Beiträge von vertigo

    hallo Zusammen,


    nun ist ein Jahr rum und ich soll die Webseite www.blazebayley.net mal wieder überarbeiten. Die Startseite ist grundsätzlich gleich, nur sollen diesesmal die beiden Boxen der Sidebar (Tourdaten und Info) nicht untereinander neben dem Facebookfeed stehen sondern alle drei nebeneinander. Das Endresultat soll dem Aufbau von http://www.sabaton.net ähneln. Wie ich das mit dem Header und dem Menü hinbekomme weiß ich auch noch nicht. Aber dazu dann später...

    Also habe ich das weiter oben bereits angeführten Beispiel bearbeitet, scheitere jedoch an der mobilen Ansicht. Die Boxen sollen nämlich auf dem Desktop feste Breiten haben (500/300/300 Pixel), in der mobilen Ansicht (aus optischen Gründen alle gleich breit, 500px wegen dem Facebook-iFrame). Eine Zuweisung von entsprechenden Breiten in den Mediaqueries bleibt ohne Effekt...


    Könntet Ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Marco

    Hallo Zusammen,


    ich habe da mal wieder eine Frage: Ich möchte in meiner Homepage eine externe Webseite einbinden bzw. anzeigen lassen. Folgende Ausgangssituation: Auf www.blazebayley.net/test/default.htm (noch nicht fertig) befindet sich im Menü der Punkt "Reviews". Der Inhalt dieser Seite wird von jemand anderem gestaltet und separat woanders online gestellt (geht derzeit nicht anders). Wie kann ich den Inhalt dieser Seite bei mir einbinden? Einfachste Lösung wäre natürlich ein iFrame, aber der ist ja nicht responsive, oder?


    Für ein paar Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar...


    Danke und Gruß, Marco

    Danke! das ist es... :thumbup:


    Aber schon ein bisschen peinlich, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das mit dem eigenen Container für die beiden Sidebar-Boxen hätte mir auch selbst einfallen können... :whistling:
    Was mich nur wundert, das mit der Breite hatte ich genauso getestet, hat aber nicht geklappt. Egal, nun kann ich das Ganze jetzt fertig machen.
    Wegen der Tabellen: Die sind ja nur für den Inhalt. Werde mich aber später noch einmal schlau machen, woe man das Layout ohne Tabellen hinbekommt.


    Nochmal Danke für die viele Hilfe. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal hier... :rolleyes:


    Cheers, Marco

    JR Cologne: ich habe den Code mal ausprobiert. Du hast Recht, das sieht mal ziemlich unschön aus. Ich habe mich nunmehr entschieden, das Ganze doch wie ursprünglich vorzusehen.


    Ich habe hierzu mal etwas vorbereitet... Testseite und würde gern folgende Dinge umsetzen:
    1. Der mittlere Bereich, wo hier das iFrame mit Facebook drinsitzt soll immer eine Breite von 520 px haben (500px iFrame + je 10px Padding). Das muss ich so machen, da das Plugin (noch) nicht responsive arbeitet. Beide Sidebars sollen dann die Restbreite vom Container übernehmen.
    2. Die linke Sidebar (Tourdaten) soll ggf. rechts unter Sidebar 2 angeordnet werden.


    Lässt sich sich das realisieren? Und wenn ja wie?


    Schonmal vielen Dank im Voraus...


    Gruß, Marco

    Hi,


    Danke für die Hilfe, werde das gleich mal austesten. Das ist übrigens nicht meine Idee, ich bin nur ausführendes Organ. Aber Blaze hat inzwischen auch noch andere Ideen rausgehauen, ich muss mal sehen, was das nun schlussendlich werden soll. Ich muss den wohl mal ausbremsen... ;)


    Der CSS-Code ist aktuell nur drin, da sich dann leichter arbeiten lässt. Der wird nachher dann ausgelagert, da ja die anderen Seiten auch drauf zugreifen werden.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich mal ein wenig mit Flexbox auseinandergesetzt, und bin bis hierhin gekommen:


