"Salvatorische Klausel" ist der Name von der Klausel Hier mal ein Enzyklopädieeintrag (ich wollte das Wort immer schon mal nutzen Wiki: Salvatorische Klausel
Nun gut, für AGBs (und damit auch ANBs) ist die Salvatorische Klausel also nicht zu empfehlen... aber zum Beispiel bei der Datenschutzerklärung oder dem Haftungsausschluss würde sie sich gut machen...
Datenschutzerklärung meiner Webseite
-
-
Ich weiß was eine salvatorische Klausel ist, dennoch kann diese unterschiedlich formuliert sein und unterschiedliche Dinge ansprechen.
unkown-6363: wo erscheint denn der Absatz den du da fabriziert hast? Generell sind Hinweise wie "achten sie auf Gesetze" irgendwie unsinnig? -
Aber vielleicht wusste es der liebe Phip nicht, dann wär das immer noch richtig
-
The Scout: Nein, ich wusste das nicht.
lauras: In den Nutzungsbedingungen
@Basiii: Einen Datenschutzhinweis findet man nun über der Kommentarfunktion. html-seminar.de/woltlab/attachment/524/ -
Ja aber nur weil da ein Link ist heißt das doch nicht dass der User das auch liest und dem zustimmt..
-
Meines besten Wissens nach musst du eine Checkbox einrichten welche der Benutzer anklicken muss (nach dem Motto "Ich bin einverstanden mit...") und selbst dann bist du nicht zu 100% abgesichert. Diese Diskussion lässt sich jedoch ewig ausführen und jedes Gericht und jeder Richter entscheidet da wieder anders, heute anders als morgen.
Ich meine auch zu wissen das der Verbraucherschutz die Gesetze diesbezüglich vor Kurzem kritisiert hat und diese danach enorm angezogen wurden um betrügerische Seiten zu stören.
Eine weitere Frage ist auch ob du das was du angibst tatsächlich gewährleisten kannst, ansonsten wäre das wohl Vortäuschung unwahrer Tatsachen und kostet extra.. Nun wie bereits erwähnt das ließe sich ewig fortführen
-
@Basiii:
Jap. Außerdem wird man auf JEDER Webseite im Internetz bestimmte Verstöße feststellen können und im Falle einer Abmahnung bzw. Gerichtlicher Auseinandersetzung wird auch jeder Richter die uneindeutigen deutschen Datenschutz-Gesetze anders interpretieren. Der gesamte Prozess dient nur der Schadenbegrenzung. Aber sagen wir mal so: Ich denke das wichtigste ist, dass man überhaupt eine Datenschutz-Seite anbietet. Wenn man dort geringe Fehler hat ist es immer noch besser, als gar keine Datenschutz-Seite. Wollen wir hoffen, dass alles jut läuft. Es werden ja auch nicht nur Unmenschen im Internet unterwegs sein
-
So ich muss das Grab nochmal auftun...,
..da ich einen interessanten Beitrag zu dem Thema gesehen habe.
http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/66077/ -
-
ich hab mir die Datenschuterkl von einem Anwalt verfassen lassen
-
ich hab mir die Datenschuterkl von einem Anwalt verfassen lassen
Wieviel hats gekostet? -
ist es ratsam, sich so eine Erklärung bei anderen einfach zu kopieren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!