Also ich bin ja bissl enttäuscht von Google.
Ich hatte mir vor Monaten mal ein JS script geschrieben, welches Adblocker erkennt und die Adsense Werbung dann unterbindet.
Grund: mein Gedanke war - wenn Adblock die Werbefläche (sofort) entfernt, dann könnte sich das schlecht für die CPC (click per cent) Rate ect auswirken.
Also Kurz: Ad requested, aber nicht geschalten/eingeblendet = (dachte ich) weniger Kohle.
Das script lief jetz seit paar Monaten und inzw. sehe ich Auswirkungen in der Statistik. Aber die is alles andere, als ich erwartet hab.
Wir bekommen zwar keine Großen Summen, aber der Unterschied ist deutlich:
die CPC ging runter!
oO?
Echt mies, find ich.
Es sieht also so aus, als ob Google sich keine Gedanken darüber gemacht hat, ob denn die Ad die requested wurde auch WIRKLICH geschalten(angezeigt) werden konnte
(es geht hier btw um "click-ads". Also nicht um die, bei denen man Kohle fürs Anzeigen bekommt)
Fazit:
Macht euch keine Gedanken wie oft ein Adblocker eure Ads klaut. Einfach immer schön die Ads rin in die Page.
Eine requested Ad, wenn auch nicht Angezeigt, bring wohl mehr, als eine weniger
EDIT:
Noch zu n paar Zahlen:
ohne script: rund 20000 Anzeigen am Tag requestet
mit script: rund 1000 bis 1500 WIRKLICH angezeigte Anzeigen
Somit wurde ohne script rund 19000 Anzeigen requested, aber nie angezeigt, weil durch Adblocker unterbunden.