wann wurde eine website irgendwo im Internet hochgeladen/aktualisiert?

  • Hey,


    kann mir jemand auf die Sprünge helfen und erklären, wie man herausfindet, wann eine (fremde) website irgendwo im Internet hochgeladen/aktualisiert wurde? Wichtig wäre so etwas als Beweissicherung um zum Beispiel um sagen zu können, dass der Text oder das Bild mindestens seit … genutzt wurde.


    Das Internet-Archiv waybackmachine ist mir bekannt - hilft aber nur dann, wenn die entsprechende Seite schon einmal gescannt wurde. Hm, gibt es weitere Wege und Möglichkeiten? Danke schon mal …

  • Wenn es zu einer Beweissicherung kommen soll, muss das Gericht die Serverdaten einfordern.
    Alles andere ist unzuverlässig und kann rechtlich nicht verwendet werden.


    Wenn Verdacht auf Kopie oder ähnliche Fälle auftreten ist der Weg über den Rechtsanwalt der sicherste.

  • Danke für Deine Mühe, aber sie geht leider in keiner Weise auf die Fragestellung ein. Und ob es unzuverlässig und rechtlich nicht verwertbar ist, steht nicht zur Debatte. Das ist der zweite Schritt, und der sollte nicht vor dem ersten gemacht werden. Denn bevor es zu einer rechtlich sauberen Beweissicherung kommen kann, muss es erst mal einen Verdacht, einen begründeten Verdacht geben.


    Wenn ich z.B. einen Text finde, der meinem eigenen zum Verwechsel ähnlich ist, kann das Zufall sein. Oder auch nicht. Steht meine Variante schon länger im Netz – wer wird wohl die schlechteren Karten haben? Aber na gut, zurück zur Fragestellung: Wann wurde eine website hochgeladen/aktualisiert?

  • Hochgeladen kann man in den seltensten Fällen als Dritter auslesen. Diese Daten werden auf dem Server, nicht als Teil der Datei, gespeichert.
    Da empfiehlt es sich auch nicht, nur für die Beweissuche zu versuchen das auszulesen, da das dann schon als Hacken angesehen werden kann.


    Du könntest es mal mit den zwei PHP Funktionen filectime oder filemtime probieren. Wenn diese Daten ausspucken, gut. Wenn nicht, bohre nicht weiter, du könntest dich nur selbst strafbar machen.

  • Du könntest es mal mit den zwei PHP Funktionen filectime oder filemtime probieren.


    Dazu muss man aber das File direkt besitzen.
    Kopierst Du zB die Index.php /.html auf deinen Rechner, dann wurde eine Kopie erstellt. Und diese Kopie bekommt das aktuelle Datum.


    Ohne Zugriff auf den Server: keine Möglichkeiten

  • Je nach Server-Einstellung werden teilweise Header mitgesendet, die angeben wann die aufgerufene Seite zuletzt geändert wurde.
    Diese kannst du z.B. per Konsole auf der entsprechenden Seite abfragen oder du gibst das hier in die URL-Zeile deines Browsers ein auf der Seite wo du die Informationen haben willst:


    JavaScript
    javascript:alert(document.lastModified)


    Natürlich ist das ganze in keiner Weise zuverlässig und funktioniert mit dynamischen Seiten nur bedingt, aber evtl. hilft es dir ja.

  • Zum überaus schnellen Abschluss:


    Da die bewusste Seite mit JIMDO erstellt wurde, habe ich vermutet, dass dort wenig Geld vorhanden ist. Zumal die gute Frau zwar davon schrieb, dass sie einen Meisterbetrieb mit mehreren Mitarbeitern leitet, an anderer Stelle aber wieder nur von einem Einzelunternehmen die Rede ist. Auch die vorgestellten Arbeiten konnten mir nur ein mitleidiges Lächeln entringen – keine fachliche Konkurrenz und zudem noch weit von meinem Wirkungsbereich entfernt. Lohnt es sich da zu streiten?


    Nein. Das Risiko besteht darin, dass ich Recht bekomme, aber auf den Kosten wegen Zahlungsunfähigkeit sitzen bleibe.
    Ich habe deshalb eine kurze, gerade noch höflich formulierte E-Mail mit Terminstellung für Entfernung und Bestätigung als ersten freundlichen Versuch ohne Anwalt gestern Abend gesendet. Heute früh war die Seite verschwunden. Wenig später kam die Entschuldigung, dass ein Freund bla, bla, bla …


    Die nicht gelöste Frage ist, wie doof eine von Berufswegen im Urheberrecht geschulte Fachkraft sein muss, um trotz des Hinweises auf PlagAware klauen zu gehen?


    Danke für Eure Unterstützung und Beratung. Zu wissen, was nicht geht, ist ja auch schon mal gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!