Beiträge von Heinz

    Hi,


    ich bin gerade dabei meine Seite mit Texten auszustatten.



    Jetzt suche ich gerade zusammen welche Keywords ich benötige. Dazu wäre es natürlich praktisch wenn ich zu meinen Top Keywords auch noch herausfinden könnte welche Begriffe noch zusätzlich bei google eingegeben werden wenn das bestimmte Keyword gesucht wird.


    Gibt es Tool bei dem ich einen Keyword eingeben kann und es wird dann in einer Liste angezeigt welche Wörter zusätzlich zu diesem Wort am meisten gesucht werden?


    Also so in etwa wie bei google trends mein ich.




    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    lg

    Hi Phip S,


    wenn ich jetzt die zweite Einstellung in die htaccess Dateil speiere. Welche auswirkung hätte dies dann?


    Bis jetzt ist es ja so das ein Besucher der die website mit www. eingibt auch auf meine Seite kommt nur das www verschwindet dann einfach aus der Adresszeile.


    Würde ich diese Einstellung vornehmen, wäre es dann so dass ein Besucher der die Seite mit www. aufrufen will eine Fehlermeldung angezeigt bekäme? Falls ja, dann wäre es doch besser lieber nichts zu ändern da jetzt greade beide Varianten funktionnieren, oder?


    Noch eine ähnliche Frage zur htacces-Datei:


    Ist es möglich in dieser Datei Einstellungen vorzunehmen das eine Domain zb. www. Gewuere .de auch aufgerugen wird wenn man www. Gewürze . de schreibt also den Umlaut? Denn ich habe die Domain mit AE registrieren lassen und bekomme jetzt eben auch eine Fehlermeldung wenn die die Seite mit Ä aufrufen will.

    Ok, also du meinst wenn sich die Webadresse im Browser so verhält wie ich es beschrieben habe so ist es eine Fehlerkorrektur des Browsers und keine Doppelte Registrierung, also keine doppelte Inhalts Gefahr.


    Würdes du mir raten das www über die htacces Datei zu vergeben? Oder ist es egal hauptsache die Links sind alle entweder mit oder ohne www.


    lg


    e: ach ja, kann man herausfinden wie viele Domains die auf die Hauptdomain umleiten also zb .net .com oder mit ü ä registriert sind?

    Hi Roland , danke für deine Antwort :D


    Ok das heißt also eine weitere Domain mit einem Umlaut wäre also ratsam und auch sinnvoll.


    Zitat

    das ist auch das problem wenn deine seite unter www und ohne www
    erreichbar ist das die eingehenden links geteilt werden und somit dein
    pagerank nidriger ist (+ das mit den dublicate)


    bei www und ohne www bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich so
    große negativ folgen hat, ich meine viele Seiten sind so

    Hier werfen sich mir noch weitere Fragen auf.
    Wie kommt das überhaupt dass meine Seite ohne www erscheint und habe ich darauf noch irgend einen Einfluss zb in dem ich etwas an der htacces-Datei verändere?


    Kann es nicht auch so sein das die website so eingestellt ist dass alle Seiten ohne www sind aber der Browser übergeht diesen Fehler quasi wenn man das www mit eingibt und leitet auf die Seite ohne www? Denn das wäre bei mir einleuchtend irgendwie finde ich denn wären beide Versionen "registriert" dann würde das www ja bleiben und nicht einfach verschwinden wenn ich es mit eingebe... kann ich das herausfinden ob beide Versionen eingestellt sind?

    Ich glaube ich habe es herausgefunden:


    Wenn ich zb eine website habe wie zb www.mueller. d e dann kann ich auch noch eine zweite Domain kaufe die nicht ue sonder ein ü enthält. Damit jemand der statt ue wie er es gewohnt ist ein ü schreibt keinen Fehler angezeigt bekommt sonder dass er auch auf die domain mit ue umgeleitet wird.
    Dies ist zwar für den user der ein ü schreibt praktisch aber schlecht für die Suchmaschinen weil die dann sozusagen zwei webadressen haben die den gleichen Inhalt aufweisen und dann gehen die davon aus das man den Inhalt geklaut hat und das wirkt sich schlecht auf das gesammte Ranking bei den Suchmaschinen aus.


    Hab ich das so richtig verstanden? Aber wäre es nicht extrem sinnvoll eine Adresse mit Umlaut zusätzlich zu kaufen damit die Leute die Seite einfach schneller finden? Weil ich glaube die meisten Leute denken erst mal nicht daran die Domain mit ue oder ae statt ü und ä zu schreiben.


