Kontaktformular aus der PHP DVD und der damit verbundene Versand der email: Warum sind harte Returns, Umlaute und das "ß" nicht in der email dargestellt?

  • Hi Stef,


    Wie schon im Eingang gesagt bin ich eher Anfänger. Ich habe die php DVD 1 komplett durch und die 2. DVD zur Hälfte. Trotzdem weiß ich, dass ich eher nichts weiß (irgendein Griechischer Philosoph).


    Aktuelle Situation ist, dass der Code oben, das macht was ich brauche; - Danke JR Cologne und Sempervivum.

    Deinen Tip mit PHP Mailer bzw. Swift Mailer ist mir neu und nicht bekannt gewesen. Habe in der Zwischenzeit ein wenig gegoogelt und dazu ein paar Hinweise gefunden.


    Die Vorteile werden dort hoch gelobt (einfacher zu programmieren, Anhänge können beigefügt werden, etc.).

    Gibt es dabei aber auch spezielles zu beachten?

    Nachteile?

    Habe da auch einen Artikel über eine böse Sicherheitslücke gefunden (2016), was ich auch ein wenig nachvollziehen kann, da mein Passwort auch eingebaut werden muss.

  • Allgemein kann man sagen, dass es schon Sinn ergibt, solche Mail-Klassen zu nutzen.


    Das heißt allerdings noch lange nicht, dass man bei einem simplen Kontaktformular nicht auf die mail-Funktion von PHP zurückgreifen kann. Die reicht in dem Fall eigentlich aus.


    Bei größeren Websites/Anwendungen sollte man dann aber definitiv eine Mail-Klasse nutzen.


    Ich nutze auf meiner Website beispielsweise auch die mail-Funktion, habe mir dafür jedoch eine kleine Wrapper-Klasse geschrieben.


    Also: Du als Anfänger kannst ohne Probleme erstmal die mail-Funktion nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!