Link "seite.html#sprungziel" funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht

  • Moin, liebe Gemeinde!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mal auf die Sprünge helfen könnt.
    Vorab, ich habe einige Kenntnisse in HTML, CSS3, Bootstrap, HTML5, JS usw. und die Seite, an der ich sitze, ist nicht die Erste.
    Aber irgendwie sehe ich den Fehler in meinem folgenden Code nicht, obwohl er syntaktisch korrekt zu sein scheint.
    In meiner index.html (Startseite) gibt es ein Navigationsmenü mit den folgenden Links und Sprungzielen:

    Code
    <div class="navbar bg-dark navbar-dark navbar-expand-lg fixed-top">
            <div class="container">
                <button class="navbar-toggler" type="button" data-toggle="collapse" data-target="#navbarResponsive">
                <span class="navbar-toggler-icon"></span></button>
                <div class="collapse navbar-collapse" id="navbarResponsive">
                <ul class="navbar-nav mx-auto">
        <li class="nav-item"><a href="index.html" class="nav-link active">Startseite</a></li>
        <li class="nav-item"><a href="#anker1" class="nav-link">Anker1</a></li>
        <li class="nav-item"><a href="#anker2" class="nav-link">Anker2</a></li> 
        </ul>


    Die Sprungziele in der index.html funktionieren einwandfrei. Auch der Aufruf der Startseite klappt (natürlich).
    Wenn ich diesen Code abgeändert für eine Unterseite benutze und von dort auf z.B. #anker1 in der index.html verweise, sollte der folgende Code zum gewünschten Ergebnis führen:

    Code
    <div class="navbar bg-dark navbar-dark navbar-expand-lg fixed-top">
            <div class="container">
                <button class="navbar-toggler" type="button" data-toggle="collapse" data-target="#navbarResponsive">
                <span class="navbar-toggler-icon"></span></button>
                <div class="collapse navbar-collapse" id="navbarResponsive">
                <ul class="navbar-nav mx-auto">
        <li class="nav-item"><a href="index.html" class="nav-link active">Startseite</a></li>
        <li class="nav-item"><a href="index.html#anker1" class="nav-link">Index Anker1</a></li>
        <li class="nav-item"><a href="index.html#anker2" class="nav-link">Index Anker2</a></li> 
        </ul>


    Dies tut es aber nicht und ich habe keine Ahnung warum. Vielleicht bin ich ja blind geworden und sehe nicht das, was ihr auf den ersten Blick seht.... :/
    Wer kann mich in die richtige schubsen?
    Ich danke euch.


    LG,
    Olma


    ---


    Entwicklungsumgebung: lokal, XAMPP, Win10

    Editor: Brackets
    Technologien: Bootstrap 4, HTML5, CSS3, JS

    Edit: Das <div>-Tag ist im Originalcode natürlich abgeschlossen und fehlt hier im Beispielcode.

  • Okay, dann bin ich also doch noch nicht erblindet. Vielen Dank für Deinen Test.

    Also, zu dem Navi-Code gibt's nix weiter zu sagen. Noch zwei weitere Menüpunkte und das war's.
    Es muss dann also an den Ankern liegen. Diese habe ich einem DIV zugewiesen. Funktioniert auf der Startseite astrein.

    Code
    <div id="anker1"></div>


    Nur wenn ich aus einer Unterseite heraus auf diesen Anker zugreifen will, geht's nicht.
    Ich versuche mal den Aufruf ohne den Anker in ein DIV zu packen.


    Edit: Also auch wenn ich den Anker in ein z.B. H1 packe, geht der Aufruf aus der Unterseite nicht. Es liegt also nicht am DIV-tag....

  • hast du das schon online ?

    Bei meinen Test siehst du ja das es geht.

    Vielicht versuchst du es mal mit ganzen Link und mal mit kurzen

    Code
    so
    <li class="nav-item"><a href="index.html#anker1" class="nav-link">Index Anker1</a></li>
    oder
    <li class="nav-item"><a href="https://example.com/index.html#anker1" class="nav-link">Index Anker1</a></li>

    Mehr Ideen habe ich gerade nicht.

    Teste auch mal das was m.scatello sagte.


    Vieleicht machst du mal nee Testseite wo man das sehen kann.

    Ob h1,a oder div das sollte keine rolle spielen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!