    Ach ja aber ich habe immer noch nicht herausgefunden warum bei mir kein www. steht! Ist das quasi egal hauptsache es steht überall kein www. oder überall www ? Das verstehe ich immer noch nicht so ganz.... ?(

    Hallo Leute,


    ich habe gerade in einem Blog dieses hier gelesen:

    Zitat

    Gerade hatte ich den Fall, dass ich bei einer Umlaut-Domain über die .htaccess einstellen wollte, dass die Domain ohne "www" auf die Domain mit "www" umleitet, um eine unötige Duplicate Content Problematik zu verhindern.

    Jetzt die Frage was ist mit dem doppeltem Inhaltsproblem gemeint? Ist damit gemeint dass jemand eine website mit www.name.de aufrufen will aber diese website nicht mit www vorne drann erstellt wurde sonder ohne www ? Was ist damit denn genau gemeint und warum ist das dann ein Problem?


    Bei meiner Internetseite (Online-Shop) der gerade noch im Aufbau ist, ist es zb so dass wenn ich die Seite mit www.name.de aufrufen will erscheint die Seite zwar aber dass www. vorne weg verschwindet irgendwie. Egal welche Seite ich in dem Shop aufrufe es ist nie ein www. bei der Domain vorne drann! An was liegt das denn? Kann ich das irgendwie einstellen über die htacces Datei dass das www vorne weg angezeigt wird?


    lg, heinz

    Hallo,


    wie schaffe ich es das zwei kleinere div-Boxen nebeneinander in einer größeren div-Box angezeigt werden?


    Ich habe einen großen Bereich .nr1 mit gelben Hintergrund und darin sollen die zwei kleineren Boxen .bild1 und .kat1 nebeineinander stehen.


    HTML
    <div class="nr1">
       <div class="bild1"><span>.bild1</span></div>
       <div class="kat1"><span>.kat1</span></div>
    </div>



    erst sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3isz4.png]


    Dann muss ich die box an die Stelle schieben wo ich sie haben will:


    CSS
    .kat1 {
    	background-color: #FF0000;
    	border: 1px solid black;
    	height: 75px;
    	margin: -81px 4px 4px 135px;
    	position: absolute;
    	width: 120px;
    }


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildq9sv5.png]


    Gibt es auch einen anderen weg dies zu bewerkstellligen? Zb. das die zweite kleine box .kat1 direkt im gelben bereich angezeigt wird und nicht erst darunter oä.? Oder gibt es nur diesen Weg?


    lg, Heinz

    Irgendwie hat das keine Logik finde ich. Weil, wenn das Element automatisch nach unten rutscht wenn der Bereich in dem es erscheinen sollte belegt ist dann müsste es doch auch automatisch wieder hochrutschen wenn man es verschiebt. Also hier in meinem Beispiel wenn ich dem Kategorienamen ein margin-left mitgebe das größer ist als die width des .Bild1, müsste es dann nicht wieder nach oben in den eigenen div-Bereich hineinrutschen ?(


    Erst wenn ich die height des .Bild1 verkleinere rutscht auch der <div class="kat1"> in seinen Bereich in dem er erstelt wurde.
    Und wenn ich dem .nr1 ein <span> schreibe dann verschiebt dieser Text sich nicht nach außerhalb des Bereiches !?


    Das würde ja bedeuten das ein <div> weniger Wert ist als ein <span> ? Ich dachte es wäre eher andersherum?


    HTML
    <div class="nr1">
       <div class="bild1"><span>.bild1</span></div>
       <div class="kat1"><span>.kat1</span></div>
    </div>



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildtbsip.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildwxskx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild30xg4.jpg]

    Hi Roland,


    also die Klammerfehler habe ich versehentlich beim rauskopieren für das Forum gemacht ;).
    Ich habe herausgefunden an was es liegt. Standardmäßig ist es so dass Elemente immer oben links in ihrem Bereich auftauchen in dem sie erstellt worden sind. Da bei mir dieser Bereich aber bereits einen anderen div-Bereich enthält, ist kein Platz mehr da und es verschiebt sich nach unten.


