Der Footer soll immer unten sein auch wenn gescrollt wurde

  • Hallo,


    ich habe schon den Footer immer unten, durch den "Footerhack", wenn man nicht scrollen muss.
    Jetzt möchte ich aber auch, dass wenn gescrollt wird dieser immer unten ist und nicht
    diese Lücke entsteht (siehe Bild).


    Der Footercontainer ist in dem Inhaltscontainer, also da wo der text steht.


    Wie bekomme ich das hin?


    Grüße, Dome

    Dateien

    • footer.jpg

      (34,12 kB, 514 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    also irgendwie geht es nicht so richtig...
    Welche Möglichkeit gibt es die Seite nach unten zu strecken, immer, sodass man auch am Ende nicht weiter nach unten scrollen kann?
    Ich habe schon gegooglet, da wird aber immer nur der Footer angesprochen, der Footer muss aber gar nicht immer unten sein... so etwa wie hier:http://www.baugemeinschaft-tuebingen.de/impressum.htm


    Grüße, Dome

  • Wenn du schon ein Beispiel hast, wieso schaust du dann nicht einfach dort im Quelltext (bzw. mit Firebug oder ähnlichem) nach, wie es gemacht wurde?
    Dadurch kann man auch sehr gut lernen :D

  • Ja neeee...
    das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass überall als display block vergeben ist :?
    Nur so schlauch werde ich auch nicht draus...


    Aber wenn du die Lösung schon vor deinen Augen siehst, enthalte sie
    den anderen durch Suchmaschinen hergeführten Lesern (und mir) bitte nicht vor.



    Grüße, Dominik

  • Du willst, dass der Hintergrund sich mindestens über die gesamte Seite bis an den unteren Bildschirmrand erstreckt, bei mehr Inhalt aber auch länger wird und der Footer normal am Ende des Inhalts klebt?


    Dafür musst du einfach nur html eine min-height von 100% geben, dann nimmt er, unabhängig vom Inhalt, immer mindestens die volle Seitenlänge ein und packt auch den Hintergrund auf die volle Länge.
    Den Inhalt kannst du dann ganz normal in den body packen.
    Bsp:

  • Hallo,


    ok Danke, das klappt jetzt gut.


    Aber, wenn der Inhalt länger ist als eine Bildschirmlänge, man also scrollen muss, dann (das Hintergrundbild ist bei mir im body, also habe ich den mal min-geheightet)
    bleibt da immer so eine unschöne Lücke.


    Diese Lücke müsste ich noch wegbekommen.

  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn ich deinen Code bei mir lokal teste,
    der Footer nicht nach unten gestreckt wird.



    html in etwa so




    css

  • Hallo,


    ok,ok, entweder ich habe dich falsch verstanden oder du mich...
    Ja jetzt wo ich es sehe, klappt es bei dir, bei mir nicht :? .
    Also ich habe bei mir jetzt alle min-height, height Angaben entfernt, die
    100% haben, auch height auto,
    nur html habe ich eine min-height gegeben.


    Der Hintergrund, also bei dir weiß, soll aber auch immer unten sein,
    deshalb habe ich bei mir noch diese Angaben gemacht.

  • Kannst du bitte deinen jetzigen Code posten und am besten nochmal genau, was du eigentlich haben willst, kann nämlich gut sein, dass ich dich falsch verstanden habe.

  • Hallo,


    also ich möchte, dass der Footer, welcher bei mir im Div-Container Page sitzt sich so verhält dass:
    -wenn der Inhalt in Page nur ein paar Zeilen lang ist, der Footer auch gleich folgt, also nicht unten ist,
    aber dennoch das Hintergrundbild vom body, welcher 950px (oder so) breit ist bis nach ganz unten zum Seitenende geht.


    -wenn Page nicht mehr für eine Bildschirmseitenlänge ausreicht, also nach unten gescrollt werden muss, soll das Hintergrundbild vom Body
    bis ganz zum Seitenende gehen und nicht diese Lücke entstehen wie beim Bild im 1.Post . Der Footer soll dann ganz am Ende sein, aber immernoch im container Page.


    Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt :D


    css


    html ganz

  • Ich denke, das passt jetzt:
    Die allgemeine Struktur ist dann:


    HTML:


    Wichtig ist hierbei, dass das letzte Element im Wrapper keinen margin-bottom hat, da sonst eine Lücke entsteht.