(Excel???-) Liste mit Sortier- und Filterfuktionen in homepage einbinden oder einbauen

  • Ein herzliches "Servus" alle zusammen,


    ist ja klar, das ein Neuer wie ich als erstes Mal eine Frage hat, die ihm unter den Nägeln brennt:


    ich habe eine Zusammenstellung von Kursen mit Kursleiter, Kurstiltel, -beschreibung, Terminen, Startermin, "geeignet für",.....
    Diese Zusammenstellung nutze ich für meine Verwaltung in einer Excel-Liste und kann so nach Lust und Laune sortieren oder nach verschiedenen Kriterien filtern.


    Gibt es ggf. ein Tool, mit dem man eine solche Zusammenstellung auch online bringt, damit auch der Seitenbesucher selbst ordnen und filtern kann???
    Entweder eingebaut in die homepage oder zumindest von dort aus aufrufbar?


    Oder braucht es dafür tiefere Programmierkenntnisse (hab ich nämlich leider nicht...)


    Bin schon gespannt auf und dankbar für Eure Antworten


    LG
    Uli

  • Eine EXEL Liste :D


    Naja, du brauchst dafür schon gewisse kentnisse.


    Du könntest mit PHP das ganze Ding als CSV einlesen und als Tabelle ausgeben.
    Dann mit JS das ganze sortierbar machen.


    Oder aber auch einfach ein PDF machen und zum Download anbieten..

  • Hallo,


    also ich kenne jetzt kein Tool, welches direkt aus Excel sortier- und filterbare HTML Tabellen erzeugt. Aber vielleicht kann man das in 2 Schritten erledigen.


    Um einfach aus Excel HTML Tabellen zu erstellen gibt es das Tool "Excel Jeanie HTML" (http://www.excel-jeanie-html.de).


    Um HTML Tabellen sortierbar zu machen gibt es sicher einige JQuery Plugins, z. B. Tablesorter 2.0 (http://tablesorter.com). War jetzt nur mal mein erster Fund via google, hier gibt es bestimmt noch viel mehr zur Auswahl.

  • Dafür musst du dir kein Programm kaufen...
    Das kann Microsoft auch von haus aus, ist aber Lästig wenn die Tabelle sich ab und zu updated

    Hast Du Dir mal den Output von der in Excel integrierten Umwandlung zu HTML angesehen? Der Code, der da raus kommt ist völlig unbrauchbar.

  • nein er ist nicht unbrauchbar?!
    Da kommt eine perfekte Tabelle raus.
    Mann muss sie nur mit PHP durch parsen und alles Filtern was man nicht brauch an Atributen..
    keine große sache mit regex..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!