Impressum bei Minderjährigen

  • Darum habe ich geschrieben was ich mit minimalem Impressum meine, dein Name und deine E-Mailadresse fallen wohl eher nicht unter "Impressum" sondern eher unter "Kontakt". Wie ein Impressum auszusehen hat ist im TMG §5 vorgegeben. Das gilt zwar nicht für private Anwendung, sollte jedoch als Leitfaden genutzt werden DENN wenn wir es machen dann natürlich auch richtig.


    Alles was über "minimal" hinaus geht sind Angaben zur eventuell vorhandenen Gesellschaft also Rechtsform, Kapital, Bevollmächtigte, Steueridentifikationsnummer, Informationen über Liquidation bei Aktien- und Kommanditgesellschaften bzw. GmbH & Co. KG oder anderen Gesellschaften mbH, Handelsregister, und so weiter.


    P.S.: Da stellt man die angezeigte Anzahl an Beiträgen pro Seite schon auf das Maximum von 40 und muss jetzt trotzdem blättern, nun habe ich keine Lust mehr :thumbup:

  • Hab da mal eine frage wegen dem Impressum.


    Ich bin Ueber 18!


    Wenn ich eine Webseite gestalte mit text und einem Button der z.b. text hat der sagt, zu pierres webseite, und beim klick auf eine verkaufsseite linkt, Ist das dann auch als werbung anzusehen??

  • Für dich gelten die Gesetze genau so wie für jeden anderen Bürger, egal ob du volljährig / strafmündig bist oder nicht. Du bist beschränkt geschäftsfähig.


    Du darfst nur Verträge abschließen, die dir keine Nachteile bringen können oder die du mit deinem Taschengeld begleichen kannst. Der Grund ist, dass Jugendliche schuldenfrei in die Volljährig kommen sollen.


    Deine Webauftritte können dir Nachteile bringen, zum Beispiel Klagen durch Beiträge im Forum oder Urheberrechtsverstöße, die schnell in den 5-stelligen Eurobereich kommen können.


    Deshalb darfst du deine Internettätigkeiten nur mit Zustimmung deiner Eltern betreiben. Die Eltern müssen sich auch nach der Zustimmung regelmäßig informieren, ob du immer noch legalen Bereich unterwegs bist.


    Wenn das gegeben ist und du rechtswidrige Inhalte im Forum immer zeitnah löscht sehe ich kein Problem. Das ist keine Rechtsauskunft, sondern mein privater Wissensstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!