    Mit Firebug habe ich einfach mal die css Anweisungen für das .Bild1 weggenommen und sofort ist der Kategoriename nach oben reingerutscht :)

    Hallo Leute,


    ich komme hier nicht drauf wieso das so ist wie es ist :huh:


    Ich habe einen großen div-Bereich .nr1, darin erstelle ich einen weiteren div-Bereich .kat1 der einen Text enthält. Wenn ich jetzt diesem Bereich keinerlei Anweisungen mitgebe sonder gleich speichere und schaue was passiert dann erscheint dieser Text außerhalb des Bereichs in dem er eigentlich erscheinen müsste. Das verstehe ich nicht denn wäre es nicht logisch dass der Text auch innerhalb des Bereichs erschein indem er definiert wurde? Also er müsste doch eigentlich im hier gelben Bereich erscheinen.
    Oder ich übersehe etwas total einfaches? :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/css1x0st7.jpg]


    HTML
    <div id="yt">
     	<div class="nr1">
      	     	<div class="bild1"></div>
      	     	<div class="kat1"><p>Kategoriename</p></div>
     	</div>
    </div>


    Hallo,


    mit CSS kann man ja geometrische Figuren erstellen. Es ist doch damit bestimmt auch möglich ein solches 4-Farben YinYang Symbol zu kreieren:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/planung2gzzdj.jpg]


    Im Netz habe ich dieses YinYang CSS Symbol gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yinyangttutn.jpg]




    Das überfordert mich ein bisschen gerade :S


    Wie würde man soetwas planen? Ich habe mir schon überlegt etwa mit vier verschiedenen <div>s vier Halbkreise mit den vier Farben zu erstellen und diese dann zu dem großen Kreis zusammenzuschieben. Dann zwei kleine Halbkreise mit zwei neuen divs in Gelb und Blau und diese dann wieder versuchen an die richtige stelle zu schieben.


    Geht das auch irgendwie einfacher mit nur einem div so wie in dem Beispiel? Ich glaube da fehlt es mir einfach an Erfahrung?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


    lg, heinz

    ich bin so froh das es das Forum gibt ^^
    Das mit dem hin- und herziehen hat auch ganz leicht geklappt. Ich habe so bereits die Ordnerstruktur für mein eigenes template erstellen und auf den server ziehen können.


    Zum testen habe ich mal einen Ordner auf dem Desktop erstellt und eine .png Datei vom Server dort reingezogen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann wird beim rüberziehen sozusagen eine Kopie der Datei erstellt und wenn ich dieses Bildchen dann aus dem Ordner löschen würde dann wäre das orginale Bild immer noch unverändert auf dem Server und nur wenn ich Änderungen vornehme muss ich die Datei wieder neu hochladen wobei die orginale Datei auf dem Server überschrieben wird.


    Also ich müsste sozusagen den kompletten Ordner "html" vom Server auf meinen Rechner ziehen damit ich Veränderungen mit xampp testen kann.


    Jetzt muss ich als nächstes nur irgendwie herausfinden wie ich smarty bedienen muss und was das ganze überhaupt für einen Sinn hat.
    Diese ganze Shopsoftware-Geschichte wird jetzt erst mal eine extreme Herausforderung für mich... naja ok aber es dafür habe ich ja euch :D

    Hi Roland,


    ich habe mich jetzt durch die html, css, js-videos durchgearbeitet und bin gerade dabei auch die php videos abzuarbeiten.
    Ich muss dazu sagen dass ich das alles nur deshalb gemacht habe weil ich für unseren Laden selbst den online-shop erstellen wollte, also quasi das template selbst erstellen und designen wollte.
    Als ich dann soweit war und den server und die installierte shopsoftware hatte, ja dann hat es mich erst mal richtig erschlagen weil ich jetzt erst so richtig erkennen musste dass ich davon überhaupt nichts verstehe... das erste Brett war zb. um ein template selbst zu erstellen brauche ich eine software namens "smarty template engine" Wie funktioniert das überhaupt? Es gibt ein online-Handbuch aber das ist gefühlte 10.000 Seiten lang. Dann kann ich mit dem Editor Scriptly auch Smarty Dateien erstellen, aber jetzt versehe ich wiederum nicht wieso ich mir dann die Smarty software von der Internetseite runterladen muss wenn ich die Dateien auch im Scriptly erstellen kann. Da verstehe ich irgendwie die Zusammenhänge nicht.


    Ich habe dann versucht den Shop der ja schon über die Domain aufrufbar ist zu verstecken indem ich die .htaccess Datei verändert habe. Hier war das Problem das ich die Datei zwar mit "ansehen/bearbeiten" und dem normalen Editor öffnen konnte. Doch was dann? Wenn ich die geöffnete Datei im Editor speichere dann müsste ja auf dem Server direkt mit den neuen Änderungen gespeichert werden, dachte ich weil runterladen ging ja nicht. Also habe ich speichern gedrückt und den Editor geschlossen... Dann kam eine automatische Meldung von FileZilla ob ich die geänderte Datei wieder hochladen will. Das habe ich dann gemacht und es funktioniert auch alles soweit. Nur, wo wird die Datei gespeichert wenn ich keinerlei Dateipfad angeben musste, anscheinend ist es ja so das man nach einer Änderung die Datei neu hochladen muss, nur wenn ich die Datei nicht herunterlade (was im FileZilla bei mir nicht geht denn über rechtsklick auf die datei ist nur "ansehen/bearbeiten" wählbar) wo finde ich sie dann wieder um sie neu hochzuladen? Wäre die automatische Meldung nicht gekommen hätte ich überhaupt nichts mehr verstanden....


