Alternatives Bild anzeigen

  • Hallo,


    Wenn man


    <input type="image" src="submit.gif" alt="Submit.gif">


    ins html schreibt wird das Bild angezeigt, wenn es existiert und wenn nicht, der Text.


    Ich möchte aber ein alternatives Bild anzeigen ... also wenn http://xxx.com/images/submit.gif nicht existiert (weil ich ohne Internet arbeite), dann wird .../images/submit.gif angezeigt ...

    Weie kann man das machen?


    Ich will in Zukunft mit einer Bilder-Datenbank auf einem Server arbeiten. Da sind alle Standard-Bilder gespeichert, die auf verschiedenen Webseiten verwendet werden. Diese Bilder sind dann prioritär. Wenn zum Beispiel ein Logo verwendet wird, dann wird das zuerst auf diesem Bilder Server aktualisiert. Ein eventuel im Verzeichnis images von der Zieldomain vorhandenes Bild ist nur eine Notfall Lösung, für den Fall, dass das andere Bild nicht gefunden wird.


    Danke,

    brainstuff

  • HTML ist eine Textauszeichnungssprache ohne Logik.

    Wenn Bild1 nicht erreichbar, verwende Bild2 ist ein Logik für die Du eine Scriptsprache benötigst.


    Darin prüfst Du, ob das Bild erreichbar ist und wenn nicht verwendest Du halt ein dummy Bild.


    Beispiel mit PHP:

    PHP
    1. $sImagePath = file_exists( 'http://www.example.com/images/bild.png' )
    2. ? 'http://www.example.com/images/bild.png'
    3. : './myImages/dummy.png';
    4. echo '<input type="image" src="' . $sImagePath . '" alt="bild">';

    wobei file_exists() in Verbindung mit externen URLs die allow_url_fopen Direktive voraussetzt.

  • Danke Arne,


    Ich hatte gehofft, dass es auch in HTML so eine Möglichkeit gibt, weil das mit dem ALT= ja eigentlich auch eine Logik ist .. (=wenn das Bild nicht angezeigt werden kann kommt der Text) aber da das mit PHP geht, mache ich das jetzt damit..


    Danke.

    brainstuff