Website-Geschwindigkeit: gzip?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Golf Knigge gelauncht und habe nun festgestellt, dass die Website-Geschwindigkeit bei unglaublich miesen 9 Sekunden liegt. Vorher ist mir das vermutlich wg. der Cache-Speicherung nicht aufgefallen.


    Ich bin totaler IT-Laie, deswegen meine Hoffnung auf eure Hilfe: Woran kann das liegen und wie kann ich's beheben? Verschiedene Tools haben mir bereits zahlreiche Hinweise gegeben. Ich müsste das jetzt allerdings priorisieren. Obwohl ich alle meine Bilder via TinyJPG komprimiere, scheint es mir aktuell sinnvoll, mit einer Website-Komprimierung via gzip zu beginnen. Macht das Sinn?? Oder gibt es eine andere Baustelle, die ihr für wichtiger haltet?


    Wenn es auf gzip hinaus läuft, habe ich offenbar ein ganzes Stück Arbeit vor mir... ;) Wie gesagt, ich bin blutiger Laie. Oder gibt es dafür ein Plugin oder etwas ähnliches? In der .httacces herumwerkeln traue ich mir nicht so recht zu...


    Viele Grüße!


    PS: Habe gerade mal nach gzip-Plugins unter Wordpress gesucht und zahlreiche Treffer erhalten. Kann da jemand etwas empfehlen? Und sollte ich davor ein Backup erstellen oder kann ich mich da entspannen?

  • Großartig! Vielen Dank. :) Die Geschwindigkeit liegt jetzt bei unter vier Sekunden - eine Verbesserung von über 50 Prozent! Zu tun habe ich da jetzt trotzdem noch... Aber das ist schon mal super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!