Frage zur Ausgabe eines Wertes

  • So ist es richtig mit den Code-Tags.
    Sie dir noch mal meinen Post Nr. 17 an, dort wird die Funktion inputFracht() definiert und dies musst Du in dein Javascript übernehmen:

  • Jetzt hab ich es verstanden



    Das Funktioneirt nun Super.


    Gibt es Jetzt die Möglichkeit denn Wert der Im Ersten Feld Rauskommt mit dem Festhinterlegten Wert zu addieren? also zb oben kommt 500.000 Unten wird Aufgrund der Eingabe der Wert 250.000 ausgeben das nun Extra die Zahl 750.00 erscheint?

  • Habe jetzt mal die Berechnungen, so wie ich dich verstanden habe, eingebaut. Langsam verliert man den Überblick bei den vielen Eingabefeldern. Ich empfehle, das zu überarbeiten und aussagefähige Texte für die Beschriftungen und IDs zu verwenden. Die Formatierungen mit Punkt und Komma muss ich dann noch Mal überarbeiten.


  • Hab es mal Angepasst hoffe kommst klar was nun welchen wert hat.


    Theoretisch funktioniert es da hier aber so riesengroße Zahlen im Spiel sind (mrd) kommt irgendwann mal ein NaN fehler, könnte das noch an der Formatierung des Ergebnisses liegen?

  • Oben 199987
    Unten Reicht schon eine 1


    Oben 299871
    Unten nix, Fehlermeldung kommt trotzdem


    Nur eines von Vielen Beispielen

  • Fehler gefunden. Dieses:

    JavaScript
    1. var val1 = val1.replace(".", "").replace(",", ".");

    löscht nur den ersten Punkt, so dass ein String mit mehreren Punkten übrig bleibt. Das ist dann kein gültiges Format für eine Zahl und es ergibt NaN.
    So ist es richtig:

    Code
    1. function multiply() { var val1 = document.getElementById("isk").value;
    2. var val2 = document.getElementById("fracht-msg").value;
    3. if (val1 != "" && val2 != "") {
    4. var val1 = val1.replace(/\./g, "").replace(",", ".");
    5. document.getElementById("endergebnis").value = val1 * val2;
    6. } }
  • Ja so funktioniert es jetzt nur noch das Endergebnis Formatieren das es wie bei den Isk oben erscheint dann sollte es perfekt sein :)

  • Dazu musste ich das Ganze etwas umstrukturieren. Ich habe auch den roten Rahmen für das zweite Eingabefeld hinzu gefügt.