierungen sinnvollerweise drin lassen? Oder stören die evtl. sogar?

    Gruß

    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!