Blog Template

  • Moinsen, da ich momentan langeweile hab, und n bissel was machen will.


    Hab ich mir überlegt einen Blog zu erstellen.


    Soweit mal zu meinem vorhaben.


    Ich bin momentan daran das Design zu erstellen, soweit funktioniert noch "fast alles"


    http://timtim1988.ti.funpic.de/tlog


    Wollte mal wissen wie euch das Design gefällt.


    Ich weis die Grafiken sind überarbeitungs würdig, aber ich bin halt kein Grafiker =D.


    Mit den Linkfarben muss ich nochmal schaun, das funktioniert leider so nicht wie ich wollte. Muss wohl doch allen einzeln die Attribute mitgeben.


    Der aufbau ist wohl das Blog klassische 3 Spalten layout.



    Soweit mal,


    Greetz TimTim

  • Joa, den Header find ich jetzt auch nichtmehr alzu passen. Der war als erstes fertig. =D


    Wenn ich kein Header drinn hab, kann ich einfach nicht arbeiten.


    Da muss ein besserer Her stimmt.


    Auch die einzelnen Header, bei den linken und rechten boxen find ich n bissel Heftig.


    Werde diese dem in der mitte anpassen.



    Greetz TimTim

  • Code
    #side{
        width:1010px;
        margin-left:10%;
        ...
    }


    Warum so breit? warum eine feste Breite?


    Schau Dir das mal mit Auflösungen von 1024 und weniger an, geschweige denn, dass viele nicht im Vollbildmodus mit dem Browser surfen. Horizontales scrollen nimmt mir meist jeden Spaß an einer Seite und lässt mich recht bald das X klicken.


    Gruß Talwin

  • Es sollte eig kein Prob sein ne Seite 1000px breit zu machen..


    Die meisten leute haben 16:9 Bildschirme..


    und da passt das ganz gut dauf..


    und wer nicht im Vollbildmodus online geht, ist selbst schuld...



    Meine Seite ist 1200px breit und hatte noch nie Prob...
    mit keinem meiner User..


    jedenfalls beschwert sich keiner..


    und meine Klicks blieben auch gleich


    Gruß YetiZwerg


  • Sorry, aber das stimmt so nicht. Laut Statistik surfen immer noch 40% aller User mit 1024 oder weniger im Internet. Das mit den 16:9 Bildschirmen weißt Du woher? Stichprobe bei den Leuten, die Du kennst? Das ist nicht repräsentativ.


    Und was soll bitte diese Aussage zum Vollbildmodus? Das ist doch Schwachsinn, Du willst doch die Besucher auf deine Seite haben, der User entscheidet, wie er surft und lässt sich nichts aufzwingen. Dazu kann ich nur sagen, wer es nicht schafft, eine Seite mit flexibler Breite zugänglich für die meisten zu erschaffen, ist selber Schuld!


    Außerdem schon mal daran gedacht, dass selbst der Vollbildmodus noch durch optionale Sidebars im Browser weiter beschnitten wird?


    sich gar auf eine feste Breite von 1200px festzulegen finde ich einfach nur falsch.


    Achja, wenn man dann Angst davor hat, dass das Seitendesign bei zu kleinen oder zu großen Breiten des Anzeigebereiches des Browsers zerfällt, dann kann man immert noch die CSS Eigenschaften min-width und max-width nutzen.


    Gruß Talwin

  • dann finde es falsch..


    heutzutage surft man nicht mehr mit weniger als 1024...



    außerdem erzwingt der Inhalt meiner Seite in verbindung mit dem Template eine Breite von 1200px..


    Außerdem ist meine Website (die mit 1200px breite) überwiegend nur zu testzwecken genutzt..


    wirklich wichtig ist diese... dafür will ich die User auf der Seite haben..



    außerdem kannst du nicht sagen, dass es falsch ist die Seite mit einer breite von 1200px zu erstellen...


    das ist es nicht..

  • Zitat von "YetiZwerg"

    außerdem kannst du nicht sagen, dass es falsch ist die Seite mit einer breite von 1200px zu erstellen...


    das ist es nicht..


    Dann ist es halt Dein Unvermögen es flexibel zu machen. Nenn es wie Du willst, aber Du kannst nicht abstreiten, dass Du damit viele User zum horizontal Scrollen zwingst.


    Zitat von "YetiZwerg"


    heutzutage surft man nicht mehr mit weniger als 1024


    Hast Du meinen Link gelesen? 40% haben bis zu 1024 Auflösung. Was sagt Dir das? Du hast 1200px Breite fix.


