Bestimmtes Bild mit ID aus Ordner auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu im Bereich Php und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus.
    Ich habe breits ein Script das aus einer MySql-Datenbank mehrer Dinge ausließt, darunter auch eine ID (bestehen aus Zahlen). Nun möchte ich mit dieser ID aus einem Ordner auf meinem Server eine Bilddatei auslesen. Diese hat als Dateinamen genau die gleiche ID wie die die aus der Datenbank ausgelesen wurde, sollte jedoch keine entsprechende Bilddatei vorhanden sein, soll auf eine "Alternative" zugegriffen werden. Diese Bild soll anschließend mit den anderen Informationen die aus der Datenbank ausgelesen wurden auf meiner Website angezeigt werden.


    Kennt jemand dafür ein Script? Ich würde mich auf jeden Fall über eure Hilfe freuen!!!


    Gruß,
    mc_sr

  • Wenn du das Bild wirklich auslesen willst file_get_contents( $filepath ) oder imagecreatefromjpeg( $filepath ) bzw. den ähnlichen Funktionen wie png u.ä.


    Ansonnsten reicht es schon wenn du dir den Dateipfad aus dem standartpfad, der id und der file-extension zuusammen baust, und das als src vom img tag ausgibst.


    Wenn du prüfen möchtest ob die datei existiert file_exists( $filepath ).


    Übrigens hätte dir Google auch bei diesen Problemen geholfen .. ;)
    'PHP Bild auslesen'
    'PHP Datei existiert'

  • Nur wie gesagt, bin ich noch Anfänger im PHP-Breich.


    Kennst du ein Script wo die Funktion hat die ich möchte?