Webmaster Kurs 2- Abstände-margin-padding

  • Hallo zusammen,
    ich habe den ersten Crashkurs auf Dvd, jetzt bis zur zweiten Beispielseite durchgearbeitet.
    Die nennt sich Tübingen-anders sehen.
    Mein problem ist, dass ich in einem der letzten Videos zur Erstellung der Seite, gelernt habe das die Abstände durch den Befehl in css: *{margin: 0px; padding: 0px; } verschwinden, was in der Vorschau von scriptly durch Internet-Explorer auch funktioniert, sobald ich es aber direkt im Browser, sowohl im Internet-Explorer als ach in Firefox öffne habe ich nach oben hin einen Abstand.
    Meine Frage ist nun ob das evtl mit den Neuerungen durch HTML5 oder CSS3 zu tun hat, bzw mit den neuen Versionen der Browser, weil dieses Tutorial ya schon ein wenig älter ist. Gibt es da evtl etwas was man im CSS-code hinzufügen/ändern mus.


    Bin dankbar für jede Anregung! :)

  • *{margin: 0px; padding: 0px; }
    Sorgt dafür das alle margins und paddings verschwinden.
    Habe noch nicht gesehen das es mal nicht geht.


    ansonsten: bei 0px muss man übrigens keine Einheit machen also 0 reicht.

  • Dank dir für die schnelle Antwort!
    Wie gesagt in der Vorschau funktioniert das auch, aber wenn ich den Link dann nochmal extra im Browser einfüge ist der Abstand, links und rechts minimal und nach oben hin störend viel vorhanden.

  • Also abgespeichert und dadurch aktualisiert ist es auf jeden Fall.
    Meine Vermutung war ja, dass es was mit der Explorer-Vorschaufunktion in Scriptly und dem direkten Öffnen im Browser( aufgrund neuer Browsereinstellungen) zu tun haben könnte, weil hier ja der Unterschied auftaucht.
    Aber das scheinst du auszuschließen wenn ich das richtig verstehe.

  • Yap, also einmal die html-Datei und die externe css.


    Css:

  • Hi,


    du hast ja in deiner CSS schon einige Abstände definiert - von daher wäre die HTML-Datei interessant, um zu schauen, was für HTML-Tags du verwendest - ich würde sagen, dass die Abstände irgendwie daher kommen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!