Pattern Übersicht

  • Hallo ihr da draußen;-) ,


    in meiner Website habe ich ein Kontaktformular erstellt und ich möchte im Eingaben Feld für die E-Mail das Attribut "pattern" benutzen, um sicher zu stellen, dass eine Email-Adresse eingegeben wird, möchte ich ein pattern Atrribut benutzen. Ich habe schon Google befragt aber keine Übersicht gefunden was man in den Pattern schreiben muss für ein @-Zeichen, mehrere oder ein Buchstabe(n), eine oder mehrere Zahl(en) etc.


    Gibt es da eine Übersicht was für was steht oder kennt ihr einen Code der überprüft ob eine e-mail Adresse eingegeben wurde( ausser

    HTML
    type="email"

    bei HTML5.)
    Es gib ja solche E-Mail Adressen: max.mustermann@mustermail.de
    Und solche: maxmustermann@mustermail.de
    und solche: max1mustermann@mustermail.de
    usw...



    Nicht dass dann die die eine ohne Punkt oder Zahl vor dem @ bwnutzen keine Chance haben :whistling:


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Lg JonasSt13 :)

  • Hier ein Beispiel, wie du mindestens 10 Zeichen eingeben musst, was ICH wie Wolf schon richtig geschrieben hat, NICHT machen würde


    HTML
    <input type="email" name="email" pattern=".{0}|.{10,}">


    Natürlich musst du noch prüfen ob ein @ und ein . drin ist, das bekommst du aber selber hin?

  • Das Ganze muss aber zwingend auch auf serverseitiger Basis umgesetzt werden. Clientseitige Validierung ist ein nettes Zuckerl für den User und erhöht die Benutzerfreundlichkeit. Sicherheit oder Schutz gegenüber falschen/gefälschten Eingaben bieten sie aber keinen. (Diese Validierungen können leicht umgangen werden)



    Auf Servseitiger Basis dann lieber strlen() als ein RegEx, ist deutlich besser für die Performance :)


    PHP
    if (strlen($eingabe) < 10) {echo "Eingabe zu kurz....";}
  • Das Ganze muss aber zwingend auch auf serverseitiger Basis umgesetzt werden. Clientseitige Validierung ist ein nettes Zuckerl für den User und erhöht die Benutzerfreundlichkeit. Sicherheit oder Schutz gegenüber falschen/gefälschten Eingaben bieten sie aber keinen. (Dies Validierungen können leicht umgangen werden)


    siehe auch erste Antwort..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!