    Zitat

    würde dir nicht mehfelen unbedingt in den ordner etwas zu ändern wo die shopsoftware ist.


    du hast doch noch andere oder?

    Ja aber ich muss leider genau da Änderungen vornehmen. Wenn ich ein eigenes template erstellen will muss ich im Ordner templates einen extra Ordner anlegen.


    Und es gibt eine Menge Ordner die mir gleich nach dem Verbindungsaufbau angezeigt werden:


    .configs
    atd
    backup
    fcgi
    files
    html >> cgi-bin (Ordner), shop (Ordner), index.html
    log
    phptmp
    restore
    .forward


    Die ersten beiden Ordner kann ich nicht öffnen (Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden)?
    Es scheint so zu sein dass die shopsoftware im Ordner html abgespeichert ist. Was die anderen Ordner zu sagen haben weiß ich leider nicht.



    Meine wichtigste Frage wäre wie ich das richtig und sauber mache wenn ich zb. die .htaccess Datei bearbeiten will. Ich kann sie anwählen über "ansehen/bearbeiten" und im Editor öffnen. Ok, dann nehme ich Änderungen vor und drücke speichern. Jetzt kommt die automatische Meldung dass die Datei neu hochgeladen werden muss, ich drücke ok und Filezilla läd die Datei automatisch von selber hoch. Nur, das müsste ich doch auch manuell machen können!


    sorry für den langen Text aber ich bin gerade irgendwie am verzweifeln :S

    Hallo,


    ich habe heute zum ersten mal mit Filezilla eine Verbindung zu meinem Server aufgebaut und mir die Dateien angeschaut die mir von meinem Hostinganbieter vorinstalliert wurden (die onlineshop software Shopware). Ich klicke also durch die Ordner um einen Überblick zu bekommen was dort alles zu finden ist. Ich habe dann versucht die Dateien auch zu öffnen. Über Rechtsklick "ansehen/bearbeiten" ging das auch. Ich habe mir einige angesehen und dann wieder geschlossen (ich habe nichts verändert oder gespeichert). Als ich Filezilla dann schließen wollte kam die Meldung "einige Dateien werden immer noch bearbeitet oder müssen hochgeladen werden"


    Kann ich diese Meldung einfach ignorieren wenn ich nichts verändert habe?

    also wenn ich es mit firefox öffne dann funktioniert es auch so wie es soll.
    Ich habe nur das Problem dass in dem Video da öffnet er es auch einfach über den Scriptly IE und alles funktioniert! Dafür muss es doch irgend einen Grund geben.


    Ich dachte die ganze Zeit das Scriptly auf den aktuell installierten IE auf dem Rechner zugreift. Also muss ich es quasi speichern und dann nochmal versuchen "manuel" über den IE zu öffnen und schauen ob es dann geht.


    edit: Ok also es ist wirklich so dass es über den manuell geöffneten IE funktioniert! Das wäre mal ein sinnvolles update für den scriptly!

    gerade habe ich einige windows updates installiert. Als ich es dann noch einmal versucht habe hat es beim ersten mal funktioniert doch beim zweiten mal testen kam schon wieder diese Fehlermeldung ?(


    edit: ich habe jetzt herausgefunden dass es funktioniert wenn ich Scriptly schließe und dann neu öffne. Dann geht es genau einmal und dannach geht es nicht mehr.

    Hi,


    ich habe bereits den html-css Kurs soweit durchgearbeitet und bin jetzt eben bei dem JavaScriptvideos angekommen.
    Die h1 soll über JS direkt im Fenster angezeigt werden. Es funktioniert aber nur wenn ich es mit FireFox öffne, über die Scriptly Vorschau mit dem IE kommt erst das alert-Fenster dann dauert es kurz und eine Fehlermeldung erscheint "EZeroDivide Gleitkommerdivision durch Null".


    Habe ich einen Fehler den ich nicht sehe und der von FireFox überganen wird aber an dem der IE scheitert?


    Danke schon mal :D