Website teilweise zentrieren Problem

  • Hallo,


    ich möchte meine Website teilweise zentrieren.
    D.h. Das Bild/Verlauf oben soll über den ganzen Bildschirm gehen,
    der Teil mit dem Inhalt soll aber eine feste Breite haben und mittig sein.


    Versucht habe ich es schon mit einem Seitenbereich,
    dem ich margin auto gebe,
    und dem body text align center.


    Im Anhang mal ein Screenshot
    wie es jetzt aussieht.
    Quellcode



    css


    Dateien

    • Unbenannt-2.jpg

      (61,85 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ..wenn der Verlauf über die gesamte Breite gehen soll.. dann darf vllt. das Element mit dem Verlauf keine Feste Breite haben, sondern keine/auto/100% um alles aus zu füllen?
    Und der Seiten Inhalt bekommt eine Feste Breite und dazu noch margin: X auto;, da er sonst die komplette Breite einnehmen würde und dann wäre er theoretisch schon zentriert, aber man sähe es nicht :wink:

  • Hallo,


    also den Verlauf habe ich nun in den body gepackt,
    der ist jetzt ohne feste Breite.


    Dann habe ich um alles außer body das div element #umschluss
    gelegt.
    Bei diesem habe ich, wie schon bei vielen seiten und auch
    bei webmaster-crashkurs den margin wert auto gegeben.


    Dem Body text-align:center.


    Nur ist es immernoch links. :?


    Ich habe das ganze mal in http://licht-fische.bplaced.net/galerie.php hochgeladen.


    Ich bin irgendwie Ratlos.
    Sobald ich dem Body oder Html eine Feste Breite gebe,
    ist alles zentriert... ...

  • Auch dein #umschluss benötigt eine Feste Breite.. <.<
    Wie auch schon in meinem Beitrag vorher gesagt.. ohne Feste Breite siehst du nichts vom Zentrieren.
    Denn wenn ein Element 100% Breit ist, ist es auch quasi in der Mitte :P