Animation mit canvas

  • Hallo,

    Ich bin Florian und versuche mir seit ein paar Tagen html und Javascript beizubringen. Kleine Websites habe ich schon geschafft. Jetzt wollte ich eine kleine Animation programmieren. Für den Einstieg wollte ich erst mal nur eine Erde und einen Mond haben der um die Sonne kreist. Ich habe schon lange nach Fehlern gesucht da nichts ausgeführt wird. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die codes habe ich mir aus dem Internet zusammen gesucht. Über eine Antwort mit Verbesserungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Ich würde auch gerne bald mit 2d spielen anfangen. Welche Programmier Sprache ist dafür gut geeignet und wie kann man das lernen?

    Florian


  • Wenn Du erst seit ein paar Tagen dabei bist, hast Du dir ja etwas relativ Anspruchsvolles vorgenommen. Zunächst mal sind da einige Syntaxfehler in deinem Code. Mache dich mit der Console vertraut, dort wirst Du Hinweise finden, wo die Fehler liegen.

  • Die Fehlermeldungen geben schon Hinweise, aber man muss ein wenig damit vertraut sein, wie die richtige Syntax aussieht.

    Hier ctx.clear Rect(0, 0, 300, 300); ist clearRect mit Leerzeichen geschrieben.

    Und hier ctx.drawImage(moon, -3.5, -3.5;); ist das Semikolon vor der schließenden Klammer überflüssig.

    Häufig hilft es, wenn man sich die Doku ansieht, dann erkennt man bei clearRect, dass es zusammen geschrieben werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!