    Testseite


    Das Ganze funktioniert auch soweit recht gut, auch das Umschalten auf mobile Ansichten. Soweit so gut. Nun habe ich natürlich wieder ein paar Ideen, wo ich Euch mal fragen wollte, ob das machbar ist:
    1. In der Desktopansicht soll der Container maximal die Bildschirmhöhe annehmen. Das klappt ja auch. Gibt es eine Möglichkeit, hier einen sticky footer einzubauen, so dass nur der Bereich zwischen Header und Footer scrollt, wenn dieser größer ist?
    2. Wie bekomme ich den schmalen Abstand zwischen dem Header-Image und dem Content weg?
    3. Im Content soll u.a. auch das Facebook Seiten-Plug-In implementiert werden. Dieses ist ja nicht wirklich responsive. Ich habe mir zwar diverse Seiten angeschaut, wo workarounds benannt sind, aber die verstehe ich irgendwie nicht.


    Fragen über Fragen, ich hoffe, der Eine oder Andere mag mir auf die Sprünge helfen.


    Gruß, Marco

    Hallo Zusammen!


    Erstmal Danke für die Antworten.


    @Lupo: Danke für das Angebot. Deine Seite entspricht ja in etwa meinen Vorstellungen. Nur Deine beiden Boxen rechts werden beim Verkleinern gar nicht mehr angezeigt?


    DIe Tabellen sind nur als Platzhalter zum Füllen. Ok, dann machen wir das mal konkret...


    Diese Webseite hier soll auf aktuellen Stand hinsichtlich Coding gebracht werden. Wie Ihr sehen könnt, ist sie noch mit Tabellen layoutet worden, was für Desktops noch funktionieren mag, für mobile Devices aber nicht. Die Grundstruktur soll erhalten bleiben, nur dass bei kleineren Bildschirmen die beiden Boxen rechts dann unter dem Hauptinhalt verschoben werden. wobei dann erst die untere (Tourdaten) angezeigt werden soll dann die obere.
    Das Ganze soll dann aus Designgründen dann nicht zentriert, sondern rechts angeordnet werden (hängt mit dem neuen Hintergrundbild zusammen).


    Hilft das evtl. ersteinmal weiter?


    Die nächste Frage wäre dann, wie ich die Tourdaten-Box ohne Tabellen so hinbekomme, aber dazu dann später... :rolleyes:


    Danke und Gruß,


    Marco

    Hallo,


    ich hatte im Netz eine Vorlage mit Felxbox gefunden und versucht diese anzupassen...


    html:


    css:


    Danke schonmal im Voraus...

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit im Web und auch hier verbracht habe, habe ich mich nun doch mal angemeldet um Euch um Hilfe für mein Problem zu bitten.


    Ich habe eine Webseite, die derzeit noch ganz altmodisch, wenn nicht sogar veraltet, mit Tabellenlayout arbeitet. Dieses soll nun, auch im Hinblick auf mobile Geräte, auf aktuellen Stand gebracht werden.
    Folgende Situation: Ich benötige eine Seite, welche aus optischen Gründen nur die rechte Hälfte des Bildschirms einnehmen soll, diese besteht aus Header - Navigation - links eine Box mit dem Hauptinhalt - rechts daneben zwei Boxen mit zusätzlichem Inhalt, untereinander angeordnet - Footer. Die Elemente sollen zueinander und zum Rand den gleichen Abstand haben. Ich scheitere als erstes schon an der Positionierung der zwei kleinen Boxen neben der Großen.
    Da das Ganze auch noch responsive funktionieren soll, ist die gewünschte Reihenfolgen bei entsprechenden kleinen Bildschirmen wie folgt: Header - Navigation - Hauptinhalt - Box 2 (die untere!) - Box 1 - Footer
    Ich habe das Ganze mit Flexbox versucht, aber wie gesagt, das haut nicht hin. Daher wäre ich für Hilfestellungen sehr dankbar, vielleicht mag mir auch jemand das passende Gerüst zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Marco