    Außerdem ist die Breite von der Seite des Threaderstellers mind. 1111px breit, also auch zu breit für Browser im Vollbildmodus ohne Sidebar mit ner Auflösung von 1024.

  • Hi ho Talwin..


    mit der Breite hast du recht, aber mein layout ist numal so gestrikt, und mit ener schmaleren ausführung, möchte ich nicht arbeiten, da mir die platzangaben recht wichtig sind, wegen der inhalte.


    Und die disskussion ist sinnlos.. da gibts in jedem forum Threads über 500 posts die zu keinem ergebisn füren.. genauso wie die leidige JS Treads..



    Man kann nicht immer den alten standards hinterherrennen.. meine seite ist auch nicht für den IE 4.1 ausgelegt, da zerreist es das komplette design, damit müssen diese user halt leben.




    Aber mal ehrlich wer heute noch mit einer auflösung von 1024 arbeitet, darf sich auch nicht beschweren..


    Das is wie Autos zu fahren die verbleites benzien tanken..


    Greetz TimTim

  • Aha, und was ist mit Notebooks?


    Die Auflösung hat auch nix mit veralteter Technik zu tun, viele Personen ab einem gewissen Alter sehen einfach nicht mehr so gut und können mit einer höheren Auflösung einfach nix anfangen, egal welchen Monitor sie haben.


    Der Vergleich mit dem Benzin ist also hinfällig.

  • Wie oben editiert hat das nicht unbedingt etwas mit veralteter Technik zu tun.


    Ich sehe es so. Wenn man es sich leisten kann als Webmaster, dass viele wegen fehlendem Surfkomfort die Seite wieder verlassen, dann sei es so. Wenn man aber versucht möglichst viele Besucher zu bekommen und zu halten, dann sollte man sich schon an den AKTUELLEN Vorraussetzungen der Besucher orientieren, egal was man persönlich davon hält.


    Wenn es darum ginge würde ich mich keine Sekunde darum kümmern, wie meine Seiten im IE aussehen, da ich von diesem Browser nichts halte. Aber das wäre völliger Humbug, da ich den Besuchern nicht vorschreiben kann/will, welchen Browser sie benutzen sollen.


    Gruß Talwin

  • Ich bekomme auser den rändern und dem myvideo werbemist nix zu gesicht weil er sich nicht schliesen lässt (da is kein x das wird verdekt und lässt sich auch nicht hinscrollen)...
    Aber ansonsten scheint es ja nicht so schlecht auszusehen soweit ich das beurteilen kann...

  • Nop, die alten leute fahren auch elektro autos mit 25km/h


    Ich wette die überholst auch, und passt dich nicht ihrer geschwindigkeit an.. wenn es nicht nötig ist.


    Natürlich kommt es auf die Zielgruppe an, aber bei meiner bin ich mir recht sicher, das sie mit der auflösung klar kommen. Und sie sollen auch nur bleiben wenn sie der Inhalt interressiert..


    Zudem, wenn mich der inhalt einer seite interessiert dann ist mir das ausehen ziemlich egal. Und wenn ich an den inhalt komme ohne horizontal scrollen zu müssen ist das auch ok.


    Notfalls stelle ich halt das CSS für die seite aus =D...




    Ich sage ja nicht das das für alle seiten zutrifft, aber in diesem design, bringt es nichts eine breite von 800px anzulegen.


    Dann habe ich für den inhalt gerade ncoh 400px, und das ist auch shite für lange texte.


    Da ich aber mein 3 Spalten layout der übersicht halber behalten möchte, muss es so bleiben.


    Und wie du siehst ist das eine sinnlose Diskussion.


    Greetz TimTim

  • Anscheinend verstehst Du aber nicht genau was ich meine. Natürlich würde ich die Autos überholen, ich will ja auch nix von denen. Aber von Besuchern auf meiner Website will ich sehr wohl was. Sie sollen wieder kommen!


    Und nein, Du sollst die Breite nicht auf 800px setzten, das wäre ja schon wieder eine feste Breite. Warum nicht den äußeren Spalten eine fest e Breite geben, die mittlere nimmt sich dann den Rest? Zur Not kannst Du die Mindestbreite der mittleren Spalte mit min-width nach unten begrenzen. Oder Du gibst allen 3 Spalten prozentuale Breiten, dann stehen sie zueinander immer im gleichen Verhältnis.


    Gruß Talwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!